Foulspiel, welches mit Rot geahndet wird, jedoch wurde der Ball vom SRA im Aus gesehen.

  • Hallo Leute ich habe einen Regeltest gemacht und da kam folgende Frage:


    "Wegen eines groben Foulspiels zeigt der Schiedsrichter einem Spieler die :rote_karte:. Jetzt sieht er, dass der SRA bereits vor dem Foulspiel einen Ausball offen mit der Fahne angezeigt hat und der Ball daher beim Regelvergehen nicht im Spiel war. Entscheidung ?"


    Ich bin ehrlich gesagt fraglos


    Schon mal im vorhinein vielen Dank für die Antworten

  • Naja,


    Wir unterscheiden hier die Spiel- und die persönliche Strafe.


    Wenn der Ball vor dem Foulspiel im aus war, dann kann es halt keinen Strafstoß oder Freistoß geben, sondern es gibt Einwurf, Eckstoß oder Abstoß.

    Dennoch wird die Aktion des Spielers bewertet und der SR hat offensichtlich die Aktion als eine Rot würdige Aktion bewertet.


    Es ist in einer solchen Situation durchaus möglich, das es eben bspw. Einwurf gibt und der Spieler dennoch vom Platz geht. Für die Rote Karte ist es (in den meisten Fällen) unerheblich wo der Ball gerade ist.


    Oder, um es mit anderen Worten zu sagen:


    Nur weil der Ball im Aus war, bleibt die Blutgrätsche nicht folgenlos.

  • Wobei man bzgl. der Aktion schon spezifisch sein muss: Tätlichkeiten, Beleidigungen oder übermäßige Härte werden unabhängig von der Spielsituation bestraft.


    Wenn Du aber einen Platzverweis wegen einer Notbremse aussprichst (z.B. Festhalten) und sich danach herausstellt, dass der Ball im Aus war oder eine knappe Abseitsstellung vorgelegen hat, dann wird die RK natürlich zurück genommen.