Zulässig oder Unsportlichkeit des Trainers


  • EDIT:
    In den Regeln wird ausserdem nur ein SPIELER dafür verwarnt.

    Jeder andere darf laut Regelwerk dort Markierungen anbringen.


    Wenn der Team Arzt also auf's Feld gerufen wird und dabei eine Markierung anbringt ist das nicht verboten.


    Sollte jemand (anderes) zusätzliche Markierungen anbringen, müssen diese vor Fortsetzung des Spiels entfernt werden.

  • Kann ja sein, trotzdem kann dafür laut Regelwerk niemand verwarnt werden.
    Und wo steht, dass diese entfernt werden müssen?

    Dazu reden wir hier im Ursprungspost noch über Markierungen NEBEN dem Spielfeld.
    Ich sehe da im Regelwerk einfach keinerlei Grundlage die entfernen zu lassen, solange sie niemanden gefährden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Tja amfa, jetzt drehen wir uns im Kreis und sind zurück bei der Frage, welchen Zweck die Markierungen haben (sollen). Beziehen die sich auf das Spiel, sehe ich das kritisch, von daher kam ja auch meine Frage, ob das womöglich unsportlich ist, fehlt der Bezug (z.B. als Markierung, wie/wo sich AW-Spieler aufwärmen sollen) sieht die Welt anders aus.


    Die Kunst liegt übrigens in der Abstraktion:
    Wenn ein Hütchen zulässig ist, sind dann auch mehrere Hütchen zulässig? Oder Stangen? Fahnen? Gibt es eine mengenmäßige Obergrenze? Und wie ist zu verfahren, wenn der Trainer der gegnerischen Mannschaft exakt dort auch ein Hütchen aufstellen will? Und so weiter … So wenig das eine Hütchen stören mag, es ist ganz offenkundig nicht im Sinne des Fußballs, dass Markierungen auf dem und um das Spielfeld angebracht werden, die der Regelgeber selbst nicht vorschreibt oder genehmigt hat. Zur Ergänzung: Wie wäre es dann mit der Konkurrenzsituation, wenn wir als SR Hütchen brauchen, da die Markierungen nicht mehr hinreichend sichtbar sind (Schneefall etc.)?


    Vor diesem Hintergrund halte ich fest:
    Hütchen oder andere Markierungen sind vom Regelgeber nicht gewollt. Es bleibt daher die Frage, ob jemand, der sie dennoch aufstellt (mit Spielbezug), seiner Mannschaft damit einen unsportlichen Vorteil verschaffen will oder nicht - auf den Erfolg kommt es dabei bekanntlich nicht an.

  • Manfred, die regeltechnisch einzig fundiert argumentierbare Entfernung ist über das Thema Sicherheit machbar. Der DFB schreibt eine Sicherheitszone neben den Aussenlinien vor, wird die unterschritten, wenn das Hütchen in unter einem Meter von der Linie postiert, entspricht der Platzaufbau nicht mehr der Regel 1. Das ist sauberer als mit Unsportlichkeit und unerlaubte Markierung, da die Regel 1 hier explizit auf dem Platz anführt. Der Bereich außerhalb gehört aber per Definition nicht dazu.


    Gleiches gilt für Hilfsmarkierungen bei Schnee, diese müssen mit 1m Abstand aufgestellt werden, daher ist alles was dann näher steht kein regelkonformer Platzaufbau.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In er Bundesliga ist das ganze Spielfeld von kleinen mini Werbebanden umgeben.
    Und du willst in einem Hütchen eine Unsportlichkeit sehen?

    Ich kann das halt absolut nicht nachvollziehen wie man daraus was unsportliches machen will.

    Ich sehe weiterhin nicht wo Markierungen außerhalb des Spielfeldes verboten sind.
    Als wir noch ein Asche Platz hatten gab es außen Markierungen WO man den 16er abkreiden muss.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • jambala

    Wobei aber die Frage offen bleibt, was bei Konkurrenzsituationen ist - sowohl mit etwaigen "Schneemarkierungen" als auch, wenn zwei Trainer an dieselbe Stelle wollen. Und weiter siehe nach dem letzten Zitat.

    In er Bundesliga ist das ganze Spielfeld von kleinen mini Werbebanden umgeben.

    Regelmäßig handelt es sich um flach auf dem Boden liegende Transparente, die lediglich in der Kameraperspektive wie Banden aussehen - alles andere wäre zu gefährlich und nebenbei gibt es hier auch keinen Spielbezug.

    Als wir noch ein Asche Platz hatten gab es außen Markierungen WO man den 16er abkreiden muss.

    So etwas gibt es heute noch - aber entweder ist das an den Barrieren markiert oder wird temporär aufgestellt, steht jedenfalls üblicherweise nicht während des Spiels dort. Während des Spiels gibt es allenfalls "Schneemarkierungen" - und die sind ausdrücklich erlaubt, generieren aber auch auf keinen Fall einen Vorteil.

    Ich sehe weiterhin nicht wo Markierungen außerhalb des Spielfeldes verboten sind.

    Ich wiederhole noch einmal meine Frage: Wie viele Markierungen wären dann erlaubt?


    Außerdem: Im Regelwerk ist der Platzaufbau exakt beschrieben, mit allem, was dort markiert sein muss und zusätzlich markiert sein darf. Die Beschreibung ist abschließend, ergo ist da kein Platz für weitere Markierungen.

  • Ich rede nicht von der Werbung neben den Toren.
    Ich rede von https://www.schaumstoffbanden.…images/cache_75864985.jpg da wo peak98.de drauf steht.
    Stell ich statt Hütchen halt Werbung auf und sage meinen Spielern an welcher Werbung sie sich genau ortientieren sollen.

    Wie viele davon erlaubt sind? Anscheinend so viel wie Platz ist, immerhin ist zumindest die Seite ohne Bank in der Bundesliga von einer Grundlinie zur anderen voll mit diesen banden.

    Ja.. und im Regelwerk sind auch keine VIP Lounges eingezeichnet, trotzdem gibt es die.
    Spätestens wenn das Hütchen also mindestens so weit außerhalb steht die wie diese Banden gehört es nicht zum Spielfeld und unterliegt damit auch nicht dem Regelwerk dazu.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wir drehen uns im Kreis,


    Aber alle Sachen die um den Spielfeld sind werden immer mit 1 Meter Abstand zur Seitenlinie ausgeführt. Sei es die Werbung, die Coachingzone oder die Hilfsmarkierung. Ergo hat da, wenn da ein Hütchen steht es nicht 10 cm neben der Linie zu sein. Sondern ein Meter, das ist durch den Regeltext gedeckt.


    Eine unsportlichkeit ist hier nicht zu sehen.

  • Manfred, wie von mir geschrieben : Unter einem Meter weg mit dem Ding aufgrund der Sicherheitszone, was darüber hinaus geht kann ich nicht auf Basis der Regeln argumentieren. Wenn sich dann die Trainer in die Quere kommen ist es deren Problem.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn sich dann die Trainer in die Quere kommen ist es deren Problem.

    Es bleibt eine Frage offen: Was ist, wenn da auch die "Schneehütchen" stehen? Erstens gibt es da ggf. auch einen Platzkonflikt und zweitens würde eine größere Zahl an Hütchen irritieren …

  • Mach es dich nicht komplizierter als Notwendig. Im Bedarfsfall haben die zusätzlichen Markierungen Priorität, da sie gemäß Regel vorgesehen sind. Ist dann kein zusätzlicher Raum vorhanden, um andere Hütchen aufzustellen oder es soll die gleiche Art aufgestellt werden wie für die Zusatzmarkierung, dann geht das eben nicht - weil diese eben durch die Erfordernisse der Regel 1 dort nicht stehen dürfen. Der Verband freut sich bestimmt über eine Meldung diesbezüglich...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also am Anfang des Threads musste ich leicht den Kopf schütteln. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt bei dem ich Kopfschmerzen habe, weil ich meinen Kopf so oft schütteln musste. Es wird dringend Zeit, dass die Meisterschaft wieder beginnt, denn diese Diskussion ist weder praxisrelevant, noch über die Regeln theoretisch lösbar. Es werden irgendwelche abstrusen Situationen konstruiert, die in der Realität ganz pragmatisch gelöst werden würden, nur um die Scheindiskussion aufrecht zu erhalten.

  • Unser nationaler Fussball Bund CSA schreibt vor, dass es eine Markierung 30 m von der Torlinie entfernt bei allen Unter-13 Spielen geben muss. Es nennt sich Retreat Line (ist Rückzugslinie korrekt???). Der Grund: Der Torwart führt den Abstoss aus und schlägt den Pass zu seinen Mitspieler innerhalb der Retreat Line Zone. Alle Gegenspieler müssen sich ausserhalb der Retreat Line Zone aufhalten. Sie dürfen die Retreat Line erst überqueren, nachdem ein Mitspieler des Torwarts den Ball berührt hat, oder der Ball die retreat line unberührt überquert. (Der Spielaufbau soll damit gefördert werden).


    Da 99.9 Prozent aller Fussballplätze keine Markierung 30 m von der Torlinie haben, stellen die Trainer Hütchen auf ... meistens auf der Aussenlinie. Diese werden jedoch etwa 1 m vom Spielfeldrand versetzt; nicht so sehr wegen Sicherheit sondern wenn ein langsam rollender Ball das Hütchen trifft, bleibt der Ball auf dem Spielfeld.


    Einige Plätze haben Fussballmarkierungen. Da wird die Retreat Line auf die 35-yard Line verschoben.


    Bei U-10 und jünger ist die Retreat Line Zone das erste Drittel von wo der Abstoss ausgeführt wird.

  • Macke, das liefe hier unter Tante Verbandsspezifisch - und hat mit dem Ausgangsfall, bei dem ein Trainer Hütchen aus taktischen Erwägungen aufstellt, nun rein gar nichts zu tun.