Spielfortsetzung nach Behandlungspause

  • Beim Hausregeltraining wurde ich mit folgender Frage/Aufgabe konfrontiert:

    Zitat

    Beim Versuch den Ball aus dem eigenen Strafraum zu köpfen, prallen zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft mit ihren Köpfen zusammen. Sie bleiben regungslos liegen, woraufhin der SR das Spiel unterbricht und sofort die Betreuer auf das Spielfeld ruft. Zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung war der Ball im Strafraum in Besitz eines Angreifers. Nach einer kurzen Behandlungspause können beide Akteure weiterspielen.

    Wie und durch wen wird das Spiel fortgesetzt? Wie ist mit den verletzten Spielern zu verfahren?

    Ich bin mir absolut unsicher, aber würde mich für folgende Antworten entscheiden:
    Wie und durch wen wird das Spiel fortgesetzt? - Durch den Schiedsrichter mit Schiedsrichterball.


    Wie ist mit den verletzten Spielern zu verfahren? - Da die Spieler das Spielfeld zur Behandlung nicht verlassen müssen (Sonderfall), können sie nach der Behandlungspause sofort weiterspielen.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Falls nein, wie würdet ihr entscheiden und warum?

  • Die Spieler dürfen auf dem Feld bleiben und der Schiedsrichterball ist mit dem Torwart der verteidigenden Mannschaft auszuführen.

    Alle anderen müssen mindestens vier Meter Abstand halten.


    Seit der Regeländerung letztes Jahr, erfolgt der SR-Ball im Strafraum mit dem jeweiligen Torwart, wenn der Ball im Strafraum war oder dort zuletzt berührt wurde.

    In allen anderen Fällen, also wenn der Ball außerhalb des Strafraums war, wird der SR-Ball mit einem Spieler des Teams durchgeführt, das zuletzt am Ball war.

    Und auch hier gilt der vier Meter Abstand (für beide Teams!).

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)