Bibi Steinhaus hört auf!

  • Eine der besten 4. Offiziellen, die wir haben. Unvergessen ihr souveränes, völlig unaufgeregtes Abstreichen einer Umarmung von Pep Guardiola. Oder ihr außerodentlich gutes, souveränes Verhältnis zu vielen Akteuren auf und neben dem Feld. Manche wollten ihr sogar an die Schnürsenkel (Ribery)- auch das hat sie souverän gemanagt. Rafael Foltyn berichtete dereinst auf einem Usertreffen, wie freudig und herzlich sie als SR-Gespann begrüßt und behandelt wurden, sobald Bibiana dabei war. Ich war oft beeindruckt von ihren Reisen/Ansetzungen, wenn ich las wo in der Welt sie wieder im Einsatz war. Frauen/Herren/Frauen/Herren- egal- immer dabei- gleich in welcher Funktion und ohne Skandale und mit geringer Fehlerquote.


    Leider- und jetzt kommt der Wehrmutstropfen- leider übertreibt man es oft mit der Förderung von besonderen Personen (als Frau war Bibiana im Männerfußball spätestens ab Regionalliga eine besondere Person). Der Aufstieg in die Bundesliga war rein politisch motiviert: Der DFB wollte der Welt damit beweisen, wie modern er doch ist. In meinen Augen erreicht der DFB damit jedoch genau das Gegenteil: Er beweist mal wieder, dass es Entscheidungskriterien gibt, die nicht transparent offengelegt werden. Leider ein Wehrmutstropfen in der Rückbetrachtung, den es gar nicht gebraucht hätte. Bibiana wäre auch in anderen Spielklassen weltweit anerkannt und geschätzt worden. So ist dann auch ihr letzter Einsatz symptomatisch für ihre DFB-Karriere: Sie wird trotz nicht absolvierter Laufprüfung für das Supercup-Finale angesetzt.

    Ich hoffe, sie bleibt dem Fußball erhalten. Sie hat bewiesen, dass sie in vielen Funktionen tolle Leistungen bringen kann. Und wenn es vielleicht auch "nur" "soccer" ist.

  • Schade. Ich befürchte, es wird lange dauern, bis sich wieder eine Frau für die Herrenbundesliga qualifiziert. Es sei denn, der DFB beschließt ihren Platz ausschließlich mit einer Frau nachzubesetzen.

    Sie hat im Interview wohl gesagt, dass sie viele Dinge während der Coronazeit neu betrachtet und bewertet hat. Offensichtlich ist sie zum Schluss gekommen, dass es noch mehr im Leben gibt, als in Fussballstadien auf dem Rasen hin und her zu laufen.

    Ich finde, sie hat ihre Sache in den letzten vier Jahren aber auch schon davor in Liga zwei richtig gut gemacht. Unvergessen ihr Auftritt beim WM-Finale in Deutschland als sie mit ihrem Team und den Mannschaften den Rasen betrat und es tosenden Applaus von den Rängen gab, als der Stadionsprecher ihren Namen nannte und alle vier gestrahlt haben. Das war großartig.

    Bleibt nur, ihr für die Zukunft alles gute zu wünschen.

    Mach's gut, Bibiana.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Gott sei Dank, ich meine das so wie ich es schreibe.

    Top Frauenschiedsrichterin aber im Herrenfussball überbewertet. Hat auch nie schwere Spiele bekommen in der 1. Bundesliga

    Immer zu langsam und häufig im Weg stehend.

    Als 4. Offizielle top , immerhin ist sie Polizistin, da wird man ausgebildet zur Deeskalition.

    ( Könnte sie auch weiterhin machen in meinen Augen ! ) Meine Vorschlag war es schon immer erfahrende ältere SR, für den Posten zu nehmen, natürlich nicht als Ersatz SR bei Verletzung des SR.


    Das sie einen Bonbon bekommt zum Abschied, ist eine Frechheit in meinen Augen.

    Aber die DFB Bosse wussten schon wie man das macht, soviel ich weiss musste sie auch auf drängen des DFB Präsidenten aufsteigen. Das sie jetzt das Supercupfinale bekommt ohne Leistungstest, andere Schiedsrichter nicht pfeifen dürfen weil sie den Leistungstest nocht nicht gemacht. Da sieht man doch das es nur Politik ist.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi

    Ich akzeptiere zwar Deine Meinung aber gut heißen muss ich sie nicht.

    Für mich ein böses Foul von Dir und ich empfinde deine Einlassung als frauenfeindlich. Und dieser Ausdruck kommt mir extrem selten über die Lippen.:flop::flop::flop:

  • Top Frauenschiedsrichterin aber im Herrenfussball überbewertet.

    Die restlichen Spiele der Bundesligasaison 2019/20 wurden hier live gezeigt. So konnte ich mir ein gutes Bild machen und Vergleiche zwischen den Herren und Frau Steinhaus ziehen. Im Weg stand sie kaum. Dies konnte ich nicht von zwei top Bundesliga-Schiedsrichtern mit FIFA badge sagen, die bei mehr als ein halbes Dutzend Mal den Ball ausweichen mussten. Nicht nur dass, sie wurden auch vom Ball getroffen. Wenn Du schon über Kondition redest, schau dir noch einmal das erste Spiel nach der langen Pause an, dass von Herr Aytekin geleitet wurde. Er muste mit seiner Fitness kämpfen.


    Als 4. Offizielle ... natürlich nicht als Ersatz SR bei Verletzung des SR

    Der/die 4. Offizielle ersetzt generell den SR. Der Reserve SRA wurde in vielen Pro-Ligen eingeführt, der für den SRA bei Verletzung einspringt.

  • Der 4. Offizielle ersetzt - zumindest in Deutschland - nicht generell den Schiedsrichter. Das ist einfach falsch.


    Zur höchst mittelmäßigen Leistung von Bibiana Steinhaus als Bundesligaschiedsrichter ist an verschiedenen Stellen alles gesagt, da möchte ich jetzt nach der Karriere nicht nachtreten.


    Ich hoffe, dass sie ihr Leben nun nach ihren Wünschen gestalten kann und wünsche ihr hierfür alles Gute.

  • Für mich ein böses Foul von Dir und ich empfinde deine Einlassung als frauenfeindlich. Und dieser Ausdruck kommt mir extrem selten über die Lippen.

    Genau das Problem. Wer die Defizite von Frau Steinhaus angesprochen hätte, hätte Ärger bekommen. So haben alle jahrelang den Mund gehalten. Das hat mit frauenfeindlich rein überhaupt nix zu tun. Einfach nur mit Hingucken und Sehen, dass da jemand eine Extrawurst bekommt. Und wieder und wieder und wieder. Einfach nicht in Ordnung- zumal Bibiana Steinhaus auch ohne Bundesliga eine tolle Schiedsrichterin gewesen wäre.

  • Der 4. Offizielle ersetzt - zumindest in Deutschland - nicht generell den Schiedsrichter.

    Früher oder später wird es in Deutschland ähnlich zugehen wie bei Spielen oder Turnieren, die von UEFA oder FIFA angesetzt werden, wo der 4. Offizielle immer ein Schiedsrichter ist. In den top europäischen Ligen wird es auch so gehandhabt.

    Die Aufgaben wie auch die Fitness Tests der Assistenten sind andere als die der Schiedsrichter.

  • wo der 4. Offizielle immer ein Schiedsrichter ist

    Was soll diese Aussage? Der 4. Offizielle ist auch in Deutschland, wie auch SRA, 5. Offizieller, Torrichter, VAR etc. immer ein ausgebildeter Schiedsrichter, ich kenne auch keinen Fall (gut, die SRA haben eine gewisse Sonderrolle), in denen die nicht auch dieselbe Leistungsklasse haben bzw. bei VAR hatten.

  • Früher oder später wird es in Deutschland ähnlich zugehen wie bei Spielen oder Turnieren, die von UEFA oder FIFA angesetzt werden, wo der 4. Offizielle immer ein Schiedsrichter ist. In den top europäischen Ligen wird es auch so gehandhabt.

    Die Aufgaben wie auch die Fitness Tests der Assistenten sind andere als die der Schiedsrichter.

    Mag sein - trotzdem war Deine Pauschalaussage, wie so häufig, schlicht falsch.


    Im Übrigen werden natürlich auch in Deutschland, wohl Deiner Meinung nach keine der europäischen Topligen, die Schiedsrichterteams so zusammengestellt, dass, egal wer ausfällt, das Spiel unter Einsatz des vierten Offiziellen weitergehen kann.

  • Der 4. Offizielle ist auch in Deutschland, wie auch SRA, 5. Offizieller, Torrichter, VAR etc. immer ein ausgebildeter Schiedsrichter, ich kenne auch keinen Fall (gut, die SRA haben eine gewisse Sonderrolle), in denen die nicht auch dieselbe Leistungsklasse haben bzw. bei VAR hatten.

    Natürlich ist ein SRA ein ausgebildeter Schiedsrichter, aber er gehört nicht in den als SR-qualifizierten Kader der FIFA, UEFA etc, und anderen Topligen (habe nicht gesagt, dass die Bundesliga keine Topliga ist), wo kein SRA als 4. Offizieller eingesetzt wird, sondern es muss ein Schiedsrichter sein, der die gleiche Qualifikation hat wie der SR, der das Spiel gerade leitet.


    Beispiel Katrin Rafalski. Sie ist FIFA-SRA. Sie würde nicht als 4. Offizielle bei FIFA- und URFA-Turnieren oder CL der Frauen eingesetzt sondern als Reserve SRA.

    trotzdem war Deine Pauschalaussage, wie so häufig, schlicht falsch.

    Genauso wie meine Pauschalaussagen:

    • Dass es indirekten Freistoss gegen die ausführende Mannschaft gibt, wenn ein anderer als der klar bezeichnete Spieler den Elfmeter schiesst und ein Tor erzielt. Jeder hier im Forum war dagegen!!! Selbst der DFB interpretierte es falsch.

    • Dass Rempeln mit direkten Freistoss geahndet wird.


    Das sind nur zwei von vielen anderen Beispielen.

  • Wenn in Deutschland der Vierte Offizielle ein spezialisierter Assistent ist, steht dafür einer der Assistenten auf der Schiedsrichter-Liste. Im Gegensatz zu vielen anderen Ligen werden in Deutschland auch 2. Liga-SR in der 1. Liga als Assistenten eingesetzt. In solchen Spielen ist dann kein weiterer SR als Ersatz nötig, weil auch der 2.Liga-SR im Verletzungsfall übernehmen könnte.

    Übrigens wurden auch in der CL schon spezialisierte SRA als 4. Offizielle eingesetzt - und zwar zu der Zeit, als es dort AARs (Torrichter) gab. Da normalerweise mindestens einer der AARs ein FIFA-SR war, war bereits ein Ersatz vorhanden und ein SRA konnte als 4.O. amtieren.

  • Dass Rempeln mit direkten Freistoss geahndet wird.

    Diese Diskussion wird in einem anderen Thread geführt und die Frage, ob Du da richtig liegst oder nicht, ist hier nicht von Relevanz, zumal der Sachverhalt schon komplexer war.

    Natürlich ist ein SRA ein ausgebildeter Schiedsrichter, aber er gehört nicht in den als SR-qualifizierten Kader der FIFA, UEFA etc

    Ehrlich gesagt: Mich nervt, dass Du Dinge gerne aus dem Kontext nimmst und anders darstellt. Es ging hier nicht darum, ob der SRA als SR die Leistungsklasse wie der SR hat, sondern ob 4. bzw. 5. Offizieller diese Leistungsklasse haben - und das ist regelmäßig der Fall. Deshalb ist auch das Beispiel mit Katrin daneben, weil sie eben nicht entsprechend eingesetzt wird.

  • Übrigens wurden auch in der CL schon spezialisierte SRA als 4. Offizielle eingesetzt - und zwar zu der Zeit, als es dort AARs

    Da hast du vollkommen Recht. Allerdings würde einer der AARs die Spielleitung übernehmen. Der DFB unterscheidet nicht zwischen 1. und 2. Bundesliga Schiedrichtern, die gehören alle in einen Topf (re DFB website). Manchmal schiedsen DFB-SR auch in der 3. Liga (vielleicht lag die Bewertung bei 7.9)


    Es ging hier nicht darum, ob der SRA als SR die Leistungsklasse wie der SR hat, sondern ob 4. bzw. 5. Offizieller diese Leistungsklasse haben

    Die Leistungsklasse haben sie eben nicht. Schau dir die Ansetzungen der 1. und 2. Bundesliga am dritten Spieltag an. Nur in der 1. Bundesliga war der 4. Offizielle DFB-SR ... wie auch die Woche davor; also einer der 46 DFB Schiedsrichter, die in der 1. und 2. Bundesliga – ab und zu auch in der 3. Liga tätig sind. In der 2. Bundesliga werden einige 4. Offizielle mit DFB Schiedsrichtern besetzt, aber die restlichen Positionen wurden aus den Kader der 93 Schiedsrichter Assistenten gewählt. Am 3. Spieltag waren es mit Huber, Oldhafer, Ostheimer, Potenkin und Schütz fünf SRA.

    Willst Du sagen, dass diese 5 SRA die gleiche Leistungsklasse haben wie DFB Schiedsrichter?

    Keiner der 23 in der 3. Liga tätigen SR wurde als 4. Offizielle zu den 2. Bundeligaspielen berufen.


    Es ist praktisch gar nicht möglich, den 4. Offiziellen in der gleichen Leistungsklasse wie den SR bei 1. und 2. Bundesligaspielen zu haben. Es gibt 18 Begegnungen am Wochenende. Das käme auf 36 Unparteiische. Addiere die DFB Schiedsrichter im Kölner Bunker und Verletzungen, dann bleibt nichts mehr übrig.

  • Am 3. Spieltag waren es mit Huber, Oldhafer, Ostheimer, Potenkin und Schütz fünf SRA.

    Vorsicht, Zwar gut recherchiert, aber leider voll daneben. Konrad ist aus unserem Schiri Bezirk und gerade zu Saisonbeginn als SR aufgestiegen. Konrad ist in keinem Kader für SRA´s, er ist vollwertiger Liga Schiri. Er ist halt nur nicht im Erstliga Kader wie ein Patrick Ittrich aus unserem Nachbarbezirk.

  • Konrad ist in keinem Kader für SRA´s

    https://www.dfb.de/sportl-stru…hiedsrichter-assistenten/


    Du findest seinen Namen auf Seite 3 Linie 16. Dort wird er im Kader für AR's aufgeführt. Da er nicht im Kader der Eliteschiedsrichter aufgeführt wird – die eine Sonderstellung geniessen mit Lehrgängen usw – was ist dann seine offizielle Bezeichnung? Am Lehrgang Anfang des Jahres nahmen etwa 85 Personen teil. DIm Bericht stand von Schiedsrichtern und Assistenten.


    Mit 25 Jahre kommt er kaum in diese auserwählte Gruppe (bei den Fauen geht es schneller).

    Ich weiss Ittich kommt aus Hamburg. Vielleicht besuchen die Beiden ab und zu eure Lehrabende und diskutieren Spielsituationen, die sie anders handhaben als auf lokalen Plätzen. It can be an eye opener.


    Wird hier bei monatlichen Lehrabenden gemacht. Im Juni war Howard Webb unser Gastredner.

    Die Aufgabe des SRA in den höheren Ligen ist schwerer als die des SR. Ein SRA kann den SR generell gut vertreten, aber umgekehrt ist es nicht so, vor allem wenn der SR nie oder nur wenige Male als Assistent tätig war.