Corona und die Folgen

  • Auch wenn man sich die Reaktionen auf den Vorschlag eines belgischen Virologen anschaut, Fussball mit Masken eben freizugeben. "Geht doch nicht" "Kann man doch nicht mit spielen" "bekommt man keine Luft" - erinnert mich stark an die Einführung der Schützerpflicht das Rumgeeiere.

    Da wir in Österreich im Supermarkt eine Maske tragen müssen, habe ich dies mit einer FFP2 Maske getan und ich kann dir garantieren, dass mit sowas kein seriöses Fußballspiel möglich ist, da der Luftdurchlass zu gering ist. Außerdem geht es ja nicht nur um das Spiel selbst, sondern auch die An/Abreise und die Vorbereitung. Die gemeinsame Anreise ist aus ökonomischen und logistischen Gründen meist nicht zu ersetzen und das Umziehen in den Kabinen, wäre ebenfalls riskant. In Österreich lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen, denn hier wird die Aufstellung und der Spielbericht alles an einem PC eingegeben, den verschiedene Leute benutzen, der ebenfalls eine Virenschleuder ist. Es macht auch keinen seriösen Eindruck, wenn Schulen und Universitäten geschlossen bleiben, aber Fußballspiele möglich sein sollen.

  • Ihr seid aber nicht verpflichtet, FFP2 zu tragen. FFP2 und 3 sind auch nicht für sportliche Aktivitäten vorgesehen, darüber hinaus gibt es auch arbeitsschutztechnische Vorgaben hinsichtlich Dauer der Nutzung, alleine schon wegen der Durchfeuchtung (auch wenn hier durch den Versirgungsengpass diese momentan oft nicht konsequent umgesetzt werden können).

    Alles, was unter PSA fällt, dient dem persönlichen Schutz, darunter fällt auch eine Maske mit FFP2 Standard. Und die gehören außer für stark gefährdete Mitmenschen aktuell primär in den Gebrauch von medizinischem Personal, weil diese faktisch jederzeit mit Infizierten umgehen müssen - das ist zumindest meine Meinung.


    Bei dem Vorschlag geht es um genau das, was z. B. hier in Deutschland und auch in Österreich propagiert wird: Jede Form von Bedeckung für den Mund und die Nase, die eine Verbreitung von Tröpfchen stark reduziert. Selbst eine DiY-Stoffmaske ist für den Alltag zur Reduzierung des persönlichen Risikos aktuell angemessen und wäre auch für den Fussball nutzbar. Es gibt daneben seit Jahren Masken für den Radsport und für sonstigen aktiven Sport, die mittels Hepa-Filter (fast identisch mit den vom RKI empfohlenen Staubsaugerbeutelmaterial) gegen Kontamination schützen. Natürlich ist es Gewohnheit, wir reden hier aber nicht über eine unmögliche Sache.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ach jambala, Du übersiehst aber, dass es spätestens für den Schiri nicht möglich ist, mit Maske zu pfeifen - da müsste dann tatsächlich eine Tröte o.ä. her.


    Und jetzt trete ich bewusst mal voll in den Fettnapf: Wenn die Menschheit nur noch mit Maske überleben kann, dann ist die Zeit gekommen, um auszusterben - übrigens ein vollkommen natürlicher Vorgang, nicht nur die Dinosaurier, auch die Neandertaler sind bekanntlich schon ausgestorben (okay, wenn ich manche Verhaltensweisen betrachte, ist das nicht wirklich sicher).

  • Geht durch einen Schlauchschal (Buff) und andere Masken, die nicht medizinischen Standards entsprechen...

    Davon ab ist das Thema Mund - und Nasenschutz eine temporäre Geschichte, bis Impfungen und Medikamente verfügbar sein werden, die die Lethalität kontrollierbar machen werden wie bei Influenza. Darwin ist nun mal in der heutigen Zeit nicht mehr das Maß aller Dinge bei der Ausdünnung der Weltbevölkerung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • und seit Anfang April um die 1 schwankt, bevor der Shutdown überhaupt hätte wirken können.

    Bitte was? Die Schulschließungen erfolgten Mitte März, ebenso erste Einschränkungen in den Betrieben. Inkubationszeit 10-14 Tage. Wie kommst du darauf, dass man dann Anfang April keine Wirkungen sehen soll?


    Die Masken sollen das momentan noch in weiten Teilen geltende Kontaktverbot ersetzen. Sprich die Ausbreitung bremsen, in dem die Virenträger ~90% ihrer Virenlast durch die Stoffmaske abfangen und der Rest eine erheblich kürzere Reichweite als die ohne Maske möglichen 2 Meter bekommt. Das funktioniert aber nur, wenn so ziemlich alle eine tragen, weil man festgestellt hat, dass in den nachverfolgbaren Fällen fast die Hälfte aller Kranken von Leuten angesteckt wurde, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wussten, dass sie selbst infiziert sind.


    Und ja, es gibt Orte und Zeiten, wo das Tragen einer Maske ein Problem ist. Beispielsweise beim Leistungssport, weil die Maske natürlich auch die Atmung behindert. Oder im Restaurant, weil Essen mit Mundschutz ziemlich unmöglich ist. Oder in der Kita, weil Kleinkinder noch nicht verstehen, warum sie sich das lästige Ding nicht einfach abreißen dürfen. Demente Leute im Pflegeheim werden ähnliche Probleme verursachen. Zum Thema Schulen lassen wir mal 2 Damen vom Fach zu Wort kommen: https://twitter.com/i/web/status/1250367521615745024

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Argumentation verstehe ich auch nicht. Änderung der Verhaltensweisen sowie einschneidende Maßnahmen wurden Anfang bis spätestens Mitte März erlassen. Spätestens ab Mitte März gab es ein erhebliches Herunterfahren in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland.


    Die Inkubationszeit beträgt übrigens nicht in der Regel 10 bis 14 Tage, sondern im absoluten Maximum. Wie lang sie genau ist, ist eine der ganz vielen offenen Fragen; im Mittel scheint sie aber eher drei bis fünf Tage zu betragen, mit Ausreißern nach oben. Insofern ist es schon realistisch, dass die erste Wirkung (Inkubationszeit + Gang zum Arzt + Vorliegen des Ergebnisses) ca. 10 bis 14 Tage nach Start der Maßnahmen messbar ist. Natürlich gibt es da aus zig Gründen eine gewisse Unschärfe.


    @ jambala: Einen HEPA-Filter (Filterklasse ab H13) bekommst Du weder durch gewöhnliche Textilien noch durch Staubsaugerbeutel hin, da musst Du schon auf hochwertige Synthetik- / Glasfasermaterialien zurückgreifen. Aber das ist für den beschriebenen Anwendungsfall auch gar nicht notwendig.

  • Moderatorenhinweis


    Da davon auszugehen ist, dass es keine einheitliche Meinung über die Gefährlichkeit des Corona-Virus, die Angemessenheit, Zweck- und Rechtmäßigkeit der Maßnahmen (einschließlich der Sinnhaftigkeit oder des Unsinns einer Maskenpflicht) und so weiter und so fort geben wird, sollten wir die Diskussion darüber unterlassen; selbst die Experten haben da teils unterschiedliche Meinungen bzw. selbige zwischenzeitlich geändert, das sprengt dann doch den Rahmen des Forums.


    Wir sollten es hier also dabei belassen, die Auswirkungen auf die Schiedsrichterei oder den Fußball zu betrachten, wie beispielsweise die anstehende Entscheidung über die Fortsetzung der Profiligen mittels Geisterspielen. Danke.

  • Die Sportminister haben jetzt ein Konzept zur stufenweisen Freigabe von Trainings auf den Weg gebracht. Bericht o-ha! News

    zettelbox : Die Masken verfügen über einen austauschbaren Filtereinsatz, der von einer Neopren bzw. Spandex-Bandage gehalten wird und den gesamten Bereich Mund-Nase abdeckt. Würde dem hier geforderten Focus Bericht Masken entsprechen - sollte das in Belgien versucht werden und funktionieren, wird das auch im Rest der Welt als Pilotprojekt Beachtung finden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Man könnte meinen, dass die hier abgeschrieben oder sich zumindest eine Inspiration geholt haben …


    Aber Themenwechsel:

    Ich spüre gerade, dass sich der Profifußball auf ein gefährliches Minenfeld begibt: Das Unverständnis steigt, warum die Profifußballer nicht wie alle anderen Arbeitnehmer (bitte jetzt nicht den rechtlichen Status diskutieren, es sind für die Masse gefühlt Arbeitnehmer) in Kurzarbeit geschickt werden, sondern ihre Gehälter weiter beziehen und damit die Vereine an den Abgrund bringen. Auch die Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird mehr als kritisch gesehen: Es gibt Befürworter, aber die Kritiker sind in der klaren Mehrheit, die Argumente reichen bis hin zum Vorwurf fehlender Solidarität, da die umfangreichen erforderlichen Testungen wertvolle Testkapazitäten belegen; das könnte sich negativ auf das Image des Fußballs insgesamt auswirken, zumal Deutschland da Vorreiter ist. Übrigens auch interessant: In der ganzen Diskussion um den Profispielbetrieb tauchen die Schiedsrichter und Assistenten nicht auf, obwohl sie auch Betroffene sind.

  • Bei den Fussballern ist die durch das Spiel bedingte körperliche Nähe der Aufhänger. SR und Assistenten sind hiervon ja eher nicht betroffen, hier ist ja nominell nur der Mundschutz ein Thema.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Na ja, schon als reine Folge des Spielablaufes ist die Einhaltung des Abstandes nicht gewährleistet, spätestens aber, wenn mal wieder ein Spieler meint, sich vor dem Schiri "aufbauen" zu müssen oder der Schiri zwei Kampfhähne trennen muss, kommt es zu einem Face-to-face mit sehr kurzen Abständen. Und der Mundschutz hilft ja nur in bestimmten Ausführungen vor der Ansteckung, die m.E. aber mit einem Leistungssport nicht kompatibel sind - vor der Problematik Pfeife ganz abgesehen.

  • Manfred, sind wir Ringrichter, dass wir dazwischen gehen müssen? Reklamieren mit Unterschreiten des Abstands direkt Rot. Da wir über nicht durchatmendichte Masken reden, sollte das Pfeifen auch funktionieren.


    Erst muss aber mal die Richtlinie für die Spieler da sein damit man die für die SR definieren kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei der ganzen Diskussion, und ich meine hiermit insbesondere die Problematik bei den Amateuren auf Kreisebene, fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Ich persönlich werde für ein Spiel in der KL C oder D ganz bestimmt keinen derartigen Aufwand betreiben und mir irgendwelche Spezialmasken oder Pfeifen kaufen. Das steht m.E. in keinem Verhältnis und mich zusätzlich noch der Gefahr auszusetzen. Sind wir mal ganz ehrlich: Wir haben derzeit andere Sorgen als die Durchführung dieser Spiele! Ich bin im Handel täglich den Gefahren ausgesetzt und da muss ich das in meiner Freizeit nicht auch noch machen. Soeben habe ich erfahren, dass auch wir in NRW die Maskenpflicht ab nächster Woche bekommen, da bin ich ja mal gespannt, wie uns das Land diese zur Verfügung stellen wird. Da sieht man mal wieder, wie HILFLOS unsere Politiker letztlich sind und dies kann sich auch auf den Fußball bzw. den ganzen Sport auswirken!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!


  • Aber Themenwechsel:

    Ich spüre gerade, dass sich der Profifußball auf ein gefährliches Minenfeld begibt: Das Unverständnis steigt, warum die Profifußballer nicht wie alle anderen Arbeitnehmer (bitte jetzt nicht den rechtlichen Status diskutieren, es sind für die Masse gefühlt Arbeitnehmer) in Kurzarbeit geschickt werden, sondern ihre Gehälter weiter beziehen und damit die Vereine an den Abgrund bringen.


    Äh, was? Also zum einen sprengt jeder Profifußballer sämtliche Bemessungsgrenzen der Kurzarbeit, aber auch davon abgesehen würde ich vor allem dann kein Verständnis haben, wenn das Gehalt der Profifußballer, also diese Millionenbeträge, durch Geld aus der Arbeitslosenversicherung aufgestockt werden würde.


    Stattdessen verzichten doch die meisten Profifußballer freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts, ohne dass dies dann aus anderen Töpfen aufgestockt wird.

  • Soeben habe ich erfahren, dass auch wir in NRW die Maskenpflicht ab nächster Woche bekommen, da bin ich ja mal gespannt, wie uns das Land diese zur Verfügung stellen wird. Da sieht man mal wieder, wie HILFLOS unsere Politiker letztlich sind und dies kann sich auch auf den Fußball bzw. den ganzen Sport auswirken!


    Woher kommen neuerdings eigentlich die ganzen Forderungen, dass jemand diese Masken kostenlos zur Verfügung stellen müsste, und warum sind die Politiker daran schuld? Ich kann dieses Gemeckere bald nicht mehr hören.


    Zum einen stellt der Staat natürlich auch keinen Motorradhelm, keinen Anschnallgurt oder vergleichbare Schutzausrüstung kostenlos zur Verfügung. Warum sollte er auch? Zum anderen wurde jetzt schon zig mal klargestellt, dass auch Textiltücher, Schals etc. ausreichen. Bußgelder werden auch bei Verstößen bis auf weiteres nicht erhoben. Und wer eine klassische Mund-Nase-Maske haben will, kauft ihn sich in der Apotheke - dort gibt es inzwischen wieder genug! Und als Krönung werden viele MNM in Einkaufsläden, beim Blutspenden etc. pp. verteilt, das löst jede Kommune anders. Ich finde, dass die Politiker im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job machen, aber sie können Dir nicht persönlich das Halstuch umbinden, das müsstest Du schon selbst erledigen.

  • Ich erinnere an diesen Hinweis, bitte keine allgemeine Corona-Diskussion, der Bezug zum Fußball sollte schon bleiben.


    Ich hätte kein Problem mit einem Kurzarbeitergeld für Profis - wenn die denn eingezahlt haben, dann wäre es übrigens auch ihr Rechtsanspruch.


    Und leider verzichten offenbar nicht alle Profis und schon gar nicht vollumfänglich - und zumindest die Top-Verdiener sollten sich das leisten können, ich rede da nicht vom letzten Ersatzbänkler aus dem Tabellenkeller der 3. Liga.

  • Woher kommen neuerdings eigentlich die ganzen Forderungen, dass jemand diese Masken kostenlos zur Verfügung stellen müsste, und warum sind die Politiker daran schuld? Ich kann dieses Gemeckere bald nicht mehr hören.


    Zum einen stellt der Staat natürlich auch keinen Motorradhelm, keinen Anschnallgurt oder vergleichbare Schutzausrüstung kostenlos zur Verfügung. Warum sollte er auch? Zum anderen wurde jetzt schon zig mal klargestellt, dass auch Textiltücher, Schals etc. ausreichen. Bußgelder werden auch bei Verstößen bis auf weiteres nicht erhoben. Und wer eine klassische Mund-Nase-Maske haben will, kauft ihn sich in der Apotheke - dort gibt es inzwischen wieder genug! Und als Krönung werden viele MNM in Einkaufsläden, beim Blutspenden etc. pp. verteilt, das löst jede Kommune anders. Ich finde, dass die Politiker im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job machen, aber sie können Dir nicht persönlich das Halstuch umbinden, das müsstest Du schon selbst erledigen.

    Es geht mir nicht darum, irgendwelche Politiker zu kritisieren, ich kann aber, wenn ich was nicht weiß, nicht irgendwas beschließen, wovon Experten wie Prof. Streek zum Beispiel abraten. Das führt mittelfristig zur Unglaubwürdigkeit und es wird immer schwerer der Bevölkerung das zu "verkaufen". Man hätte die so genannten Lockerungen noch bis Mai lassen sollen bzw. warten sollen, bis die endgültige Studie aus Heinsberg nächste Woche vorliegt, die laut dem Virologen noch einige Überraschungen bringen werde - im positiven Sinn! Und zum Thema Masken zur Verfügung stellen: Ich glaube, Dein Vergleich mit Motorrad oder Auto hinkt ein wenig: Ich muss kein Auto fahren, ich muss kein Motorrad fahren, aber in dieser besonderen Situation, die für alle belastend ist, muss der Staat das Ganze mit Bereistellung unterstützen, da ich in diesem Fall ja keine andere Wahl habe, also so ein Teil anzuziehen.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!