SR positiv?

  • Zu einem (Corona-) skurrilen Spielabbruch kam es am Sonntag. Als die Partie lief, erfuhr der Hygiene-Beauftragte, dass der SR womöglich 2 Tage zuvor Kontakt mit einem positiv gestesten Spieler hatte. DER HB lief auf den Platz und brach das Spiel ab. Hier der Pressebericht dazu.


    Na, dass kann ja heiter werden, auch wenn ich die Maßnahme verstehen kann.

  • hmmm... "ein Vorsitzender läuft auf das Spielfeld und pfeift das Spiel ab"?
    Die Formulierung passt mir nicht. Der einzige, der das Spiel abpfeifen kann, ist der SR. Alle anderen können ein Spiel maximal beenden. Klingt nach Haarspalterei- ist mir aber wichtig.

  • Irgendwie skurrill, wenn man den Gedanken einfach mal weiter spinnt.


    Und bevor hier wieder irgendeiner unter seinem Stein hervorkriecht und "Zeter und Mordrio" schreit: Ich konstruiere hier mal absichlich einen durchaus denkbaren Fall der hoffentlöich nie eintreten wird.


    Abgesehen davon vorausgeschickt, das natürlich hier die Hygienevorschriften des Bundeslandes über den Durchführungsbestimmungen des Verbandes uns über den Fussball Regel stehen.


    Konstruierter Fall


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

  • Na ja Sixt, ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    Entweder entscheidet sich das Sportgericht für die Risikominimierung oder aber man wertet das Spiel gegen den Verein und packt noch eine Strafe für einen verschuldeten Abbruch darauf.


    Und zum Originalfall:
    Womöglich Kontakt hatte - sorry, da ist die Berichterstattung zu ungenau. Korrekt könnte es nur so ablaufen, dass der Hygienebeauftragte auf eine Spielunterbrechung hinwirkt und den SR befragt, ob es den fraglichen Kontakt gab (selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass die Infektion des Spielers gesichert ist) - nur wenn es diesen auch gab, gäbe es überhaupt einen Grund für weitere Konsequenzen. Wobei die weiteren Konsequenzen nur lauten können, den SR zum Abbruch aufzufordern bzw. sofern dieser ablehnen sollte, durch Rückzug der eigenen Mannschaft/die Sperre eines vereinseigenen Platzes den Abbruch zu erzwingen, ein eigenständiges Abbruchrecht hat der Hygienebeauftragte definitiv nicht.

  • Wie soll eigentlich der Hygiene-Beauftragte von Verein X während des laufenden Spiels nicht nur Kenntnis davon erhalten, dass der Schiedsrichter Kontakt zu Spieler Y hatte und dieser auch noch positiv getestet wurde?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In Norddeutschland sagen wir in solchen Fällen: "Wie kommt Kuhshiet auf Dach?

    Wie soll eigentlich der Hygiene-Beauftragte von Verein X während des laufenden Spiels nicht nur Kenntnis davon erhalten, dass der Schiedsrichter Kontakt zu Spieler Y hatte und dieser auch noch positiv getestet wurde

    Mit dieser -ehrlich gesagt etwas flapsigen Art- will man bei uns damit sagen, das es völlig egal ist wie der Kuhfladen auf das Dach gekommen ist, Fakt ist das er auf dm Dach liegt, nun gehandelt werden müsse und die Diskussion über das WIE erst einmal zweitrangig ist.

  • In Norddeutschland sagen wir in solchen Fällen: "Wie kommt Kuhshiet auf Dach?

    Mit dieser -ehrlich gesagt etwas flapsigen Art- will man bei uns damit sagen, das es völlig egal ist wie der Kuhfladen auf das Dach gekommen ist, Fakt ist das er auf dm Dach liegt, nun gehandelt werden müsse und die Diskussion über das WIE erst einmal zweitrangig ist.

    Ich finde es sehr wohl relevant, weil es für mich einen Unterschied machen würde, ob da ein Mensch mit Ausweis vom Gesundheitsamt oder ein Streifenwagen am Platz aufgetaucht ist und amtlicherseits darum gebeten wurde, den Herrn mit der Pfeife umgehend in Quarantäne zu schicken, oder ob am Rand der Karl mit dem Willi getratscht hat, er hätte von der Schwester der Schwägerin von Onkel Kunibert gehört, dass womöglich...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ja Vorsicht......


    oder ob am Rand der Karl mit dem Willi getratscht hat, er hätte von der Schwester der Schwägerin von Onkel Kunibert gehört, dass womöglich.

    Das ist ja genau das worauf ich hinaus will. Der Hygiene-Beauftrage des Vereins ist der Verlängerte Arm des Fußball-Verbandes in Sachen CORONA.


    Und wenn der erstmal auf dem Platz steht und das Spiel abbricht (bitte keine Haarspaltereien hierzu) dann ist Kuhshiet erstmal auf dem Dach und das Spiel zu Ende. Wenn der dann noch in der anschließenden Sportgericjhtsverhandlung gut argumentieren kann ..... den Rest kann sich jeder denken.

  • Ich kann mir den Rest nicht denken und sehe das wie Manfred: Entweder gab es wirklich einen Grund, dann hat aber sicherlich nicht Wilhelm mit Kunibert gesprochen, sondern es gab eine behördliche Grundlage. Oder aber das Sportgericht wird nicht nur die Spielwertung vornehmen, sondern dem Hygienebeauftragten dessen Titel nehmen und eine nette Geldstrafe unter Mithaftung des Vereins aussprechen.