Torjubel für Amateure

  • Handelt es sich dabei wirklich um "meinen" Gehirnknoten?

    Zitat

    1. Grundsatz:

    Das Betreten und Verlassen des Spielfeldes ist grundsätzlich nur mit Genehmigung des Schiries erlaubt. Ohne Zustimmung des Schiries gibt es sowohl fpür das Betreten als auch des Verlassen eine Verwarnung.


    2. Ausnahmen von dem Grundsatz, den das Regelwerk explizit erlaubt und auch nicht unter Disziplinarstrafe stellt.

    Diese habe ich hier umfangreich beschriebenich hier umfangreich beschrieben und hoffe, das ich nichts vergessen habe. Der Regelgeber erlaubt hier zwar das Verlassen des Spielfeldes, stellt aber auch klar das es sich hierbei um technische oder medizinische Gründe handelt.

    Soweit gehe ich mit. Ich würde aber gern einige Anmerkungen zur Diskussion stellen:

    • Bei Punkt 2 handelt es sich ja um die implizite Zustimmung des SR. Die ist meines Wissens nicht so konkret in den Regeln verankert (kann aber sein, dass ich mich irre), sondern vielmehr eine Art Auslegungskonstrukt, um Regeln und gelebte Praxis in Einklang zu bringen.
    • Uns wurde auch gelehrt: Da man als SR normalerweise nicht nachvollziehen kann, warum ein Spieler das Spielfeld verlässt, hat er eigentlich immer die implizite Zustimmung, es sei denn, er verhält sich sowieso unsportlich (z.B. durch Konfrontation eines Außenstehenden).
    • Das Betreten des Spielfeldes wird natürlich immer streng gehandhabt.

    Zunächst ist mir nicht klar, wie ihr darauf kommt, dass der Regelgeber diesen "Kunstgriff" machen will. Dann ist mir auch nicht ganz klar, was dieser "Kunstgriff" überhaupt bringen soll:

    • Rein praktisch würde man doch denken: Entweder ist das Verhalten eines Spielers während einer Spielruhe unsportlich, dann ist es zu bestrafen oder es ist zulässig.
    • Eine Zwischenkategorie a la "unsportlich ohne Bestrafung" macht regeltechnisch gar keinen Sinn, sie wird ja nicht anders behandelt, als erlaubte Handlungen. Wie man das Kind beim Namen nennt ist ja nun egal.
    • Deshalb würde sich der (zulässige) Torjubel auch perfekt auf der Liste für die implizite Zustimmung machen, er wird ja in der Praxis genau so behandelt und alles wäre einfach erklärt.
    • Das Regelbuch ist ja nicht als Gesetzestext konzipiert, sondern soll eine gewisse Verständlichkeit wahren. Insofern würde es mich wundern, wenn der Regelgeber hier willentlich und ohne Not einen einmaligen "Kunstgriff Verwarnungsausnahme" eingebaut hat.

    Sorry wenn ich hier etwas hartnäckig bin, aber könnt ihr mir hier helfen? Habt ihr Informationen, die ich nicht habe oder geht ihr gerade auch nur vom Regelheft aus?

  • Torjubel nicht auf der Bank sondern "in der Bank" mit entsprechender - aus meiner Sicht fraglicher -Reaktion...

    Abgesehen davon, dass dieser "Jubel" absolut dumm ist, finde ich die rote Karte absolut gerechtfertigt. Sowas ist definitiv nicht im Sinne des Fußballs und auch regeltechnisch problemlos begründbar:


    Regel 12:

    Feldverweiswürdige Vergehen:


    [...]

    anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen und/oder Gesten

  • Der Gegner wird durch dieses klar unsportliche Verhalten geschmäht, da der Spieler mit dieser Aktion dem Gegner deutlich machen will, dass er aufgrund seiner mentalen Stärke dem Gegner überlegen ist und demonstriert diese mentale Stärke auch mit der physischen Stärke seines Kopfes, indem er die Seitenscheibe einschlägt.

  • Gifti4

    Ich will nicht leugnen, dass mir die Rote Karte hier sympathisch ist. Und ich würde Dir zustimmen, wenn die äußeren Umstände dafür sprächen, dass der Spieler das mit Absicht getan hat (dann wäre alleine schon die Zerstörung ein anstößiges Verhalten), aber: Der Spieler hat offensichtlich nicht mit dem "Erfolg" gerechnet.


    Nun kann man darüber streiten, ob der Spieler das billigend in Kauf nimmt - wenn man das bejaht, handelt es sich bei der Zerstörung um ein anstößiges Verhalten, für das man die Rote Karte zeigen kann, verneint man das aber - und dazu tendiere ich im konkreten Fall ob der Gesamtumstände -, kommt man nur zu einer Verwarnung.

  • @Schmähung: Dass der Spieler dabei in irgendeiner Weise an den Gegner denkt, ist aber schon viel Interpretation und es gibt meiner Meinung nach keine Indizien dafür. Er könnte genauso gut nur seinen Mitspielern seine "Stärke" demonstrieren wollen - oder einfach "verrückt" sein/spielen ohne irgendwelche Hintergedanken.

  • Ich will nicht leugnen, dass mir die Rote Karte hier sympathisch ist.

    Das ist der einzige Grund warum ich in dieses Verhalten so viel hineininterpretiere. Natürlich könnte ich ihm auch einfach gelb geben für die Unsportlichkeit und fertig. Wäre die einfachere Variante, es gäbe wahrscheinlich kaum Proteste und ich würde mir einen Bericht sparen. Wenn der Spieler aber so übermotiviert ist, dass er mit dem Kopf durch die Wand geht (haha), wie verhält er sich dann mir gegenüber als SR oder seinen Gegenspielern? Mein Bauchgefühl sagt mir hier :rote_karte:. Es handelt sich um eine Tätlichkeit (wenn auch nur gegen ein Objekt) und es ist ziemlich viel Kraft nötig so eine Scheibe zu durchbrechen, denn immerhin sind Schüsse kein Problem. Auch die Zuschauer und die Gegenspieler (vor allem wenn es ein Spieler des GV ist) werden sich lautstark beschweren. Ich verstehe es auch, wenn einer von euch nur gelb geben will, denn es handelt sich hier nicht um eine schwarz-weiß Situation, sondern eine im Graubereich. Ich finde die Rote Karte absolut gerechtfertigt, auch wenn man mit den Regeln ein bisschen kreativ sein muss, denn sowas ist garantiert nicht im Sinne des Fußballs.

  • Gifti4:

    Beim "unsportlichen Betragen" bist Du aber genau wenig frei in der Entscheidung. Was genau unsportlich ist, ist nämlich ebenfalls ganz eng definiert.


    Da würde wenn überhaupt nur "Respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel" greifen.

  • Randnotiz:
    Es steht zwar nicht in den Regeln, aber manche Sportgerichte sprechen durchaus von "grob unsportlichem Verhalten" und áls Begründung für Sperren.

  • Da würde wenn überhaupt nur "Respektloses Verhalten gegenüber dem Spiel" greifen.

    Und? Wo ist das Problem? Ich hoffe du möchtest mir jetzt nicht erzählen, dass die Aktion nicht respektlos gegenüber dem Spiel ist? Also ich hoffe doch, dass wir uns einig sind, dass so ein Verhalten auf einem Fußballplatz nichts verloren hat. Über die rote Karte kann man, wie ich bereits gesagt habe, durchaus diskutieren, aber eine Verwarnung ist in dieser Situation doch das Mindeste. Wenn du in so einer Situation nicht reagierst, machst du dich lächerlich vor dem ganzen Fußballplatz.:hammer:

  • Die Respektlosigkeit stelle ich keinesfalls in Frage.

    Was ich in Frage stelle ist, ob diese Respektlosigkeit gegen das Spiel gerichtet ist, denn ausschließlich(!) die ist als Unsportlichkeit zu werten.

    Respektlosigkeit gegenüber einer Bierbank ist nicht unsportlich.

    Respektlosigkeiten gegen andere Personen sind (hoffentlich) in anderen Regeln beschrieben...diese deckt es jedenfalls nicht ab.


    Ich weiß durchaus, dass ich wohl mit dieser Meinung sehr stark polarisiere...auf dem Platz würde ich das wohl auch etwas lockerer angehen. Aber ich finde es zumindest mal wichtig zu wissen, dass es einem Schiedsrichter laut Regelwerk nichtmal obliegt zu entscheiden ob eine Aktion unsportlich ist. Da hat uns das Regelwerk schon Grenzen gesetzt.

  • Was ich in Frage stelle ist, ob diese Respektlosigkeit gegen das Spiel gerichtet ist, denn ausschließlich(!) die ist als Unsportlichkeit zu werten.

    :hammer:

    Zitat von KozKalanndok
    Aber ich finde es zumindest mal wichtig zu wissen, dass es einem Schiedsrichter laut Regelwerk nichtmal obliegt zu entscheiden ob eine Aktion unsportlich ist. Da hat uns das Regelwerk schon Grenzen gesetzt.

    Wer entscheidet denn, ob eine Aktion "im Sinne des Fußballs" war?

    Wer entscheidet denn, ob der Torjubel jetzt zeitlich übertrieben war oder nicht?

    Wer entscheidet denn, wann aus einem fairen Zweikampf ein regelwidriges Foul wird?

    Wer soll es denn sonst entscheiden, wenn nicht der einzig Neutrale am Platz?


    Willst du eine Abstimmung unter den Zuschauern machen, ob eine Unsportlichkeit vorliegt oder nicht? Natürlich sind uns gewisse Grenzen gesetzt, aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, denn natürlich entscheidet der SR ob eine Unsportlichkeit vorliegt oder nicht.

  • Bevor das jetzt in persönliche Anfeindungen abgleitet, einfach mal zur Erinnerung:

    auf dem Platz würde ich das wohl auch etwas lockerer angehen

    Was wir auf dem Platz machen ist eine Sache (und da kann man vieles sogar ohne Regelverstoß und manches auch ohne Regelgrundlage lösen), aber genau Daum geht es:

    Aber ich finde es zumindest mal wichtig zu wissen, dass es einem Schiedsrichter laut Regelwerk

    Ich habe das Zitat jetzt bewusst ein wenig verkürzt. Wichtig ist aber - und jetzt schließe ich den Kreis, dass ich als SR wissen muss, wie denn das Regelwerk bestimmte Dinge bewertet. Spannender und zugleich schwieriger sind die Fälle, die das Regelwerk nicht (explizit) regelt, da ich dann - Gruß an amfa - auf Analogien angewiesen bin, um im Sinne der Regeln und des Fußballs zu entscheiden; genau hierfür muss ich das Regelwerk aber sehr gut kennen.