Gelbe Karte nach Beendigung(?) des Elfmeterschießens

  • Hat mich auch erstaunt nachdem HansWurst hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, das lediglich im Praktischer Leitfaden für Spieloffizielle etwas über den Schlusspfiff zu finden ist.

    Seite 198 Laws of the Game 2018/19. Ist zwar nur der Leitfaden. Jedoch in früheren Ausgaben wurden diese Punkte in den Regeln erwähnt. Der Leitfaden ist Teil des Regeln.


    Da das Elfmeterschiessen am Ende der 2. Halbzeit stattfindet, muss es mit einen lauten Pfiff (oder mehrere) angezeigt werden.


    Whistle

    The whistle is needed to:

    • start play (first and second half of normal play and extra time), after a goal


    • stop play:

    ••for a free kick or penalty kick
    ••if the match is suspended or abandoned


    ••at the end of each half


    • restart play for:

    ••free kicks when the appropriate distance is required

    ••penalty kicks

    • restart play after it has been stopped for a:

    ••caution or sending-off

    ••injury

    ••substitution

  • Da das Elfmeterschiessen am Ende der 2. Halbzeit stattfindet, muss es mit einen lauten Pfiff (oder mehrere) angezeigt werden.


    Das ist so nicht korrekt:


    Zitat

    3. Elfmeterschießen


    Ein Elfmeterschießen gibt es nach dem Spiel, und sofern nicht anderweitig vereinbart gelten die entsprechenden Spielregeln.

  • BTT:


    ich zitiere hier die offiziellen deutschen Regeln der IFAB, die grundsätzlich für alle gelten, sofern der Verband nichts ändert:


    Praktischer Leitfaden für Spieloffizielle > Körpersprache, Kommunikation und Pfeide > 1. Schiedsrichter


    Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend:

    • für den Beginn des Spiels (1. und 2. Halbzeit der regulären Spielzeit sowie der Verlängerung) sowie nach einem Tor,
    • zur Unterbrechung des Spiels:

      • bei Aussetzen oder Abbruch des Spiels,
      • am Ende jeder Halbzeit

    Regel 10, 3. Elfmeterschießen


    Ein Elfmeterschiessen gibt es nach dem Spiel


    und


    Sobald ein Team mehr Tore erzielt hat, als das andere mit den ihm verbleibenden Elfmetern noch erzielen kann, ist das Elfmeterschiessen beendet.


    Um also auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, muss der SR das Elfmeterschießen nicht abpfeifen, da es automatisch beendet ist, sobald ein Sieger feststeht. Die gelbe Karte ist daher nicht zu geben, da der Spieler nach dem Spiel sein Trikot ausziehen darf.

  • Wobei der Pfiff auch nach jeder Torerzielung als erforderlich angeführt ist, wie von Dir selbst zitiert. Ergo ist das Tor erst nach dem erfolgten Pfiff anerkannt und somit auch das Ausziehen wieder strafbar...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    2 Mal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Wobei der Pfiff auch nach jeder Torerzielung als erforderlich angeführt ist, wie von Dir selbst zitiert. Ergo ist das Tor erst nach dem erfolgten Pfiff anerkannt und somit auch das Ausziehen wieder strafbar...

    Wenn jetzt allerdings eine Mannschaft bereits 5 Elfmeter getroffen hat und die andere den 5. Elfmeter verschießt, steht der Sieger fest, ohne dass ich pfeifen muss, weil ein Tor gefallen ist.

  • Meine Antwort war bezogen auf die ursprüngliche Frage...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • ohne dass ich pfeifen muss, weil ein Tor gefallen ist.

    Und damit drehen wir uns wieder im Kreis, denn: Ein Tor ist erst dann gefallen, wenn der SR es als gültig anerkennt. Dies kann, wie im Thema auch schon erörtert, auf verschiedene Art und Weise geschehen, gerade beim spielentscheidenden Tor des Elfmeterschießens ist es aber sicher hilfreich, durch einen (Ab)Pfiff zu verdeutlichen, dass man einerseits die Gültigkeit des Tores anerkannt und andererseits festgestellt hat, dass damit auch eine Entscheidung vorliegt.


    Und auch zum Trikot:
    Es gibt hier einen so engen zeitlichen Zusammenhang, dass zwischen Sieg- und Torjubel gar nicht unterschieden werden kann, womit ungeklärt bleiben darf, wie es sich mit dem Siegjubel verhält. Dennoch legt das Regelwerk nahe, dass die Komponenten Jubel und Trikot ausziehen nicht zusammen passen, gegen ein "normales" Trikot ausziehen ist hingegen nichts einzuwenden.

  • Ich würde die Diskussion jetzt auch beenden.


    Alle „Plädoyers“ sind gehalten. In den Verbänden/Bezirken/Kreisen, wo diese Regelfrage existiert, wird gemäß der vorgegebenen Antwort entschieden.


    Dort wo es keine konkrete Vorgabe gibt, muss der SR im Einzelfall entscheiden, wie er das Trikotausziehen auslegt.

  • Ich kann zur "Auflösung" sagen, dass die Kombination


    "Gelb-Rote Karte und Spielende"


    zu einem einzelnen Punkt Abzug (bewusst auseinander geschrieben) geführt hat. Scheinbar lag der Fokus darauf, dass man von uns nur das Spielende haben wollte und auf die gelbe Karte verzichtet, weil der Jubel dem Sieg galt und nicht dem Tor. Denn die GK fürs Trikot ausziehen gilt laut Regel 12 (Disziplinarmassnahmen) für den Torjubel. Für mich bedeutet das: wieder einen Punkt an der vollen Punktzahl vorbei und das trotz all dem Hinterfragen und Querdenken bei dieser Fragestellung.


    PS: Dem Lehrwart ging es auf Nachfrage nicht um eine Diskussion zu "Wann ist wie Spielschluss und wie äußert sich das im Hinblick auf die Kompetenzen des SR", sondern lediglich um die Konnotation, dass der Jubel dem Sieg und nicht dem Tor galt. Also um Sixth zu erwähnen, hat er scheinbar hier unbewusst eine ziemlich große Diskussion mit einer "Meisterfrage" ausgelöst, die jedoch zu keinem Zeitpunkt intendiert war.


    Immerhin bin ich nun ein ganzes Stück verfestigter, was das Lehrwerk angeht. Ich danke euch daher für die Diskussion und wünsche noch einen schönen Abend :)

  • Das ist der Versuch, das in die Regeln zu quetschen, was jeder sehen will. Oder gibt es einen sachlichen Grund, warum bestimmte Verhaltensweisen beim Bejubeln eines Tores sanktioniert werden sollten, beim Bejubeln eines Sieges aber nicht?! Ich denke nicht. Also ich finde die Lösung im Sinne des Sports richtig und will da auch keine gelbe Karte sehen oder geben, aber die regeltechnische Begründung hierfür überzeugt nicht.


    Meine Auffassung übrigens zur Frage des Spielendes: Das Spiel ist mit erzielen des gültigen Treffers "automatisch" zu Ende. Dies signalisiert der Schiedsrichter durch Pfiff, aber der Pfiff ist nur deklaratorisch. Und das eben im Gegensatz zum Abpfiff nach 90 Minuten, der ist konstitutiv.

  • Oder gibt es einen sachlichen Grund, warum bestimmte Verhaltensweisen beim Bejubeln eines Tores sanktioniert werden sollten, beim Bejubeln eines Sieges aber nicht?! Ich denke nicht.

    Naja der Grund ist einfach: Es ist nur nach Toren verboten laut Regelwerk.


    Eigentlich ist es ganz einfach und hängt nur von einer Sache ab:
    Wenn wir davon ausgehen, dass mit dem letzten Tor das Elfmeterschießen (automatisch) beendet ist, gibt es keine gelbe Karte für den Schützen. Da wir dann von Siegjubel ausgehen müssen.
    Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass erst der Pfiff für die anerkennung des Tores und somit für das Ende des Spiels sorgt, dann kann es noch kein Siegjubel sein und deswegen nur Torjubel und damit Gelb (oder wie hier halt gelb-rot).


    Zumindest ist das meine Auffassung aus dem Regeltext. Ich tendiere übrigens zum ersten (automatisches Ende) und damit zu keiner gelben Karten.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Nun amfa, die Diskussion hat gezeigt, dass es hier sehr wohl unterschiedliche Auffassungen gibt, die auch gut begründet sind. Ich teile die Auffassung von dennosius , dass der Lehrwart hier etwas in die Regeln quetschen will und gehe sogar noch weiter, dass er möglicherweise bestimmte Aspekte gar nicht auf dem Radar hatte. Nur: An dieser Stelle hilft uns das nicht weiter. Da aber keine fundierten neuen Erkenntnisse mehr zu erwarten sind und wir uns höchstens noch im Kreis drehen können:

    :close:

    Sollte wider Erwarten jemand belastbare neue Erkenntnisse haben, bitte eine PN an mich schicken, ich mache das Thema dann wieder auf.