Kleiner Regeltest

  • Wo steht das? Von dürfen wurde bisher nie gesprochen, wenn ich mich richtig an die Diskussion diesbezüglich beim ersten Lehrabend mit der neuen Regelauslegung erinnere, wurde nur gesagt, dass man kein Faß aufmachen und das Spiel nicht extra unterbrechen soll wegen der Verwarnung. Aber nicht, dass er es darf. Dann stünde auch was in den Regeln, wenn der explizit ausgenommen wäre.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Verwarnung gegen den Fitnesstrainer ergibt sich aus Regel 3. War vielleicht zu naheliegend. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Jein, denn Regel drei spricht lediglich von "Disziplinarmaßnahmen ergreifen", welche das sind definiert Regel 12. Und da greift dann wiederum als fundierte Grundlage eigentlich nur das eindeutige Verlassen der technischen Zone.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wo steht das? Von dürfen wurde bisher nie gesprochen, wenn ich mich richtig an die Diskussion diesbezüglich beim ersten Lehrabend mit der neuen Regelauslegung erinnere, wurde nur gesagt, dass man kein Faß aufmachen und das Spiel nicht extra unterbrechen soll wegen der Verwarnung. Aber nicht, dass er es darf. Dann stünde auch was in den Regeln, wenn der explizit ausgenommen wäre.

    Zumindest war das Thema in der DFB-SR-Zeitung 2/2016 schon mal Thema und jetzt wieder 2020 und zwar mit dieser Frage


    Situation 5

    In einem Spiel der Verbandsliga schickt der Trainer drei Auswechselspieler zum Aufwärmen. Zudem beordert er auch seinen Fitness-Coach in den dafür mit dem Schiedsrichter abgesprochenen Bereich, da dieser die Aufwärmübungen überwachen soll. Wie reagiert der Schiedsrichter bzw. sein Assistent auf dieses Verhalten?

    Lösung 5

    Dies ist zulässig. Nach FIFA-Auslegung darf ein Fitness-Coach oder Betreuer das Aufwärmen der Auswechselspieler überwachen und Anweisungen an sie geben. Jedoch darf er in keiner anderen Funktion oder Art und Weise Einfluss auf das Spiel und die Spieler auf dem Feld nehmen.


    und diese Anweisung hat nach meinem Wissen seither immer noch Gültigkeit, was auch in den einzelnen Verbänden so kommuniziert wurde.

    Da diese Frage alle Jahre wieder auftaucht und in der Bundesliga und höheren Klassen so praktiziert wird, sollte es also möglich sein.