Halten = normales Foul? Ich brauch eine klare Linie....

  • Mit den neuen Regeln gibt es immer eine gelbe Karte, wenn ein vielversprechender Angriff durch ein Foul beendet wird. Früher galt, dass wenn man in der gegnerischen Hälfte ist und die Bewegung zum Tor ist und nur wenig Gegenspieler im Weg sind, dann gibt es gelb. Aber wenn jetzt alle Spieler in der Hälfte der verteidigenden Mannschaft sind, und wenige Meter in der Hälfte der verteidigenden Mannschaft das taktische Foul kommt, dann ist das doch eine gelbe Karte wert?! Und ist es nicht so, wenn der Gegner von hinten festgehalten wird, um ihn z.B. unmittelbar nach einem Ballverlust aufzuhalten - egal wo das passiert - dann ist das doch unsportlich und eine gelbe Karte wert? Ich hab da keinen Durchblick mehr! Wann gebe ich jetzt die gelbe Karte beim Festhalten? Immer, da unsportlich, oder nur in bestimmten Situation? Kann mir da einer einen Tipp für eine klare Linie geben, so dass ich nicht lange überlegen muss, wann ich den gelben Karton ziehe?

  • Das Regelwerk wurde letztlich aber strukturell vereinfacht, eine Verwarnung gibt es eben immer bei der Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs - und für den aussichtsreichen Angriff gibt es Hilfskriterien, letztlich entscheidet das der jeweilige SR aber situativ vor Ort. Dazu zwei Beispiele:


    1. Der spurtstarke Mittelstürmer ist bis zum eigenen Strafraum zurückgekommen, ebenso sind alle gegnerischen Spieler in den Strafraum ausgerückt. Nun erhält der Mittelstürmer den Ball, muss zwar über das ganze Feld und hat dann nur noch den Torwart vor sich, es ist aber sicher, dass kein Verteidiger ihn noch regelkonform aufhalten kann; und genau der Mittelstürmer wird daher festgehalten. Für eine klare Torchance wäre der Weg dann doch noch zu weit, aber einen aussichtsreichen Angriff kann man da durchaus sehen.

    2. Fast gleiche Situation, d.h. der Strafraum ist mit 20 Spielern prall gefüllt. Der 21. Spieler (Nr. 22 steht einsam im Tor) bekommt als Angreifer den Ball knapp außerhalb des Strafraumes und wird, Dummheit lässt grüßen, gehalten. Hier lässt sich trotz der Tornähe definitiv nicht von einem aussichtsreichen Angriff sprechen.


    Die Realität liegt in der Regel eben zwischen den beschriebenen Extremen. Wichtig ist, dass wir quasi den durchschnittlichen Spieler betrachten (also kein "Der trifft ja eh nicht"), wovon wir - in Grenzen - zum Positiven abweichen dürfen (siehe beschriebene Spurtstärke), es aber nicht übertreiben dürfen (nur weil der einmal aus spitzem Winkel getroffen hat, heißt das eben nicht, dass der das grundsätzlich immer kann).


    Die klare Linie lautet also: Wenn nach Deinem Spielverständnis der Angriff durchaus das Potenzial gehabt hätte, eine Torchance zu werden, dann gibt es Gelb.


    Die Unsportlichkeit an sich ist in der Verwarnung damit enthalten, liegt kein aussichtsreicher Angriff vor (Torchance natürlich erst recht nicht), ist das eben ein normales Foul - und normale Fouls als Regelverstöße sind zwar irgendwie auch unsportlich, aber eben nicht unsportlich im Sinne des Regelbegriffs Unsportlichkeit; hier bleibt eine Verwarnung aber möglich, wenn der Spieler damit wiederholt gegen die Regeln verstoßen hat.

  • Sehr häufig wird beim Halten ein aussichtsreicher Angriff unterbunden, da Halten kein Foulspiel ist, das "aus Versehen" passiert. Liegt kein aussichtsreicher Angriff vor, hält der Verteidiger seinen Gegner eher nicht fest.


    Das führt dazu, dass Halten im Gegensatz zu beispielsweise Beinstellen prozentual sehr häufig mit einer Verwarnung geahndet wird.

  • Was ist denn da neu? Mit den neuen Regeln wird doch nur klargestellt, dass neben Handspiel und Foulspiel natürlich jedes andere Vergehen ebenfalls mit Gelb bestraft wird, durch das ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird. Halten wurde dabei schon immer mit Gelb bestraft.


    Ebenfalls nur klargestellt wurde, dass bei Vorteil inkl. schnell ausgeführtem Freistoß keine Verwarnung mehr erfolgen darf, da die Unsportlichkeit eben nicht eingetreten ist.


    Grundsätzlich mindestens Gelb gibt es bei Halten natürlich unabhängig der taktischen Folge weiterhin, wenn es selbst unsportlich ist, z. B. längeres oder heftiges Trikotziehen, das man durchaus als „respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel“ bewerten kann. Oder wie Manfred schreibt, bei mehrmaligem gegen die Regel Verstoßen.


    Allerdings liegt vieles im Ermessensraum des Schiedsrichters.

  • Ich habe ich beim Thema Halten die Erfahrung gemacht, dass viele SR das eher pragmatisch und situativ bewerten, denn der Regeltext war hier schon immer sehr offen.


    Regeltechnisch gilt:

    • Die Regeln sehen für das Halten an sich lediglich einen direkten Freistoß vor.
    • Eine gelbe Karte kommt bei Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs unter den bekannten Umständen hinzu.
    • Nach Lehrmeinung kann auch die Intensität bzw. Art und Weise des Haltens eine Verwarnung bedeuten, analog zum rücksichtslosen Foulspiels. Dies wird in den Regeln nicht so deutlich beschrieben. Hier sollte man als SR aber auch situativ und spieltaktisch agieren.
    • Im Anhang der Regeln heißt es auch noch: "Der Schiedsrichter sollte das Halten eines Gegners frühzeitig unterbinden und entschieden durchgreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen. Er hat dazu folgende Möglichkeiten: Er ermahnt Spieler, die einen Gegner halten, bevor der Ball im Spiel ist. Er verwarnt Spieler, die ihren Gegner nach einer Ermahnung weiter halten, bevor der Ball im Spiel ist. [...]"

    Früher galt zusätzlich: "Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt." Dies hat man aus den Regeln entfernt, da es auf fast jedes Halten anwendbar ist.


    Noch eine Bemerkung zum taktischen Foul: Dieser Ausdruck wurde in den Regeln früher analog zur Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs benutzt. Dies führte zu Missverständnissen, weil "taktisches Foul" von verschiedenen Sprechern sehr unterschiedlich benutzt wird. Deswegen wurde er aus dem Regelwerk gestrichen.