Corona und die Folgen

  • Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bescheinigung ........

    Bei Reinhard Mey mal nachören

  • Also ernste Antwort:

    In Anbetracht der Lage ist nicht damit zu rechnen, dass solche Veranstaltungen überhaupt zulässig sein werden, von der Unmöglichkeit einer kurzfristigen Organisation ganz abgesehen.

  • Aber bitte, Du kennst uns und vor allem Paddy doch - wir würden nie jemand auf den Arm nehmen, wirklich niiiiieeee ...

  • Aber bitte, Du kennst uns und vor allem Paddy doch - wir würden nie jemand auf den Arm nehmen, wirklich niiiiieeee ...

    Tach,

    und schon gar nicht Paddy, gar niemals nie, der doch nicht... ^^


    Und ja, mich gibt es noch!

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Themenwechsel: Der Wahnsinn hat Methode


    Was muss ich heute lesen? Im Rahmen der Lockerungen erlauben immer mehr Länder Zuschauer bei Sportveranstaltungen, je nachdem 100 bis 250 Menschen - allerdings frage ich mich, bei welchen Sportveranstaltungen, denn gleichzeitig sind sportliche Freizeitaktivitäten mit höchstens 5 Menschen unter Abstandswahrung zulässig. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, wer längeren engen Kontakt miteinander hat: zwei Spieler oder die Zuschauer mit der Bierflasche?

  • In Bayern können ab heute 25 mit Kontakt trainieren - natürlich unter Auflagen. Ich hoffe, dass die Öffnungsschritte immer schneller kommen und die neue Saison pünktlich anfangen kann.

  • Ich muss das mal wieder aus der Grabbelkiste ans Tageslicht holen:


    Aussage in der letzten Online-SR-Sitzung: Wir haben unterdessen massivste Schwierigkeiten, die Spiele zu besetzen, da etwa 20 Schiris die Pfeife an den Nagel gehängt haben (das sind ungefähr 15 %), zudem stehen einige weitere Schiris unter den aktuellen Rahmenbedingungen (u.a. Maskenpflicht für den Schiri auf dem gesamten Sportgelände mit Ausnahme des Platzes) nicht zur Verfügung.


    Vorher: Wir konnten fast alle Spiele bis hinunter zur D-Jugend besetzen.

    Aktuell: Ansetzung in der D-Jugend und oft auch in der C-Jugend nicht möglich, selbst in den unteren Herrenklassen bleiben zunehmend Spiele unbesetzt.


  • Ich verstehe das nicht. Bei den Aktiven sieht´s doch ähnlich aus. Auch da musste die ein oder andere Mannschaft abgemeldet werden.

    Ich werbe seit langem dafür, die untersten Klassen nicht anzusetzen. Dass ein Schiedsrichter kommt könnte dann wieder eine gewisse "Wertigkeit" erfahren. Schwierig finde ich jedoch, wenn Vereine ihre Schiedsrichter für den verband abstellen und zufällig Teams in genau den Klassen haben, die nun nicht mehr vom Verband angesetzt werden sollen. Ich stelle mir das mal vor: Ich werbe und pflege meine Schiedsrichter im Verein (und investiere viel Zeit und Geld) aber am Wochenende fahren meine Schiedsrichter auf andere Plätze während ich als Heimverein zusehen kann, wer meine Spiele vor Ort irgendwie über die Bühne bekommt. Ich würde meine Schiedsrichter also bitten, zunächst meine Heimspiele zu leiten und dann andere Ansetzungen wahrzunehmen. Und Zack- da ist es wieder- das SR-Mangel-Problem.

    Uns stehen noch interessante Zeiten bevor denke ich.

  • Das war aber schon früher so. Unter anderem mein Heimverein hatte lange Zeit es nicht über Kreisliga geschafft, aber bei zehn! aktiven SR vier Leute in den höchsten Spielklassen des Verbandes bzw. Regionalverband. Da zeitgleich noch weitere SR, darunter ich, als Assistent mit raus waren, war nix mit Spiele vom eigenen Verein. Davon ab, als Ansetzer würde ich da mir die Hoheit darüber wen ich wann wo einsetze nur durch Beschränkungen bei der Einsatzfähigkeit des SR limitieren lassen, nicht aber einen Verein der untersten Klasse bedienen, wenn dadurch ein Spiel zwei Klassen höher nicht besetzt werden kann, weil ein SR mit der passenden Leistungsklasse seinen Verein pfeife soll. Von dem Geschmäckle so einer Ansetzung ganz zu schweigen. Ich persönlich lehne solche Spiele in der Runde oder Pokal von mir aus ab.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das "Geschmäckle" hat man aber immer, wenn Spiele grundsätzlich nicht mehr vom Verband angesetzt werden. Dann steht ja der Heimverein in der Pflicht. Ich hätte mit solchen Ansetzungen kein Problem. Wichtig ist nur, dass dem Gastverein meine Vereinsansetzung rechtzeitig mitgeteilt wird; der Gastverein kann dann gern einen Gegenvorschlag machen/mitbringen. Und Schwupps stehe ich wieder dem Verband zur Verfügung.

    Was soll denn der Ansetzer machen, wenn der SR sich jedes 2. Wochenende Freitermine einträgt? OK bei SR der Leistungsklassen kann man die Erwartungshaltung entsprechend durchsetzen; bei den Feld- Wald- und Wiesenschiris (und genau die fehlen ja) sehe ich da wenig Handhabe.