Darf ich als Schiedsrichter ein Spiel der Mannschaft meiner Schwester pfeifen?

  • Darf ich als Schiedsrichter eigentlich ein Pflichtspiel der Mannschaft meiner Schwester pfeifen, wenn sie in einem anderen Verein spielt, wie für den ich pfeife?Würdet ihr das machen oder eher nicht ?

  • Zu Beginn meiner Berufstätigkeit hat mir ein Kollege mal folgenden Rat gegeben: "Wenn Du überlegst, ob Du befangen sein könntest, dann mach es nicht." Genauso würde ich an Deiner Stelle hier vorgehen - besser sein lassen!

  • Rein formal darfst Du das, zumindest solange kein anderer SR angesetzt ist. Wenn Du der offiziell angesetzte SR bist, solltest Du Deinen Ansetzer auf den Umstand mit der Schwester hinweisen, meist dürfte das zur Absetzung führen, zumindest kann Dir dann aber von offizieller Seite niemand mehr einen Vorwurf machen. Zum Rest verweise ich auf dieses Thema, was zwar nicht wörtlich, aber sinngemäß anwendbar ist.

  • Du machst dir keine Freu(n)de, wenn du solch ein Spiel pfeifst.

    Lass es lieber sein und gib deinem Ansetzer die Info, dass eine Unbefangenheit hier nicht gewährleistet werden kann,

    ebenfalls auch bei (Freundschafts-)Spielen des eigenen Vereins.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vor allem ist Verwandtschaft nochmal eine ganz andere Hausnummer als eigener Verein. Im von Manfred verlinkten Thread ist die Rede davon, dass SR nach Konflikten ihren Verein gewechselt haben. Das fällt ja komplett raus, wenn es Stress mit deiner Schwester gibt. Lass die mal eine unglückliche Grätsche abkriegen, bei der sie sich ernsthaft verletzt. Also Finger weg!

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Im Prinzip schon aber lass die Finger davon !


    Nehme mal den häuslichen Worstcase an, du musst deine Schwester als neutraler Schiedsrichter vom Platz stellen !


    Du kannst zuhause keinen Kakao mehr in Ruhe trinken, deine Essen ist ständig versalzen und immer wenn du heiss duschen willst, wird ständig die Spülung betätigt! :-))

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • [...]ebenfalls auch bei (Freundschafts-)Spielen des eigenen Vereins.

    Also hier bin ich nicht ganz bei dir, Ansgar!

    Bei uns im Kreis bspw. fragt der SR-Obmann eines Vereins im Vorfeld bei seinen Schiris an, ob diese Test- bzw. Freundschaftsspiele pfeifen können (i.d.R. werden dafür dann auch keine Spesen abgerechnet, soz. als Geste an den Verein)


    Und solange der SR die entsprechende Qualifikation besitzt, sehe ich das auch eher als unproblematisch an.. ;)


    *EDIT* mein letztes Spiel, was ich geleitet habe, war so eins; 22 Leudde, die bei völlig durchweichtem Boden einfach bloß Bock aufs Kicken hatten! Dazu war einer der Spieler von Gast auch noch ein Bezirks-SR, bei dem ich schon an der Linie mit war; wir hatten allesamt trotz 90 Min Dauernieseln viel Spaß :top: Spiel bei Fußball.de

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    3 Mal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ich meine Damalige Freundin auch immer Gepfiffen. Auch als sie meine Ex war. Wir haben auch vorher besprochen das sie für mich ab der der Spiel Vorbereitung eine von 22 Spielerinnen ist und ich für sie der Schiedsrichter. Hat ganz gut geklappt!

    Marvin2904 hier der Link zum besagten Thread, falls von Interesse ;)

  • Ich würde derartige Spiele nicht nur zurückgeben sondern gar nicht erst selbst anpfeifen.

    Ich vor 20 Jahren mal ein Spiel angesetzt bekommen, wo ich bei der Passkontrolle plötzlich festgestellt habe, dass mein Chef mitspielt.


    Ich habe noch ernsthaft überlegt ob ich überhaupt anpfeife, hab es aber dann doch getan. Und dann ist in der 10. Minute das schlimmste passiert, was passieren kann: Mein Chef als letzter Mann wird vom Angreifer umtanzt und dann hat der nichts besseres zu tun als das Trikot zu nehmen...


    Im Nachhinein nahm mein Chef das dann sportlich, aber die Zeit bis Montag wieder auf der Arbeit war psychisch einfach nur die Hölle...