Verwarnung bei zu früher Freistoßausführung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens zufällig mal die Wiederholung des Spiels Union Berlin gg. Werder Bremen aus der Hinrune 19/20 angeschaut (2x Gelb-Rot, 2x SST). In der 91 Minuten führt Sahin einen Freistoß zu früh aus, Tobias Welz verwarnt ihn daraufhin (seine 2.Gelbe Karte). Ich hatte es schon ziemlich oft, dass Spieler den Freistoß zu früh ausgeführt haben, obwohl ich Ihnen gesagt habe, dass es auf Pfiff weitergeht oder das sie einfach während einer Auswechselung angefangen haben weiter zu spielen. Allerdings habe ich das nie verwarnt, sondern immer nur ermahnt.


    Meine Frage daher: Ist eine zu frühe Ausführung eines Freistoßes zwingend verwarnungswürdig?


    LG Ben

  • Wenn du bei einem Freistoß ankündigst, dass er erst auf Pfiff freigegeben ist, und der Spieler ihn trotzdem vorher ausführt, ist das zwingend zu verwarnen.


    Wenn der Pfiff zwar für die Spielfortsetzung erforderlich ist, ich das jedoch nicht kommuniziert habe, belasse ich es bei Wiederholung der Spielfortsetzung.