Ballkontrolle des Torwartes

  • Im gestrigen Spiel Mönchengladbach gegen Leverkusen gab es eine Situation, über deren regeltechnisch korrekte Auflösung ich mir gerade nicht im Klaren bin:


    Der Torwart hält den Ball unglücklich, aber am Ende liegt sein Fuß auf dem Ball - das weitere Geschehen ist hier nicht von Interesse. Beim Einsatz der Hand ist klar vermerkt, dass alleine die Berührung des Balles mit einem Finger für eine regeltechnische Ballkontrolle ausreichend wäre und der TW nicht mehr angegriffen werden dürfte - aber: Ist das beim Fuß auch so? Es wäre im Prinzip einfach gewesen, den Ball mit der "Picke" zu treten (und sogar ins Tor zu befördern), ohne den TW zu gefährden ...

  • Das wäre in der Situation für mich ein Tor gewesen. Hätte da auch kein gefährliches Spiel gesehen.

  • Hab grad nicht das regelwerk zur Verfgung ich weis das da was von "Ballkontrolle" steht erinnere mich jetzt gerad aber nicht ob das da nur

    • Ballkontrolle oder
    • Ballkontrolle mit der Hand

    heist.


    Obwohl es nach dem Geist der Regel Ballkontrolle mit der Hand gemeint sein muss, denn Ballkontzrolle liegt per Definition dann vor wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und kein Gegenspieler in diese spielbare Distanz auch hat (dann ist es ein umkämpfter Ball oder eben ein Zweikampf).

  • Regel 12, 2. Indirekter Freistoß:


    Der Torhüter kontrolliert den Ball mit der Hand/den Händen, wenn er:

    • den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper) oder mit einem Teil der Hand oder des Arms berührt, es sei denn, der Ball springt vom Torhüter ab oder der Torhüter hat den Ball abgewehrt,
    • den Ball in der ausgestreckten, offenen Hand hält,
    • den Ball auf den Boden prellt oder in die Luft wirft.

    Ein Torhüter darf von einem Gegner nicht angegriffen werden, wenn er den Ball mit der Hand/den Händen kontrolliert.


    Vom Fuß oder Körper ist hier also eindeutig keine Rede. Rein regeltechnisch dürfte der Ball also in deinem Beispiel gespielt werden, sofern keine anderen Vergehen begangen werden. Praktisch würde der Spieler vermutlich den Torhüter treffen und dann wäre es ein Foul.

  • Regeltechnisch muss man darauf achten, ob der Torwart den Ball mit den Füßen einklemmt und er dann nicht frei spielbar wäre. Dann muss es idF für den Gegner geben.

  • Ich hab die selbe Frage mir auch in der Situation gestellt.


    Für mich war es deshalb ein freier Ball, da der Torhüter zu keiner Zeit die Ballkontrolle hatte. Weder mit der Hand, noch mit dem Fuß.

    So wie der Ball sprang, ist er in der gesamten Zeit spielbar für jeden Spieler und somit war es meiner Meinung nach in Ordnung hier weiterspielen zu lassen.

  • Dingmader

    Es geht nicht um die konkrete Spielsituation, alleine deswegen, weil der Torwart versucht, den Ball in die Finger zu bekommen. Dennoch war die Situation für mich der Aufhänger, weil mir spontan nicht klar war, ob hier dieselben Regelungen wie bei der Ballkontrolle mit der Hand gelten oder nicht - und das ist ja geklärt.