Umfrage: Umgang in den Landesverbänden mit der Meldung von Schiedsrichtern für die Saison 2020/2021

  • Bei uns im HFV steht diese Entscheidung aktuell an, auch wenn noch nicht absehbar ist wann der Spielbetrieb wieder losgehen wird.


    Mich interessiert, wie in den Landesverbänden mit der "Schiedsrichtermeldung" (oder wie auch immer ihr das in Eurem Verband nennt) für die Saison verfahren wird.

    Wie wird mit Ordnungsstrafen oder Punktabzügen für zu wenig gestellte SR umgegangen.


    Es ist speziell eine die Antwort darauf gewünscht, wie man insbesondere wegen des Corona Lockdowns vor allem auf zu wenig gemeldete Schiries reagiert.


    Ich bitte um Verständnis, wenn ich die Frage vor allem an diejenigen richte, die in der SR Organisation als Obmann, Lehrwart bzw. sonst als Funktionär tätig sind oder aus anderen Gründen einen tieferen Einblick in die SR-Organisation auf Verbands-Ebene haben.


    Alle Anderen, die nur Vermutungen äussern können oder vom Freund eines Nachbarn aus einem anderem Verein bei dem dessen Cousine das Vereinsheim bewirtet irgendetwas gehört haben, bitte ich um um Zurückhaltung in den Antworten

    Vor allem sind Konjunktive unerwünscht.

  • Hessen verzichtet für die Saison auf Strafen wegen Nichterfüllung des SR-Solls - inhaltlich kommentiere ich das nicht weiter.

  • Seit heute Amtlich.


    Der HamburgerFV hat beschlossen wie mit der Meldung der Schiries sowie der Erfüllung der Auflagen für die Nominierung von Schiedsrichtern umgegangen wird.


    Nachzulesen hier (HFV Antrag) und hier (Vereinsantrag als Ergänzung) , jedoch für einen Aussenseiter schwierig zu verstehen, wenn er weder unsere Schiedsreichter Ordnung, sowie einige andere verfahrenstechnische Gegebenheiten nicht kennt.


    Deshalb hier die Kurzform bei der ich wenig auf Details eingehe die nur verwqirren:


    Grundsätzlich hat jeder Verein bei uns folgende Anzahl von Schiedsrichtern zu stellen:

    1. Für jede Ligamannschaft die mit Gespannen spielt (ab Kreisliga Herren, A Jugend Oberliga und Frauen ab Oberliga, sowie Jugend Regionalliga) 3 Schiedsrichter.
    2. Für jede Mannschaft die auf Grossfeld spielt (alle Altersgruppen) 1 Schiedsrichter.
    3. Für jede Mannschaft die auf verkleinerten Spielfeldern spielt (alle Altersgruppen) 0,5 Schiedsrichter

    An diesen Vorgaben wird sich auch für die neue Saison nichts ändern.


    Ändern wird sich jedoch der Umgang mit Lizenzverlängerungen der Schiedsrichter sowie der Neuausbildung.


    Hierbei werden die Vorgaben für die Lizenzverlängerungen pro rata temporis für die Saison 2019/20 reduziert und auch die vorgaben für die Saison 2020/21(ebenfalls pro rata temporis) angepasst. Hierbei geht es im wesentlichen um die Anzahl der Spielleitungen und Sitzungsbesuche.

    Die Vereine werden für zu wenig gestellte Schiedsrichter weiterhin genau so bestraft wie bisher auch, nur wird die Strafe für die SR-Meldung für die Saison 2020/2021 zur Bewährung ausgesetzt, sodaß der Verein nur dann eine Ordnungsstrafe erhält, wenn er sein Soll nicht bis zum Herbst 2021 efüllt. Dann wird aber sowohl die Bewährungsstrafe als auch die reguläre Strafe für die Folgesaison fällig.


    Um Fragen vorzubeugen: In Hamburg gibt es (noch) keine Punktabzüge für zu wenig gestellte Schiries. Wir kommen mit Geldstrafen aus und sind gegenüber anderen Landesverbänden mit Schiries seit Jahren ganz gut bestückt



    Ob das jetzt eine gute Lösung ist wird sich zeigen. Ich kann damit leben und finde es besonders gut, das ich an dieser Lösung bereits im Vorfeld seit etwa 6 Wochen aktiv mitwirken durfte.