Corona und die Folgen

  • Ich erinnere noch einmal daran, dass wir hier bitte bei den fußballerischen Folgen von Corona bleiben - und ich könnte einiges zum Thema Corona allgemein schreiben. Aber wenn ich mich beherrschen kann, könnt Ihr das bitte auch.


    Wer Corona allgemein ausdiskutieren will, öffnet bitte im Off topic ein eigenes Thema - danke.

  • Es ist übrigens gerade mal 6 Wochen her, da gab es in Leipzig und in Liverpool noch Corona-Partys mit über 40.000 und über 50.000 Teilnehmern. Und Fußballbezug, Manfred ;)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Angesichts der Tatsache, dass wir von „wir müssen Risikogruppen schützen“ zu kurz vor „12 Monkeys sind“ und nur noch die Impfung die Menschheit vor dem Aussterben retten wird, glaube ich an einen Spielbetrieb frühestens 2021, vorausgesetzt es kommt kein Corona 2.0.


    Wenn hier Kollegen, stellvertretend für Tausende, Angst um ihre Gesundheit haben, wenn sie ein Spiel leiten sollen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass wir möglicherweise Jahre keine Wettbewerbe mehr haben werden.


    Eine ernste Frage an diejenigen, die Angst vor Corona haben: Was muss alles eintreffen, dass ihr wieder auf den Platz geht (ohne Maske)?

  • Angesichts der Tatsache, dass wir von „wir müssen Risikogruppen schützen“ zu kurz vor „12 Monkeys sind“ und nur noch die Impfung die Menschheit vor dem Aussterben retten wird, glaube ich an einen Spielbetrieb frühestens 2021, vorausgesetzt es kommt kein Corona 2.0.


    Wenn hier Kollegen, stellvertretend für Tausende, Angst um ihre Gesundheit haben, wenn sie ein Spiel leiten sollen, dann kann ich mir auch vorstellen, dass wir möglicherweise Jahre keine Wettbewerbe mehr haben werden.


    Eine ernste Frage an diejenigen, die Angst vor Corona haben: Was muss alles eintreffen, dass ihr wieder auf den Platz geht (ohne Maske)?

    Ich glaube, es ist einfach zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Weder die Politik, noch die Experten oder die Verbände wissen im Moment, was Fakt ist und wie man sich verhalten soll. Das lebt unsere Obrigkeit zur Zeit klar vor, jeden Tag andere Wasserstandsmeldungen, jeden Tag werden andere Maßnahmen auch gegen den Rat der Experten ergriffen, die Diskussion führt derzeit in Deutschland ins ad absurdum!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • SixthSCTF Meine Frage ist ernst gemeint, um abzuschätzen, wann es wieder weitergehen kann.


    Ich konkretisiere meine Umfrage. Die Voraussetzungen, dass ich wieder pfeifen würde, sind:


    aa) es ist laut Gesetz wieder erlaubt

    ab) erst nach x Monaten, nachdem es wieder erlaubt ist

    ac) ich wurde geimpft

    ad) erst nach x Monaten nach einer Impfung

    ae) fast alle wurden geimpft oder haben nachweislich Antikörper

    af) erst x Monate nach einer Massenimpfung

    ag) erst wenn die Fallzahlen unter y sind

    ah) wenn die WHO die Pandemie als beendet erklärt

    ai) ...

    aj) ...

    ak)...


    Und auch nur unter folgenden Einschränkungen mindestens x Monate/Jahre lang:


    ba) keine Händegeben oder Abklatschen

    bb) nur mit speziellen Sportmasken

    bc) nur mit reduzierter Spielfrequenz, also weniger Spiele bzw. weniger Mannschaften pro Liga/Staffel

    bd) nur mit gelb oder rot, wenn ein Spieler näher als 1,5 m Redebedarf hat

    be)...

    bf)...


    Für mich reicht aa) aus, meine Meinung.

  • aa) Zwingende Voraussetzung

    ab) Hängt vom persönlichen Eindruck hab, ob das realistisch oder ein politisch faules Ei ist, daher von sofort bis unendlich möglich

    ac) Hängt davon ab, wie die Sache mit dem Impfstoff aussieht (Nebenwirkungen) und ob man mich vorher auf Antikörper testet (nicht, dass es deswegen zu Impfreaktionen kommt)

    ad) abhängig von der medizinischen Aussage

    ae) Das könnte ich mir allerdings vorstellen: Spielrecht nur bei Unbedenklichkeit - schließt allerdings auch die Option ein, dass wir das Virus in den Griff bekommen und es keine unbekannten Infektionen mehr gibt

    af) entfällt

    ag) entfällt

    ah) entfällt


    ba) Sollte tatsächlich für ein Jahr eingestellt werden und ist vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (z.B. erneut um sich greifende Krätze) ohnehin kritisch zu hinterfragen
    bb) Damit wäre meine Karriere als SR beendet

    bc) Was soll das bringen?

    bd) Das Nützliche mit dem Praktischen verbinden - wer meckert bekommt generell Gelb, wer mir dabei näher als 2 Meter kommt geht duschen.

  • Manfred vielen Dank. bc) könnte man damit argumentieren, dass eine Halbierung der Spiele das Ansteckrisiko durch Fußball halbieren würde oder aufgrund SR-/Spieler-Mangel es anders gar nicht ginge.


    Man erkennt schon an deinen Antworten als eher „Corona-Kritischem“, dass wir unmöglich 2020 noch einen normalen Spielbetrieb hinbekommen, selbst wenn es die gesetzliche Grundlage zuließe.


    Optimistisch realistisch ist Abbruch der aktuellen Saison, eine „Sprint-Saison“ 2021/1 und Normalbetrieb ab Saison 21/22.


    Je nach gesamtwirtschaftlichem Schaden und Insolvenzwellen sowie der fehlenden Mittel im bezahlten Fußballball, wird es auch eine Neuordnung der Ligen geben, die sich von oben bis unten auswirkt.


    Ich interessiere mich auch auf die Antworten und weiterer Voraussetzungen der anderen.

  • Für mich wäre vor allem die Voraussetzung, dass die sonstigen Einschränkungen in meinem Leben weitestgehend aufgehoben sind. Also dass soziale Kontakte wieder im normalen Maße (vielleicht noch ohne Großveranstaltungen) möglich sind (z.B. Besuch von älteren Familienmitgliedern) und das Berufsleben wieder normalisiert ist (kein Homeoffice, Dienstreisen erlaubt).

    Ich würde nämlich nicht einsehen, mich anderswo einzuschränken, um Ansteckungsrisiken zu minimieren, aber mich dann auf dem Sportplatz doch einer Gefahr auszusetzen.

    In deiner Skala also aa)+

    Die weiteren Punkte wäre insofern nur indirekt relevant, wenn sie die Einschränkungen im Alltag beeinflussen.


    Zusätzliche Bedingungen würde ich nicht fordern, aber mich natürlich daran halten, wenn diese vorgeschrieben werden.

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass eine Maskenpflicht auch bei mir ein NoGo ist.


    Ergänzung:

    ai) keine Maskenpflicht

  • Ich habe bei der Arbeit sicher ein höheres Risiko mich zu infizieren, als wenn ich als SR amtiere. Zumal ich in der doppelt komfortablen Situation bin, dass ich mich nicht nur aus Zweikämpfen raushalten kann, sondern sogar vor dem Spiel schon mitteilen kann, dass ich jede Unterschreitung des Mindestabstands mir gegenüber mit :rote_karte:und nötigenfalls Abbruch ahnden werde, und es mir sonstwo vorbeigeht, wenn ein Sportrichter das hinterher anders sieht und keine weiteren Strafen verteilen mag.


    Ich bin als SR auch nicht verantwortlich dafür, Ansteckungen auf dem Platz zu verhindern. Diese Verantwortung hat derjenige, der das Spiel angesetzt hat, bzw. die Spieler müssen wissen, was sie riskieren. Und da sehe ich den Knackpunkt - bei uns muss jeder Spielansetzer vom Fußballverband in seinem Bereich noch etwa 1000 Spiele bis Ende der Saison ansetzen. Und wenn in der Fallnachverfolgung der Gesundheitsämter auch nur eine Infizierung bei einem seiner Spiele nachgewiesen wird, hat er erstmal mordsmäßigen Ärger an der Backe. Nicht umsonst sollen die Herren Profis routinemäßig alle 3 Tage getestet werden, obwohl Isolierung der Spieler während der Restsaison völlig ausreichend wäre. Punkt 2 wäre, dass ich als SR im Jugendbereich vermutlich in einem Spiel von 10 wirklich anpfeifen würde. Die 9 anderen würden ausfallen, weil die Trainer früher oder später feststellen, dass sie überhaupt nicht genug Spieler auf den Platz bekämen.


    Um die Ausgangsfrage zu beantworten, was passieren müsste, damit wieder gespielt werden kann: Wenn wir nicht auf einen Impfstoff warten wollen, hilft nur ein bezahlbarer und zuverlässiger Schnelltest. So, wie es früher die Passkontrolle gab, müssen die Spieler dann etwa eine halbe Stunde vor Anpfiff in Anwesenheit des SRs den Test machen, und nur, dejenige, dessen Test negativ ausfällt, darf mitspielen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ein Einwurf, der mir aber gerade in den Sinn kommt und der gut zum Thema passt:


    Hat jemand eine Ahnung, was mit Sperren passiert? In meinem letzten Spiel vor der Saisonunterbrechung hatte ich eine Rote Karte, bei der ich fest davon ausgehe, dass es da auch eine Sperre gibt. Da diese üblicherweise ausschließlich nach Spielen und selten nach Zeit bemessen wird, könnte es demnach ja sein, dass die Sperre erst irgendwann (eben abhängig davon, wann es wieder Spielbetrieb geben wird) greifen wird - einerseits zwar richtig, andererseits aber doch hart, womöglich nach einem Jahr oder mehr noch eine Sperre absitzen zu müssen (okay, diesem Spieler würde es zwar sicher nicht schaden, aber ich sehe da eine generelle Frage).

  • Ich konkretisiere meine Umfrage. Die Voraussetzungen, dass ich wieder pfeifen würde, sind:

    Auf jeden Fall aa), denn ohne die gesetzliche Grundlage wird kein Spielbetrieb stattfinden. Wie auch bereits einige vor mir geschrieben haben, käme eine Maskenpflicht für mich nicht infrage, abgesehen davon, dass das vermutlich nicht umsetzbar wäre. Das Händeschütteln vor dem Spiel ist regeltechnisch nicht notwendig und ich habe bereits in den Testspielen vor der offiziellen Anweisung darauf verzichtet. Sobald der Spielbetrieb wieder fortgesetzt wird, werde ich auch wieder pfeifen, auch wenn einige Fragen offen bleiben werden.

    Darf ich einem Spieler, der offensichtliche Symptome einer Krankheit zeigt (z.B starker Husten) die Teilnahme am Spiel verweigern, wenn ich davon ausgehen kann, dass dies ein Infektionsrisiko für alle Beteiligten darstellt? Und kann ich das Spiel, sollte der Spieler dann trotzdem teilnehmen dürfen guten Gewissens anpfeifen?

  • aa) konkretisiert: Es ist offiziell erlaubt, es werden wieder Spiele angesetzt und ist natürlich die Voraussetzung für ab)ff . Wer aa) ankreuzt, macht bei a keine anderen Kreuze mehr.


    Das ist der Sinn der Umfrage ist, ob wir alleine anhand unser persönlichen Pfeifbereitschaft, prognostizieren können, wann es frühestens weiter gehen kann.

    Mir geht es darum, zu erfahren, wer überhaupt grundsätzlich bereit wäre sofort wieder zu pfeifen, also theoretisch schon ab Mai, wäre es erlaubt. Je mehr SR allerdings nur unter weiteren Voraussetzungen pfeifen werden, umso länger wird es dauern, bis ein offizieller Spielbetrieb wieder möglich ist

  • Also a) finde ich als zusätzliche Option, aber nicht als zwingend erforderlich. Es würde als Übergangsmaßnahme auf jeden Fall für sagen wir vier Wochen Sinn machen, auch später im Jahr.


    Was für mich aber auf jeden Falle gegeben sein muss ist neben aa) eine klare, explizite und konsequent umgesetzte Anweisung für den Spielbetrieb. Inklusive der Möglichkeit schnellerer Entscheidungen hinsichtlich Abbruch, da durch die Gefährdungslage jedwedes Fehlverhalten doppelt schwer wiegt. Und da muss auch dann klar sein, dass Kollegen, die nicht konsequent gemäß Vorgaben handeln bis auf weiteres oder sogar komplett aus der Ansetzung raus genommen werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • jambala : Was müssten die Anweisungen für den Spielbetrieb beispielsweise beinhalten?


    Unabhängig der Anweisungen, ab wann traust du dich wieder auf den Platz?

  • aa)

    und

    ba)

    und

    bd) - aus Solidarität mit allen SR-Kollegen

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Da ich mit einer MTLA verheiratet bin und relativ lange im DRK aktiv war, bin ich da relativ ruhig eingestellt. Zudem gehe ich jeden Tag normal arbeiten.


    Hinzu kommt, dass im Kreis TR eine sehr niedrige Fallquote gegeben ist. Von daher finde ich, dass mit den aktuellen Empfehlungen, auch bezogen auf Fussball, unter zusätzlichen Beschränkungen der Zahl der am Spiel Beteiligten wie schon mal von mir geschrieben, ein Spielbetrieb ohne Zuschauer theoretisch möglich wäre und ich mir auch die Annahme von Spielaufträgen vorstellen könnte.


    Nur sollten klare Anweisungen kommen hinsichtlich: Tragen von Masken; wie ist mit Spielern zu verfahren, die sich gefährdend verhalten; wie ist sich zu verhalten, wenn Zuschauer sich auf die Anlage begeben; SB online nur am eigenen PC; Spesen nicht per Bargeld, aber auch nicht erst drei Wochen später gezahlt; generelle Freigabe für das Tragen von Masken.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Unabhängig der Anweisungen, ab wann traust du dich wieder auf den Platz?

    Ich persönlich würde mich sofort wieder auf den Platz "trauen". Die Gefahr angesteckt zu werden, liegt doch sehr, sehr niedrig im unteren Promillebereich.

  • Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, wird es Amateurfußball noch sehr viele Monate nicht geben:

    https://m.bild.de/sport/fussba…-70230672.bildMobile.html


    Wenn es nicht gelingt, ein umsetzbares und genehmigungsfähiges Konzept zu präsentieren, dann wäre das auch zu akzeptieren.“ Im Klartext: Dann würden Bundesliga und 2. Liga wahrscheinlich einige Monate nicht spielen können.