Wertschätzung der Schiedsrichter

  • Bekanntlich hat unser neuer DFB-Präsident schon vor einiger Zeit sich mit einem Brief an alle Schiedsrichter gewandt, was ich auch ausdrücklich lobenswert finde. Gefühlt hat sich zwar das Klima ein ganz klein wenig entspannt, von wirklicher Wertschätzung der Schiedsrichter sind wir aber noch weit entfernt. Einige Beispiele:


    Gerade für heute hatte ich eine Ansetzung für 10:30 Uhr. Die wurde wenige Tage vorher, was ja schon fast ungemein früh ist, gecancelt, nun habe ich ein Spiel um 17 Uhr. Es ist wohl leicht nachvollziehbar, dass meine Sonntagsplanung komplett anders aussieht, je nachdem, wann ich nun wirklich ein Spiel habe - und wir reden nicht über ein Freundschafts-, sondern über ein Pflichtspiel (und das aus einer Jugend-Gruppenliga, also nicht von ganz unten). Bei Freundschaftsspielen ist man das ja schon fast gewohnt, wie jüngst die Ansetzung am Freitagmorgen in der Mail vorgefunden, gegen 13 Uhr kommt die Absetzung, da eine Mannschaft nicht genug Spieler hat. Mir ist schon klar, dass die Ansetzer hierüber auch nicht erfreut sind, macht denen das doch mehr Arbeit und ich mache äußerst selten von der Möglichkeit Gebrauch, solche Spiele dann abzulehnen, weil man unterdessen fest anders geplant hat, dennoch empfinde ich das als ziemliche Rücksichtslosigkeit der Vereine - Wertschätzung sieht anders aus.


    Bei der letzten Änderung der Spielordnung wurde beschlossen, dass dem Schiedsrichter nicht mehr wie vorher eine abschließbare Kabine, sondern nur noch eine Kabine und eine sichere Verwahrung seiner Wertsachen zusteht. Mal davon abgesehen, dass ich Wertsachen nicht mit auf den Platz nehme und die wenigen unvermeidlichen Teile auch mit auf das Feld nehme, so beliefe sich im Ernstfall ein Verlustschaden doch auf einen mittleren dreistelligen Betrag, denn Schuhe, Hose, Jacke, Handtuch, Ersatztrikots, Sporttasche etc. haben zwar vielleicht keinen hohen Zeitwert mehr, die Wiederbeschaffung wäre aber teuer - Wertschätzung sieht anders aus.


    Der Verband erwartet von uns, dass wir den Spielbericht innerhalb einer Stunde nach Abpfiff erledigt haben - ist das allerdings nicht möglich, weil der Verein keine Möglichkeit der Erledigung anbietet, ist das nicht weiter problematisch, unterlassen wir das aber trotz Möglichkeit, steht uns potenziell Ärger ins Haus. Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns ja im Vertrag mit der DFBMedien verpflichtet haben, unsere Zugangsdaten vertraulich zu behandeln:Alleine die Erwartung, uns an fremden Geräten, deren Sicherheitsstatus wir überhaupt nicht einschätzen können, anzumelden, ist von daher eigentlich unzumutbar. Eigene Hardware ist keine Alternative, Stichwort Wertsachenverwahrung (davon abgesehen, dass nicht jeder entsprechende Hardware hat, das gehörig ins Datenvolumen geht, insbesondere, seitdem die Bilder online zu prüfen sind usw.) und ganz ehrlich: Ist es wirklich so wichtig, ein Ergebnis aus der Betonliga oder der Jugend "sofort" verfügbar zu haben? Wertschätzung sieht jedenfalls anders aus.


    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, angefangen von der Erwartungshaltung, dass wir SR und trikotmäßig anpassen, nur weil man in schwarz spielt (wenn das geht, kein Problem, nicht jeder SR hat aber die Möglichkeit) bis hin zum Lauf von Pontius zu Pilatus, weil wir den Schlüssel für die Kabine brauchen, unsere Spesen abholen wollen etc. - Wertschätzung sieht anders aus.


    Natürlich gibt es Vereine, bei denen man kaum Probleme hat, meist trifft man auf eine Mischung, aber es gibt auch noch immer die Vereine, die einen deutlich spüren lassen, dass man lästiges Anhängsel des Spieles ist - und das nicht etwa nach einem verlorenen Spiel, sondern von Beginn an.


    Fazit: Sowohl DFB als auch die Landesverbände und die meisten Vereine könnten bei der Wertschätzung schon noch ein paar Schippen drauflegen - meist kostet das nicht einmal Geld.