Corona und die Folgen

  • Ich persönlich würde mich sofort wieder auf den Platz "trauen". Die Gefahr angesteckt zu werden, liegt doch sehr, sehr niedrig im unteren Promillebereich.

    Ich ebenfalls; also ganz klar aa) in Kombi mit ba)

  • Ich persönlich denke, dass wir aufgrund der Verhältnismäßigkeit kein Spiel in der Amatuerklasse in absehbarer Zeit sehen werden, weil es gar nicht zu rechtfertigen ist. All die Schutzmaßen stehen im Verhältnis zu den oberen Ligen in keinem Verhältnis! Und kein SR darf aufgrund der aktuellen Situaton positiv oder negativ auf das Soll angerechnet werden!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • https://m.bild.de/sport/fussba…-70241782.bildMobile.html

    Wir sind endgültig in einem Irrenhaus, das ist jetzt nicht der Postillion. Und wie Manfred weiter oben schon schrieb, ist es wohl besser, wir sterben aus.


    Wenn wir jetzt keine Widerstand leisten und ein paar Tote mehr aufgrund einer schwerere Lungenerkrankung hinnehmen, dann wird der aktuelle Zustand zur „Normalität“. In so einer Welt möchte ich nicht leben.


    Wir werden niemals wieder Mannschaftssport erleben, niemals wieder Feste feiern, Urlaub oder sonstige Freude haben. Wir werden gezwungen wie in einem Horror-Endzeit-Film mit Masken durch die Gegend zu laufen.


    Für die Freiheit, die wir wegen einer zeitweisen vermeintlich erhöhten Sterblichkeit (wobei die Rechnung inkl. der Opfer aufgrund der Maßnahmen noch gar nicht erstellt ist) jetzt aufgeben, haben Millionen gekämpft und ihr Leben geopfert.


    Sorry, das musste jetzt raus. Aber man erkennt an meinen Beiträgen, dass ich jetzt schon psychisch sehr angelastet bin und meine Gesundheit ist mir letztendlich wichtiger als die eines 80 jährigen Kettenrauchers.

  • Da wir hier nur auf die fußballbezogenen Auswirkungen eingehen sollen möchte ich dir nur mitgeben, dass ich gerade sehr heftig meinen Kopf schüttle. Wenn du es immer noch nicht verstanden hast oder verstehen willst, sprich doch mal mit den behandelnden Ärzten und Pflegekräften in den Krankenhäusern. Es betrifft eben nicht nur "80-jährige Kettenraucher" und sollten die Infektionszahlen explodieren ist noch sehr viel länger nicht an Fußball zu denken. Wir können ja gerne einen Off-Topic Thread eröffnen und dort die Sinnhaftigkeit diskutieren, abseits vom Fußball.

  • Mark, warte erst mal ab, bis das wirkliche Ausmass bekannt wird, dann wird Sport wohl das geringste Problem sein.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gerne können wir einen anderen Thread eröffnen.


    Mein bisheriges Fazit zum Thema nach aktuellem Stand der Ereignisse:


    Wir werden eine sehr lange Zeit, möglicherweise über Jahre, keinen Amateurfußball und ähnliches mehr haben. Neben der freiheitlichen Einschränkungen, auch wenn es „nur“ Masken sind, wird auch der wirtschaftliche Schaden derart groß sein, dass Fußball schlichtweg zu teuer sein wird.


    Wo sollen die Gelder für die Pflege der Anlagen herkommen? Wieviele Sponsoren/Mäzene wird es noch geben?

  • ... bei mir geht es mit dem Kopfschütteln schon lose, wenn als Quelle eine Seite der "Bild" angegeben wird. Das verlogenste, zweifelhafteste Pressemedium Europas kann ich überhaupt nicht ernst nehmen.


    Ich glaube aber auch, dass es Sinn macht, einen zweiten Thread zu eröffnen, quasi für Corona abseits vom Fußball.


    Manfred Kannst Du einen solchen Thread eröffenen und die letzten paar Beiträge einfach verschieben. Macht bestimmt mehr Sinn, den Diskussions-Flow mitzunehmen. :)

  • Die BILD verweist auf den Spiegel. Und sind das nicht die Medien, die seit Januar ausschließlich Angst und die absolute alternativlose Wahrheit über Corona berichten und von der Mehrheit gelesen werden?

  • Wir werden eine sehr lange Zeit, möglicherweise über Jahre, keinen Amateurfußball und ähnliches mehr haben. Neben der freiheitlichen Einschränkungen, auch wenn es „nur“ Masken sind, wird auch der wirtschaftliche Schaden derart groß sein, dass Fußball schlichtweg zu teuer sein wird.


    Wo sollen die Gelder für die Pflege der Anlagen herkommen? Wieviele Sponsoren/Mäzene wird es noch geben?


    Worauf stützt du denn deine Annahme, dass Fußball zu teuer sein wird? Glaubst du denn, dass die gesamte Wirtschaft zusammenbricht und niemand mehr Geld hat? Ich denke, dass es vermutlich einige Profivereine treffen wird, die durch besser wirtschaftende Vereine ersetzt werden, aber im Breitensport mache ich mir weniger Sorgen um den typischen Dorfverein.

  • zettelbox


    Könnte ich, noch erscheint mir aber der Kontext zum Fußball gerade noch gewahrt.

    Zum Beispiel deshalb, weil gifti4 und ich nicht weiter darauf eingegangen sind, weil wir wieder auf Off-Topic-Wegen waren. Aber egal, man diskutiert ja auch an anderen Orten genügend. Trotzdem danke.

  • Dass die BuLi mit Masken spielen wird, halte ich auch für ausgeschlossen. Tatsache ist, dass man sich derzeit über Postillion würdige Lösungen Gedanken macht, weil einmal die Woche zwei Ligen den Spielbetrieb aufnehmen wollen.


    Wie lange wird es somit dauern, bis der komplette Amateur-Sport mit weit über Tausend Ligen wieder starten darf?


    Und ja, ich glaube, dass es erheblich weniger Geld geben wird für die Pflege von Sportanlagen und weiter Fahrten.

  • Hallo allerseits,

    Ich denke, dass Mark schon ein Stück weit Recht hat, wenn er sagt, dass es künftig weniger Geld für Sportanlagen geben wird. Aber das bedeutet dennoch nicht, dass dort nicht mehr gespielt werden kann, denn die Anlagen sind ja trotzdem vorhanden. Und wenn wir spielen wollen, dann müssen eben alle mithelfen, dass man es tun kann, auch wenn kein Geld da ist. Ich glaube, in Zukunft, d.h. wenn diese Krise vorbei ist, wird es mehr denn je auf das Ehrenamt ankommen und auf die Menschen, die es ausfüllen. Ja, ich glaube auch, dass der Breitensport - und da meine ich alle Sportarten- um Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, zurückgeworfen wird. Und bis es wieder einen geregelten Wettkampf geben wird, denke ich, wird es lange dauern. Ob wir mit der Politik der Regierenden bei Bund und Ländern nun einverstanden sind oder nicht, ändert nichts an den Umständen. Das Virus ist nun mal in der Welt und richtet gerade einen immensen Schaden an. Ich kann alle verstehen, die sich große Sorgen machen aber ich habe auch Verständnis für die, die finden, dass vieles zu hoch aufgehängt wird. Ich selbst bin sehr gelassen, vielleicht auch deshalb, weil ich im Gegensatz zu vielen anderen, die zu Homeoffice oder gar zum Nichtstun verurteilt sind, immer noch draußen rum fahre ( Gott sei Dank ) und das auch in Holland und Belgien. In Belgien hat man das Gefühl, es sei jeden Tag Sonntag oder Feiertag. Kaum Verkehr und sehr wenig Menschen auf den Straßen, ganz anders als in Deutschland und in Holland ist es ähnlich, wenngleich die Menschen dort, jedenfalls, die, mit denen ich zu tun habe, relativ entspannt sind. Jedenfalls ist dort so ein Hysterie, wie sie in Deutschland bisweilen zu spüren und zu erleben ist, nicht vorhanden. Aber auch dort ist an Sport bis auf unbestimmte Zeit nicht zu denken.

    Ich für meinen Teil, habe mich mental darauf eingestellt, vor dem Frühjahr 2021 keine Pfeife mehr in den Mund nehmen zu können. Ob es dann noch alle Mannschaften in meinem Kreis geben wird, steht in den Sternen, ebenso wie die Antwort auf die Frage, wann diese Pandemie beendet sein wird. Bis dahin widme ich mich anderen Sachen, die mir Spaß machen, denn das Leben geht trotz allem weiter und ich lasse mir die Lust und den Spaß daran nicht von einem Scheißvirus, von Weltuntergangspropheten oder von Verschwörungstheoretikern nehmen.

    Ich kann mir vieles vorstellen, wie künftig Kreisligafussball gespielt wird aber eines sicher nicht: Spielen mit Mund- und Nasenschutz. Das ist schlicht nicht möglich, weil man gar nicht genügend Luft zum Atmen bekommt. Wer schon mal mit einer Staubschutzmaske körperlich anstrengende Arbeit verrichten musste, weiß, wovon ich rede.

  • wird es mehr denn je auf das Ehrenamt ankommen und auf die Menschen, die es ausfüllen.

    Tja, zurück zu den Wurzeln? Früher wurde sehr vieles ehrenamtlich getan, da wurden jeden Samstag und jeden Sonntag die Netze ein- und wieder abgehängt, fuhr der ehrenamtliche Platzwart mit dem Kreidewagen über den Platz (es gab keinen Kunstrasen) und so weiter. Wenn ich mir anschaue, wer heute noch ehrenamtlich tätig ist und vor allem, welcher Altersklasse die Tätigen meist angehören, einbeziehe, wie viele Vereine schon Gruppen und ganze Abteilungen schließen mussten, weil sich kein Ehrenamtler mehr fand - ich bekomme ein düsteres Bild von der Zukunft. Natürlich müsste man sich - da stehen wir Schiedsrichter wieder in vorderster Front - mal ein paar Gedanken machen, beim Ehrenamt die "Teilzeit" einzuführen, um das kompatibler zu machen (viele SR sind nicht nur an beiden Wochenendtagen im Einsatz, teilweise übernehmen sie auch mehr als ein Spiel, gelegentlich sogar auf Abruf, von Einsätzen unter der Woche ganz zu schweigen, etliche Vereinsehrenamtler sind von Samstagmorgen bis Sonntagabend auf dem Platz ...), nur bräuchte man dann noch mehr Ehrenamtler und jemanden, der das koordiniert. Möglicherweise müsste sich manch Verein auch mal Gedanken darüber machen, ob es eigentlich richtig ist, dass Trainer und Spieler Geld bekommen, die restliche Entourage aber wirklich ehrenamtlich arbeitet - wenn ich an Geringfügige Beschäftigung und Mindestlohn denke, womöglich müsste man einen Teil des Geldes dafür einsetzen, Ehrenamtler durch solche Kräfte zu ersetzen respektive zu ködern.


    Spielen mit Mund- und Nasenschutz

    Und das wiederhole ich: In dem Moment, in dem ich als SR so etwas auf dem Platz tragen soll, ist meine SR-Karriere beendet. Und da ich keine Lust habe - und im Zweifel kommt das ganz genau so - zu prüfen, ob Spieler ihre Bedeckung korrekt tragen, dass eine zugelassene Variante ist etc. pp. bis hin zum Umstand, dass ich einen Spieler auch am Gesicht erkennen können will, ja auch bei einer Maskenpflicht für die Spieler wäre ich nicht mehr bereit, als SR auf den Platz zu gehen.

  • Maskentragen bei einer Spielleitungen? Kommt nicht in Frage. Ein Spiel pfeifen, wo die Spieler vermummt sind? Kommt ebenfalls nicht in Frage. Da bin ich mit Manfred auf einer Linie. Auch für mich wäre an dieser Stelle dann nach ziemlich genau 40 Jahren Schluss. Das wäre nicht mehr mein Spiel.

  • Jetzt hört aber mal auf, Euch über eine eventuelle Maskenpflicht beim Fußball aufzuregen. Die wird es nicht geben, weil es für die Spieler und für die Schiedsrichter einfach nicht praktisch umzusetzen ist. Solange die Maskenpflicht im öffentlichen Leben besteht, ist an Fussball auf Amateurebene eh nicht zu denken.

  • Wir präsentieren : Das Nest für die ungelegten Eier, über die diskutiert wird.

    Jetzt erst mal abwarten, was ab Montag an für die nächsten vier Wochen gebacken sein wird, dann kann man sich Gedanken machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • eventuelle Maskenpflicht beim Fußball aufzuregen

    Na ja, für die Bundesliga wurde das doch wohl ernsthaft in Erwägung gezogen - oder? Und hier hat sich niemand aufgeregt ...