neue VAR Anweisungen?

  • Hi weiß jemand von euch ob es dieses Jahr irgendwelche Änderungen bei den Anweisungen für den VAR gab? Hab jetzt schon einige Szenen gesehen wo es letztes Jahr mit ziemlicher Sicherheit ein On-field-review gegeben hätte.


    Hab jetzt natürlich nicht alles Spiele bisher gesehen aber gab es überhaupt schon einen VAR Eingriff?


    Zumindest in der zweiten Liga heute gab es einen für mich 100% Elfmeter der nicht gegeben wurde (Spiel hab ich vergessen :() und der VAR hat nicht eingegriffen. Oder hat man den wieder abgeschafft?


    Gruß

    amfa

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Du kannst die Information finden bei

    theifab.com

    Laws of the game – Deutsch

    Du findest diese 8 Gruppen

    Einführung, Anmerkung zu den Spielen, Regelvarianten,

    Regeln 1-17 (wichtig), VAR-PROTOKOLL, Glossar, Praltischer Leitfaden für Spieloffizielle, Redaktionelle Änderungen.

    Lese VAR-PROTOKOLL. Ausserdem gibt es kurze Anmerkungen unter Regel 5.4 und Regel 6.5


    Herunterladen als PDF kannst du die Vollständigen Spielregeln und Begleitunterlagen.

  • Also am 1. Spieltag gab es sogar einige Eingriffe, bei denen mich eher überrascht hat, dass die hohe Eingriffsschwelle bzgl. "klarer und offensichtlicher Fehler" erfüllt war: Strafstoß für Dortmund, Strafstoß für Hoffenheim, Strafstoß für Regensburg, aberkanntes Tor von Karlsruhe.

    Weiter Eingriffe z.B.: Freistoß statt Strafstoß bei Bremen-Hertha, Strafstoß bei Osnabrück-Hannover


    In der 2.Liga meinst du vermutlich Braunschweig-Kiel: Ist halt ein leichter Kontakt, aus dem der Angreifer mehr macht. Technisch gesehen schon ein Foul, praktisch bleiben aber deshalb ein paar Zweifel, weswegen es dem VAR wohl nicht klar genug war.


    Eine geänderte Auslegung wurde meines Wissens nach nicht bekanntgegeben.

  • OK am ersten Spieltag hab ich nicht so viel gesehen.. war halt komisch (für mich) das bei allen Spielen die ich gesehen habe gefühlt der VAR eingriff gefehlt hat.
    Und ja Braunschweig-Kiel mein ich.
    Für mich ist das auch wenn der Kontakt nur "leicht" war halt ein 100% Strafstoß.

    Dann lag das wohl eher an meinem "selektiven Sehen", dass es mir so vorkam. Ich werde mal weiterhin drauf achten.

    Danke.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Falls Du die Nr 22 meinst, ist es ein klares Foul. Nr 22 machte keine Anstalten den Ball zu spielen, sondern zielt auf den Schuh des Stürmers.


    Zu welchen Zeitpunkt geschah das Foul, am Ende der Spielzeit?

  • Danke.

    Normalerweise versucht der Stürmer in den letzten Spielminuten einen Elfer raus zu schinden.

    Lokal in den unteren Klassen und Jugend gäbe es wohl Elfmeter. Bei den Pros wird mit anderen Masstäben gemessen.

  • Ich wundere mich auch über die nicht nachvollziehbare Eingriffsschwelle des VAR an den ersten beiden beiden Spieltagen. Eine Auswahl (die Videolinks sollten jeweils direkt zu der fraglichen Szene führen):


    So ganz konsistent ist das bis dato in meinen Augen noch nicht. Ich persönlich halte die Szene von Czichos für "50:50", bei der auch weiterspielen eine vertretbare Entscheidung wäre. Das Handspiel von Lienhart und insbesondere das rohe Spiel von Cunha gegen Hinteregger sind für mich jedoch SR-Fehlentscheidungen, die der VAR hätte korrigieren müssen. Eine Empfehlung zum On-Field-Review hätte vermutlich in beiden Fällen ausgereicht, damit der SR seine Entscheidung korrigiert hätte.


    Keinen Vorwurf hingegen mache ich dem SR-Team im Zusammenhang mit dem Spucken von Ozan Kabak im Spiel Schalke - Bremen. Das Spucken war schwer zu erkennen, im Stadion gab es keine Proteste. Auch sky zeigte die Bilder erst viele Minuten später. Zwar kann in diesem Fall der SR inzwischen auch deutlich später noch einen FaD wegen Tätlichkeit verhängen, der zeitliche Abstand war aber hier wohl doch zu groß, als dass es zu einer VAR-Überprüfung gekommen ist. Die nachträgliche Ermittlung und voraussichtlich Bestrafung durch den DFB ist hier nachvollziehbar.

  • Zwar kann in diesem Fall der SR inzwischen auch deutlich später noch einen FaD wegen Tätlichkeit verhängen

    Kabak sah gelb für sein Foul, worauf sofort das Spucken folgte. Wenn ich die Anweisung korrekt verstehe, kann VAR nur zu dem Zeitpunkt einschreiten, als es die gelbe Karte gab; denn Spucken wird als Tätlichkeit angesehen.

    c. direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)

    Tätlichkeit, Beissen oder Anspucken einer anderen Person


    Da das Spiel mit einen Freistoss fortgesetzt wurde, kann der Spieler nicht mehr vom SR wegen Spucken bestraft werden.

  • Kabak hat für das Foul keine persönliche Strafe erhalten.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wohl vier Spiele für`s Spucken und ein Spiel für die GRK.

  • Wobei ich die Ausreden der Schalker schlimmer fand als die eigentliche Aktion. Die eigentliche Aktion ist schlimm- aber eine Kurzschlussreaktion/eine spontane Frustaktion. Die Ausreden hinterher sind dreiste Lügen ins Gesicht- so jemandem kann ich nicht mehr vertrauen. Weg mit dem. Am besten er wechselt die Liga.


  • Da das Spiel mit einen Freistoss fortgesetzt wurde, kann der Spieler nicht mehr vom SR wegen Spucken bestraft werden.


    Das ist nicht korrekt, im Fall von Tätlichkeiten kann die Bestrafung durch den SR auch noch nach der Spielfortsetzung erfolgen und im Fall des VAR sogar noch deutlich später, wenn die Tätlichkeit dem VAR-Team erst später offenbar wird. Theoretisch hätte das VAR-Team dem SR-Team also noch zehn Minuten später den Hinweis geben können, sodass es mit deutlichem Zeitverzug den FaD gegeben hätte. Ungewohnt und selten - aber das Ergebnis mehrerer Regel- und Protokolländerungen.


    @ BRiT: Welche Ausreden "der Schalker" meinst Du? Finde Deine Wortwahl überhart. Das war eine ekelige Aktion eines jungen Spielers, für die er empfindlich gesperrt und öffentlich geächtet wurde. Dann sollte es aber auch gut sein. "Weg mit dem" hilft niemandem weiter.

  • Theoretisch hätte das VAR-Team dem SR-Team also noch zehn Minuten später den Hinweis geben können, sodass es mit deutlichem Zeitverzug den FaD gegeben hätte. Ungewohnt und selten - aber das Ergebnis mehrerer Regel- und Protokolländerungen.

    Nach VAR Protokoll kann nicht mehr eingeschritten werden.

  • If play has stopped and restarted, the referee may only undertake a ‘review’, and take the appropriate disciplinary sanction, for a case of mistaken identity or for a potential sending-off offence relating to violent conduct, spitting, biting or extremely offensive, insulting and/or abusive gesture(s)

    Demnach ist bei Tätlichkeiten ein Review auch nach erfolgter Spielfortsetzung möglich

  • "Weg mit dem" hilft niemandem weiter.

    Doch. Ihm. Dann kann er anderswo einen Neustart machen. Hier ist er ersteinmal ein dreister Lügner ("war keine Absicht"). Und wer einmal lügt...
    Aber egal- ich werde mit ihm nichts zu tun haben und er muss selber sehen, wie er klar kommt. Vielleicht wächst ja auch schnell Gras über die Sache..

  • Ich finde die 4 Spiele Strafe okay !


    Der junge Mann ist 20 und in dem Alter haben wir alle Fehler und unbedachte Sachen getan und gesagt,

    bisschen Selbschutz war wohl auch dabei bei der Aussage.

    Trotzdem widerlich das Spucken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)