Was muss ich bei einem Spielabbruch machen?

  • Hallo,

    ich pfeife morgen nach der langen Pause mein erstes Spiel. Für morgen ist allerdings Gewitter angekündigt. Daher meine Frage: Was müsste ich tun, nachdem ich ein Spiel abgebrochen habe? (War noch nie in so einer Situation)

  • Hallo.

    Erst Mal Ruhe bewahren. Halbe Stunde warten, ist keine Besserung zu erwarten, Info an die Mannschaften und Spiel abbrechen.


    SB online ausfüllen, als Abbruch markieren mit Spielstand bei Abbruch.

    Sonderbericht schreiben und hierin auf Wartezeit hinweisen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es gibt ein Merkblatt "Verfahren bei Gewitter" welches der DFB vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit dem VDE mal herausgegeben hat.

    Ich habe nur einen Link zur Website des Hamburger Fußball Verbandes aber das Dokument ist das gleiche.


    Empfohlen wird bei Gewitter übrigens die sogenannte "30 Minuten Regel", die nahezu überall bei Spielunterbrechungen oder Verzögerungen angewendet wird.


    • Wenn Du ein Spiel verspätet anpfeifen musst warte 30 Minuten und pfeife das Spiel nicht an (Spielausfall) wenn der Hinderungsgrund noch besteht.
    • Wenn Du ein Spiel unterbrichst warte 30 Minuten und pfeife das Spiel nicht wieder an (Spielabbruch) wenn der Hinderungsgrund noch besteht.


    Bei einem Spielabbruch (im DFB-net auch so eintragen) oder einem Nichtanpfiff erwarten die Verbände üblicher weise einen Sonderbericht mit den Gründen für diese Maßnahme. Also notier Dir genau wann Du welche Entscheidung aufgrund welcher Fakten getroffen hast. Ist zwar bei Gewitter oftmals ein Selbstgänger, aber gewöhne es Dir an es immer so zu machen wer weis wozu es mal gut sein wird.

  • Hallo.

    Erst Mal Ruhe bewahren. Halbe Stunde warten, ist keine Besserung zu erwarten, Info an die Mannschaften und Spiel abbrechen.


    SB online ausfüllen, als Abbruch markieren mit Spielstand bei Abbruch.

    Sonderbericht schreiben und hierin auf Wartezeit hinweisen.

    Ja, die 30 Minuten Regel war mir bekannt. Ich hatte nur vermutet, dass ich den Abbruch noch irgendwem persöhnlich melden müsste. Dankeschön :)

  • Kleine Ergänzung:
    Bei witterungsbedingtem Abbruch genügen ein paar erläuternde Sätze (hilfreich, aber nicht zwingend: Uhrzeit des Beginns der Unterbrechung und Uhrzeit des Abbruchs) sowie des Grundes (Gewitter ist selbsterklärend, ich hatte mal Starkwind mit Schneegriesel), da genügt es, dies unter Bemerkungen einzutragen, einen expliziten Sonderbericht kann man schreiben, das ist aber grundsätzlich nicht erforderlich.


    Und zum Gewitter:
    Das Merkblatt ist praktisch nur eingeschränkt anwendbar. Zählt man da die Soll-Wartezeiten zusammen, gibt es bei Gewitter keine Unterbrechung, sondern nur den Abbruch, weil laut Merkblatt die 30 Minuten durchgehend überschritten werden. Ein Spiel bei Gewitter ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge, da Blitze auch viele Kilometer von der eigentlichen Gewitterzelle entfernt einschlagen können (im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel), andererseits ist da tatsächlich mal Bauch- und Fingerspitzengefühl gefragt.

  • Vorsicht Tante- Verbandsspezifisch

    Bei witterungsbedingtem Abbruch genügen ein paar erläuternde Sätze (hilfreich, aber nicht zwingend: Uhrzeit des Beginns der Unterbrechung und Uhrzeit des Abbruchs) sowie des Grundes (Gewitter ist selbsterklärend, ich hatte mal Starkwind mit Schneegriesel), da genügt es, dies unter Bemerkungen einzutragen, einen expliziten Sonderbericht kann man schreiben, das ist aber grundsätzlich nicht erforderlich.

    Manfred , wäre gut wenn du das auch als Verbandsspeziofisch kennzeichnen würdest. Es gibt Verbände, die bei jedem Spielabbruch einen Sonderbericht fordern und bei jedem Spielausfall, der nicht mit den üblichen Standardantworten des "Nichtantritts" zumindest einen dreizeiler als Sonderbericht fordern.


    Und bitte jetzt keine Diskussion darüber ob dies sinnvoll ist, es sind vorgegebene Regeln, über deren Sinn wir eine Meinung haben dürfen, die aber letztlich in deren Anwendung (und um die geht es hier) irrelevant sind

  • ..was mir dazu noch einfällt ist, dass maximal 30 Minuten am Stück keine Spielfortsetzung möglich sein muss, so habe ich das zumindest bei meinem letzten Gewitter gehandhabt (HZ-Pause um 15 Min verlängert..), danach weitergespielt, erneut unterbrochen und hatte dann das Glück schließlich nach 90 gespielten Min regulär abpfeifen zu können!

  • dass maximal 30 Minuten am Stück keine Spielfortsetzung möglich sein muss

    Interessant, das wird bei uns anders gelehrt, da werden die Zeiten der diesbezüglichen Unterbrechungen saldiert - macht für meine Begriffe auch Sinn, sonst könnte ein Spiel ja sehr lang werden (z.B. alle 10 Minuten bis zu 30 Minuten Unterbrechung).

  • Kenne ich genau so wie Manfred geschrieben hat: Spielunterbrechung von insgesamt 30 Minuten, sofern Besserung mit ein paar Minuten mehr absehbar ist, soll man nicht stur an den 30 Minuten festhalten. Sollte dann aber nicht mehr als 5 Minuten zusätzlich sein, bis der Platz wieder bespielbar ist bzw. Gewitter vorbeigezogen ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles