Bibi Steinhaus hört auf!

  • Da geht ja wieder einiges durcheinander. Ich versuche mal aufzuklären:

    - Der DFB unterscheidet schon zwischen 1. und 2. Bundesliga Schiedsrichtern. Schiedsrichter auf der Liste für die 2. Liga kommen nicht in der 1. Liga zum Einsatz, andersherum passiert das schon. Das ist in Deutschland in allen Spielklassen üblich, dass auch höher qualifizierte SR eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Listen findet man z.B. in den offiziellen Mitteilungen des DFB.

    - Auch die Schiedsrichter der 3.Liga gelten als DFB-Schiedsrichter (haben u.a. das DFB-Wappen auf der Brust).

    - Wenn Bundesliga-Schiedsrichter in der 3. Liga eingesetzt werden, muss das keine Leistungsgründe haben, sondern kann auch daran liegen, dass es ein besonders brisantes Spiel ist oder es aus anderen Gründen gerade passend erscheint

    - Der Ersatz-SR (also entweder der 4. Offizielle oder einer der SRA) kann auch zu der jeweils darunterliegenden Spielklasse gehören (also 2.BL-SR als Ersatz in der 1. Liga, 3.Liga-SR als Ersatz in der 2.Liga). Dies ist aber auch in anderen Top-Ligen so (z.B. kommen die 4. Offiziellen in der Premier League nicht immer aus der Select Group 1).

    - Konrad Oldhafer ist DFB-Schiedsrichter, der seit dieser Saison in der 3. Liga pfeift und in der 2. Bundesliga assistiert (siehe offizielle Mitteilungen). Die DFB-Website wurde in der Hinsicht leider noch nicht aktualisiert. Etwas übersichtlicher als in den offiziellen Mitteilungen findet man die aktuellen Listen z.B. hier.

    - Auch Bauer ist in die 3. Liga aufgestiegen. Bei Ostheimer, Potemkin und Schütz am 3. Spieltag war jeweils mindestens einer der Assistenten ein 3.Liga-SR, nämlich Benen und Schultes bei Schütz, Kessel bei Ostheimer und Exner bei Potemkin.

    - Bei den Saisonvorbereitungs-Lehrgängen nehmen meines Wissens nach üblicherweise die Schiedsrichter der 1. und 2. Bundesliga sowie die Assistenten der 1. Bundesliga teil. Alle anderen werden aber sicherlich eigene Lehrgänge haben.

  • ich hatte doch nur geschrieben, daß Bibi Steinhaus mit der Partie Bayern- Dortmund ihre wohl einmalige Laufbahn beendet hat.........! ?(X/

  • Die Schiedsrichter auf der Liste der 1. und 2. Bundesliga werden als Eliteschiedsrichter eingestuft. Ich nehme stark an, dass es beim DFB verschiedene Kategorien gibt für seine DFB Schiedsrichter, etwa Kategorie A, B, C, D.


    Es gab je zwei Lehrgänge für Schiedsrichter und für Assistenten. Die Lehrgänge für die beiden verschiedenen Gruppen fanden an verschiedenen Orten statt.


    Ich nahm an einen 1-wöchigen Lehrgang in Barsinghausen teil, danach durften Kreisligaspiele geleitet werden.


    FIFA zum Beispiel hat 3 oder 4 Kategorien. Ein SR, der gerade seine FIFA-badge bekommen hat, kann bei U-16 Europa- oder Weltmeisterschaften erste Erfahrungen sammeln. Es sind nur Schiedsrichter in der FIFA Elitegruppe, die von UEFA in der CL nach der Gruppenphase eingesetzt werden, oder von FIFA bei der WM.


    Unser System basiert auf das englische Model. District, Regional, Provincial, National. Theoretisch darf ich als District-SR alle Herrenspiele im Lande leiten. In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Die verschiedenen Ligen haben das Sagen (nicht der Verband).


    Den besten Amateurfussball gibt es bei der Universitätsliga (Spieler kommen von vielen Ländern, Trainer verdienen mehr als 100,000 Dollar). Da ist es verständlich, dass Schiedsrichter mit Provincial Qualifikationen die Spiele leiten, diese SRs werden vom provinzialen Verband eingesetzt. Allerdings gibt es Ausnahmen*.

    National level Schiedsrichter kommen im Profibereich zum Einsatz und bei den nationalen Meisterschaften; denn für diese Schiedsrichter ist der Verband zuständig – nicht die einzelnen Ligen.

    *Ausnahme: Bis Juni 2019 FIFA-Schiedsrichter, nun als District-Schiedsrichter eingestuft, leitet Spiele in der NCAA.

  • Der Vergleich zwischen dem Soccer-System in den USA und dem organisierten Fussball in Deutschland ist genauso sinnhaft wie der Vergleich von einer Gurke mit einer Banane - die Gemeinsamkeiten halten sich in Grenzen und man kann endlos über die Unterschiede diskutieren.

  • DieMacke du bist dir doch schon darüber im Klaren, dass deine Ausführungen in einem deutschen Fusball-SR Forum absolut regardless (oops, dt. "unbedeutend") sind, oder? ;)

  • Ich bin ja auch nicht immer mit dem Einverstanden was DieMacke so schreibt.
    Aber ehrlich gesagt finde ich das schon interessant mal über den Tellerrand hinaus zu gucken wie es anderswo gehandhabt wird.


    Den besten Amateurfussball gibt es bei der Universitätsliga (Spieler kommen von vielen Ländern, Trainer verdienen mehr als 100,000 Dollar)

    Ich weiß.. offiziell ist das alles Amateursport (wie in den USA)... aber eigentlich ist es doch Profisport.. wo nur die Sportler einfach nicht bezahlt werden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D