Corona und die Folgen

  • Hilft leider nicht, wenn in manchen Landkreisen die Inzidenz unter 50 liegt, aber im Nachbarkreis über 100. Da die Ligen oft kreisübergreifend spielen, wird es keine Lockerungen geben, was den Spielbetrieb angeht. Den Spielbetrieb kann man eigentlich erst wieder aufnehmen, wenn alle Kreise im Bundesland unter einer zu definierenden Inzidenz liegen. Ob man da jetzt 35 oder 50 nimmt möchte ich nicht beurteilen wollen.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Das fängt hier z. B. erst ab einer gewissen Liga an mit Überkreislich (also Landkreis). Dass es einen regulären Ligabetrieb auf absehbare Zeit nicht geben wird ist klar. Freundschaftsspiele unter den durch die MPK festgelegten Rahmenbedingungen in entsprechender Inzidenz mit Mannschaften aus diesem Bereich, wo die Orte wenige km auseinander liegen und die Spieler als auch SR von dort kommen und ohne Zuschauer (aber z.B. mit Liveübertragung), sehe ich aber eben nicht unmöglich. Am Ende wird es auch um einen Neustart des Hobbies gehen, unabhängig davon, ob unter Ligabedingungen gespielt werden kann oder nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die von der MPK festgelegten Rahmenbedingungen sind ohnehin nichts wert. Entscheidend ist die tatsächliche Umsetzung über die jeweiligen Landesregierungen. Die ursprüngliche Idee, dass auf der MPK Kompromisse gefällt und eine gemeinsame Vorgehensweise koordiniert wird, funktioniert ja immer weniger. Insofern kann es in zwei verschiedenen Bundesländern / Fußballverbänden ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen und dementsprechend Möglichkeiten geben.


    Leider ändern sich diese Rahmenbedingungen aber auch alle drei bis vier Wochen, und die derzeitige Entwicklung der Inzidenz lässt nicht gerade großen Optimismus aufkommen. Insofern denke ich auch, dass ein Spielbetrieb auf Freundschaftsspiel-Ebene die einzig realistische Möglichkeit bis zum Sommer (regulärem Saisonende) bleiben wird. Hoffen wir, dass die Saison 2021/2022 einigermaßen regulär gespielt werden kann.

  • Auch der Hessischen FV bricht die Saison ab. Der Abbruch ist nach der Sitzung des Verbandsvorstandes gestern nur noch reine Formsache. Sonderregelungen soll es für die Hessenligen, aufgrund der Anbindung zu den übergeordneten Verbänden, sowie für den Pokalspielbetrieb geben, sofern möglich.

    Quelle

  • Kann man jetzt beurteilen wie man will


    Saison in Hamburg abgebrochen und wir haben dennoch einen SR-Lehrgang durchgeführt (Online) und heute in Präsenzform die Prüfung abgenommen.


    Alles unter Strengen auflagen unsere Bezirksamts mit abgestimmten Hygienekonzept und mit Prüfern vom Fußball Verband.

  • Wobei es in Hessen eine Besonderheit gibt: Die Saison soll annulliert werden, d.h. mit Ausnahme der noch nicht geregelten obersten Ligen gibt es weder Auf- noch Absteiger. Soweit das möglich sein sollte, sollen aber die Pokalrunden noch zu Ende gespielt werden.

  • Saison in Hamburg abgebrochen und wir haben dennoch einen SR-Lehrgang durchgeführt (Online) und heute in Präsenzform die Prüfung abgenommen.

    Ich verstehe das Statement nicht - was hat denn der Abbruch der Saison mit der Durchführung eines Lehrgangs zu tun ?

  • Ich verstehe das Statement nicht - was hat denn der Abbruch der Saison mit der Durchführung eines Lehrgangs zu tun ?

    Dazu bedarf es vielleicht ein paar Hintergrundinfos.


    Nun, weil viele (in HH) gesagt haben das ein SR Lehrgang ja doch überhaupt keinen Sinn macht und sowieso "Undurchführtbar" wäre. Und genau diese Personengruppe gesagt hat das es erst wieder Sinn macht, wenn auch der Spielbetrieb weiter geht.


    Ich darf doch auch mal einen Seitenhieb austeilen 8)


    Ein SR Lehrgang macht eben doch sinn. Vor allem wenn seit fast einem Jahr keiner durchgeführt wurde.
    Wenn man erst anfängt auszubilden wenn die Saison wieder losgeht (wann immer das ist) dann rennt man mit der SR Ausbildung hinterher.


    Nachtrag: Hier der Artikel zum SR-Lehrgang

  • Hallo.

    Der FVR annuliert die Saison. Keine Aufsteiger und Absteiger, die Pokalwettbewerbe sollen möglichst abgeschlossen werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Saison gehört grundsätzlich abgebrochen und auch die neue so angesetzt, dass sie frühestens drei Monate nach der Wiedererlaubnis beginnt.


    Ich glaube, dass nach Ende vieler Maßnahmen, die meisten zunächst andere Pläne für die Gestaltung der Wochenenden und Feierabende haben werden, als regelmäßig der Sportplatz.


    Die Ligen müssen dann auch auf viele kleinere Staffeln verteilt werden, um die Anzahl der Spiele zu reduzieren.

  • Ganz anderer Aspekt:

    Ich bin mal gespannt, wie groß das Problem "Vergessenes Passwort für das DFBnet" werden wird - wenn man sich monatelang nicht angemeldet hat, kann das leicht passieren ...