Zeitspiel und keiner da zum Verwarnen?

  • Moin zusammen,


    ich habe mich durch die Regeln und Suchfunktionen gekämpft, aber es fehlt noch das letzte Fünkchen, um die Frage zu beantworten.


    Wie ist die Vorgehensweise, wenn Mannschaft A einen Freistoß zugesprochen bekommen hat und es fühlt sich niemand zuständig, diesen auszuführen?


    * Den Freistoß Mannschaft B zusprechen ist ja nicht möglich.

    * Den Kapitän ermahnen, das Spiel fortzusetzen ist machbar, aber ob es seinen Zweck erfüllt?

    * Nachspielen ist klar.


    Kann man abwarten, wer den Freistoß ausführt, um diesem Spieler dann nachträglich :gelbe_karte: zu zeigen - oder gar stellvertretend dem Kapitän? Oder ist Nachspielen die einzige Möglichkeit? Man kann ja nicht vorher irgendjemandem die Karte zeigen...

  • In so einem Fall ist der Spielführer Dein Ansprechpartner, mit dem mußt Du die Dinge regeln. Klare Ermahnung bzw. Ansage und ggf. GK, wenn sich dann nichts tut, ein Ultimatum (1-2 min) setzen, dann Spielabbruch.

  • Da man ja gerne immer mehrere Antworten liest, kommt hier meine, die aber genauso ausfällt, wie die von mfs, denn eine andere gibt es nicht.:).

    Du hast nur diese Möglichkeiten.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Und weil alle Guten dinge der Drei sind


    UND......

    Da man ja gerne immer mehrere Antworten liest

    Bekommst Du hier meine, die im Übriegen genau so wie die von Der Pfeifer und mfs67227 ausfällt:



    In so einem Fall ist der Spielführer Dein Ansprechpartner, mit dem mußt Du die Dinge regeln. Klare Ermahnung bzw. Ansage und ggf. GK, wenn sich dann nichts tut, ein Ultimatum (1-2 min) setzen, dann Spielabbruch.

  • Und wie heißt es bei Zeigler's Fussball Welt immer so schön zum Schluss :


    UND - DAS - MUSS - FÜR - HEUTE - REICHEN


    ^^^^

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wobei, es gibt eine kleine Alternative:


    Statt das leise und diskret mit dem Spielführer zu regeln, kannst Du das natürlich auf laut - es muss aber sehr laut sein, es müssen wirklich alle auf und um den Platz hören - kommunizieren: "Wenn der Freistoß nicht in einer/zwei Minuten ausgeführt ist, breche ich das Spiel ab!"


    Vorteil: Der Trainer bekommt es mit, der wird schon Dampf machen.

    Weiterer Vorteil: Auch die Zuschauer bekommen da mit, wenn es wirklich zum Abbruch kommt, sind alle vorbereitet (keiner sucht die Schuld bei Dir und Du musst nichts erklären).
    Noch ein Vorteil: Gerade wenn der TW Spielführer ist oder der weit weg steht, sparst Du Dir den Weg respektive das Problem samt Zeitaufwand, den herbei zu beordern.


    Nachteil: Du bindest Dich, mehr als wenige Sekunden über die Zeit darfst Du dann auch nicht zugestehen.


    Beachten: Es muss sichergestellt sein, dass der Spielführer der ausführenden Mannschaft das hören kann.


    Einschränkung: Wenn Dein stimmliches Organ und/oder die Wetterlage (vor allem Wind, aber auch Regen) das nicht hergeben, scheidet die Lösung aus.

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Spielabbruch oder Karten gar nicht erst androhen muss. Ich spreche den nähesten Spieler direkt und laut an "Nummer 17 führen Sie endlich den Einwurf aus, worauf warten Sie denn?" Der Vorteil davon ist, dass ich keine Konsequenzen angedroht habe, ich also auch nicht blöd dastehe, wenn ich das nicht durchziehe etc. Außerdem fühlt sich Nr. 17 nun verantwortlich, da ich ihn direkt angesprochen habe und bisher hat es meistens funktioniert, dass er die Spielfortsetzung ausführt. Wenn er aber ein bisschen begriffsstutzig ist habe ich meinen gelben Freund:gelbe_karte: dabei, der für die nötige Motivation sorgt, den Einwurf schnellstmöglich auszuführen.

  • Irgendwie lebe ich in einem anderem Fussball Land


    Klar kommt es schon mal vor, das bei den Spielfortsetzungen "etwas getrödelt" wird.....


    Aber bei dem einzigen Spielabbruch den ich bisher deswegen hatte (er datierte aus Herbst letzten Jahres) war das Problem, weniger das der Einwurf nicht ausgeführt wurde, sondern das die Mannschaft bereits in der Kabine war.


    Kommentar vom Sportrichter zum Spielfüher: "Ich weis nicht was sie wollen, sie hatten drei Minuten Zeit ihre Mannschaft wieder auf´s Spielfeld zu holen."

  • * Den Freistoß Mannschaft B zusprechen ist ja nicht möglich.

    Ich habe mal bei einem Turnier in USA gepfiffen, da war ich einmal an der Linie mit einem SR aus Brasilien, der (wie er mir später erklärt hat) nach dortigen Street-Soccer-Regeln gepfiffen hat. Der hat genau das gemacht. Gab zwar etwas Ärger, aber ich fand es eine faire Entscheidung (zumal es in dem Turnier keine Nachspielzeit gab).


    Soll natürlich keine Aufforderung sein, das so zu machen, sondern nur eine kleine Anekdote zum Thema.

  • Ich habe mal bei einem Turnier in USA gepfiffen, da war ich einmal an der Linie mit einem SR aus Brasilien, der (wie er mir später erklärt hat) nach dortigen Street-Soccer-Regeln gepfiffen hat. Der hat genau das gemacht. Gab zwar etwas Ärger, aber ich fand es eine faire Entscheidung (zumal es in dem Turnier keine Nachspielzeit gab).


    Soll natürlich keine Aufforderung sein, das so zu machen, sondern nur eine kleine Anekdote zum Thema.

    Hm das mag auf jeden Fall sehr motivierend für die Mannschaft sein in Zukunft nicht noch mal zu trödeln aber ich glaube in deutschen Ligen wäre das vielleicht etwas übertrieben. Ich würde da auch eher den Spielführer der Mannschaft ermahnen und wenn keine Einsicht gezeigt wird ihm eine gelbe geben. Wenn ich so die Quoten vergleiche ist mir dieser Fall aber noch nicht untergekommen, zugegeben bin ich aber auch noch nicht so lange dabei wie viele andere hier.