Regel 11, was doch eine kleine Änderung (in 2020/2021) für große Auswirkungen hat.

  • Gleich mehrfach habe ich die Regeländerung in der Abseitsregel zwar gelesen aber dennoch ihre Tragweweite irgendwie nicht wahrgenommen. Ich habe den entsprechenden Regeltext der letzten und dieser Saison mal hier als Synopse im Sceenshot dargestellt.


    Der wesentlich Unterschied zwischen beiden Regeltexten ist doch der, das jetzt auch das (absichtliche) Handspiel, das strafbare Abseits aufhebt.


    Das dies zu wesentlichen Änderungen in der Abseitsbewertung führt ist auf dem ersten Blick gar nicht so deutlich, zumal denkbare Situationen, die eine Kombination aus strafbarem Handspiel und einer strafbaren Abseitsposition beinhalten eher seltener in Regelfragen oder auf dem Feld vorkommen.


    Man ging bisher davon aus, das der Ball REGELKONFORM ABSICHTLICH gespielt wird, weil der Bereich Hand/Arm bei der Abseitsbewertung immer ausgekammert wird.


    Um das mal zu verdeutlichen versuche ich es mal in Form eine Regelfrage zu verdeutlichen. Aus darmaturgischen Gründen baue ich die mal Schritt für Schritt aufeinander auf.



    Bei einem halbhoch nach innen gespielten Ball will der Verteidiger verhindern, das dieser vor das Tor gelangt. Er benutzt dafür die Hand und berührt den Ball im Strafraum, der danach mit leicht veränderter Flugbahn (ist unwichtig aber macht besseres Kopfkino) weiter Richtung Strafraummitte fliegt.

    • Bisherige Regelanwendung: Strafstoß
    • Regelanwendung 2020/2021: Strafstoß


    Bisher alles im grünen Bereich aber beobachten wir die Flugbahn des Balls einmal weiter:

    Der Ball gelangt zu einem Angreifer, der sich in Abseitsposition - einschussbereit- wenige Meter vor dem Tor befindet.

    • Bisherige Regelanwendung: Strafstoß, weil Vorteil wegen strafbarer Abseitsposition nicht angewendet werden darf.
    • Regelanwendung 2020/2021: Strafstoß, oder Vorteilsanwendung.

    Die "alte Regelauslegung" haben wir damit abgearbeitet, denn egal was der im Abseits stehende Stürmer mit dem Ball macht, es wird auf Strafstoß entschieden.


    Bei der Regelanwendung für 2020/2021 gibt es nun aber zwei Szenarien (eigentlich drei)

    Das erste Szenario (die sofortige Strafstoßentscheidung) haben wir ja bereits abgearbeitet. Hier Pfeifft der sofort und wartet einen möglichen Vortell gar nicht erst ab. Ergebnis Bis auf Uli Hoeneß - für den das "nie ein Elwärr war" sind alle mit der Strafstoßentscheidung zufrieden.


    Szenario zwei und drei gehen davon aus, das der Schiri einen möglichen Vorteil abwartet, der spätestens dann eingetreten ist, wenn der Mitspieler in Ballbesitz kommt und irgendetwas mit dem Ball macht. Ob der nun glasklaren Einschussmöglichkeit wird der Spieler natürlich versuchen den Ball einzunetzen, ,mit folgendem Ergebnis:


    1. Der Ball landest im Tor: (Fast) Alles jubelt, es gibt Tor und Anstoß und vielleicht lobt jemand den Schiri für sein Situationsbewusstsein, nicht schon beim Handspiel abgepfiffen und auf Strafstoß entschieden zu haben.
    2. Aus 2m Entfernung schafft der Stürmer es, den Ball in die Wolken -und damit am Tor vorbei - zu zimmern. Jedere erwartet den Elfmeterpfiff aber es gibt Abstoß. Über Wochen ist der Kollege in Schwarz mal wieder der Depp weil der Stürmer ja nicht der Depp sein darf und es wird auf den VAR geschimpft.

    Achja, für die Pragmatikschlauberger: Regelfragen dienen dazu das man Regeln nach Regelwerk analysiert, Regeln anhand dieser Regelfragen erklärt oder zu verstehen versucht. Mit Pragmatik und Konjunktiven wird man zum Schiri von letzter Woche

  • Eigentlich fasse ich das nur als konsequente Ausweitung der Vorteilsbestimmung auf, auch bei einem absichtlichen Handspiel gibt es jetzt die Möglichkeit, auf Vorteil zu entscheiden - und dass eine Vorteilsentscheidung auch immer ein Risiko beinhaltet, weil der Depp nicht trifft … nun, auch das ist nicht neu.


    Die eigentliche und viel gravierendere Regeländerung liegt aber andernorts begraben:
    Dadurch, dass der Spieler damit nicht mehr zwingend im Abseits steht, müssen wir auch an persönliche Strafen denken, im Gegensatz zu vorher, wo ja nie ein aussichtsreicher Angriff oder gar eine Torchance verhindert werden konnte. Jetzt könnte der Spieler den Ball, der regelwidrig mit der Hand gespielt wurde, regelkonform, weil nicht mehr im Abseits annehmen, d.h. das Handspiel kann ihm eine Chance nehmen, die er vorher wegen Abseits nicht gehabt hätte - ob dieser Nebeneffekt aber wirklich gewollt ist?

  • Naja, @ Manfred


    Du hast recht, über den eigentlichen Deppen wird hier gar nicht geredet. Den Verteidiger


    Es ist doch SEIN Handspiel was die anderen alle zum Deppen macht? Bleibt der nämlich vom Ball weg, gibt's Abseits.


    Damit kannst aber dem Verteidiger kein :gelbe_karte: geben (zumindest nicht mit SPA Begründung), da die Chance ja erst durch das absichtliche Handspiel entsteht.

  • Kleine Anmerkung: Im alten Regeltext ist das absichtliche Handspiel gemäß Wortlaut nicht ausgeschlossen - womöglich sollte es also bereits letzte Saison so gewesen sein, dass absichtliches Handspiel Abseits aufhebt. Es handelt sich also eher um eine Klarstellung als um eine Änderung.


    Ansonsten stimme ich dem Ausgangspost und den gut gewählten Regelfragen und -antworten dort aber zu.

  • Im alten Regeltext ist das absichtliche Handspiel gemäß Wortlaut nicht ausgeschlossen [...] Es handelt sich also eher um eine Klarstellung als um eine Änderung.

    Naja, dem kann ich durchaus folgen. Ich war zwar noch nie in der Situation eine wie im eingangspost beschriebene Entscheidung treffen zu müssen, dennoch hätte ich vermutlich (aus dem Bauch heraus) in der Vergangenheit so entschieden das das absichtliche Handspiel das Abseits aufhebt.


    Wie auch immer!


    @Nr.23! Du redest von einer Klarstellung, ich interpretiere das als Änderung. Selbst wenn wir mal dahingestellt lassen welche unserer Beiden ansichten richtig ist ergibt sich am Ende des Tages doch folgendes ergebnis:


    • Wenn es eine Regeländerung ist (meine Interpretation), dann führte das absichtliche Handspiel vorher nicht zu einer Aufhebung des strafbaren Abseits.
    • Ist es eine Klarstellung, (Deine Interpretation) dann gab es bisher zumindest Interpretationsspielraum in der Regelanwendung die dazu führte das die einen so und die anderen anders entschieden haben (könnten).

    In jedem Fall ist es gut so, das man den Regeltext an dieser Stelle abgeändert und möglichen Interpretationsspielraum nun ausgeschlossen hat. Zumal ich mich erinnern kann, das wir an irgendeiner Stelle in der Vergangenheit genau diese Diskussion (hebt Handspiel die Abseiotsposition auf?) schon einmal geführt haben.


    Ansonsten stimme ich dem Ausgangspost und den gut gewählten Regelfragen und -antworten dort aber zu.

    In sofern -und da schließe ich mich @Nr.23 an - hat die Diskussion auch hier sein Gutes. Trägt sie doch zur Festigung des Regelwissens bei.

  • Eigentlich hat jede Regeldiskussion den positiven Aspekt, dass der umfangreiche Katalog der "Erwarte das Unerwartete"-Situationen um einen Punkt kleiner wird.


    Ich erinnere mich noch wie heute, wie ich innerlich geschmunzelt hatte, als hier die Frage besprochen wurde, wie das Spiel fortzusetzen sei, wenn der Ball gegen einen Ast prallt, der über das Spielfeld ragt - so einen Platz hatte ich noch nie gesehen. Aber das Schicksal wollte es, dass ich etwa ein halbes Jahr später auf genau so einen Platz kam und der Ball auch tatsächlich noch in den Baum geschossen wurde - ich war heilfroh, das hier samt Lösung gelesen zu haben.


    Schlimmer noch:
    Ich bin schuld an einer Satzungsänderung des Verbands - Ihr übrigens auch!

    Wir hatten mal die Frage, wie zu verfahren ist, wenn trotz ausgeschöpften Wechselkontingentes eine weitere Auswechslung erfolgen soll. Klar, gibt es nicht - aber sicher doch. Genau das ist mir passiert und ich habe mich entsprechend der Antwort hier im Forum verhalten, den Trainer auf den Umstand hingewiesen, seinem dennoch vorgetragenen Unterfangen nachgegeben und Meldung gemacht. Das Sportgericht hat das ursprünglich gewonnene Spiel daraufhin als verloren gewertet, aber mein Lehrwart hat die Sache im Nachgang geklärt, weil das Regelwerk eindeutig ist - und zur neuen Saison wird jetzt die Spielordnung diesbezüglich präzisiert, dass eine solche Auswechslung nicht mehr zugelassen werden darf.