Verbales - Was muss ich mir gefallen lassen???

  • na ja. Es gibt eine Unterstellung, man würde parteiisch sein. Den Vorwurf könnte man als unsportlich werten und dafür gelb zeigen. Aber was??? rechtfertigt den FaD gem Regelheft? Da tue ich mich echt schwer damit!


    Ok, gem. Einschätzung einiger hier gebe ich den FaD. Dann fragt mich der Spieler, waum? Was sag ich dem dann? Etwa: Du hast mich kritisiert und das hat mir nicht gepasst.

    Echt dünn, muss ich sagen....


    Gelb finde ich voll Ok, aber man lernt nie aus. Warum sollte ich den FaD zeigen und wie lässt sich das mit unserem Regelwerk vereinbaren?

  • Parteilichkeit zu unterstellen ist mehr als nur zu kritisieren!


    Die Essenz des Schiedsrichters ist gerade seine Unparteilichkeit. Wer dem Schiedsrichter diese abspricht kritisiert nicht nur dessen Entscheidung, sondern er spricht ihm die Fähigkeit ab, sein Amt auszuüben und wirft ihm vor seine Macht zu missbrauchen.


    Wenn jemand das als Beleidigung auffasst, kann ich das durchaus nachvollziehen.

  • Nein Nemata, wenn mir jemand Parteilichkeit unterstellt - gleich in welcher Art und Weise - greift er die Fundamente des Schiedsrichterwesens und meiner Autorität an. Und mit angekratzter Autorität haben wir auf dem Platz ein großes Problem, alleine deshalb muss so ein Spieler gehen, um zu zeigen, dass ich Autorität habe (und jetzt nicht mit Souveränität verwechseln, ich bin in den meisten Fällen zweifelsfrei in der Lage, den Spieler rhetorisch so zu dominieren, dass die Rote Karte dagegen ein Gnadenakt ist).


    Was ist heutzutage Umgangssprache oder Beleidigung? Für uns ältere bzw erfahrene Schiedsrichter ist das heutzutage gar nicht so einfach zu trennen.

    Auch hier: Nein, das muss ich auch nicht trennen. Es gibt einen allgemein anerkannten Sprachgebrauch und eben Worte und Begriffe, die potenziell doppeldeutig sind; das wissen auch junge Spieler, ansonsten müssen sie das dringend lernen. Wenn jemand nun einen Begriff benutzt, der unterschiedliche Bedeutungen haben kann, muss er damit rechnen, dass die Gegenseite dies anders versteht und mit den Konsequenzen leben. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Spieler mich mit "Alter" beleidigen will, hat er das Problem, nicht ich.

  • na ja. Es gibt eine Unterstellung, man würde parteiisch sein. Den Vorwurf könnte man als unsportlich werten und dafür gelb zeigen. Aber was??? rechtfertigt den FaD gem Regelheft? Da tue ich mich echt schwer damit!


    Ok, gem. Einschätzung einiger hier gebe ich den FaD. Dann fragt mich der Spieler, waum? Was sag ich dem dann? Etwa: Du hast mich kritisiert und das hat mir nicht gepasst.

    Echt dünn, muss ich sagen....

    Schön, dass das Regelheft auch diesen Bereich abdeckt und man es eher vage formuliert und uns Schiedsrichtern ein wenig Freiraum lässt.

    Gemäß Regel 12, 3. Disziplinarmaßnahmen:

    Feldverweiswürdige Vergehen

    Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:

    [...]

    • anstössige, beleidigende oder schmähende Äusserungen und/oder Gesten



    Man kann den Spieler hier also problemlos mittels :rote_karte: unter die Dusche schicken.

  • Und genau das hab ich kürzlich getan und zwar nach Abpfiff. Spielende, Spielstand unentschieden, kurz vorher noch etwas hektisch aber alle einigermaßen wieder beruhigt. Gast war davon gar nicht betroffen. Lediglich der Spielführer monierte die seiner Meinung nach zu geringe Nachspielzeit. Mehrere Spieler beider Mannschaften kamen zum shakehands. Plötzlich rief ein Spieler von Gast laut über den Platz: "Kommt weg von dem, kommt lasst den doch, wir wissen doch, wie der pfeift!"

    Ich dachte, ich höre nicht richtig. Da reißt man sich 96 Minuten den Arsch auf, pfeift drei Strafstöße für Gast, hat eine :rote_karte:und eine :gelbe_karte::pfiff_rot: gegen heim gezogen und nur weil Gast noch kurz vor Schluß eine 3:0 Führung vergeigt hat, muss ich mir so einen Spruch anhören? Wißt ihr, wie man sich da fühlt? Das war für mich in diesem Augenblick, wie ein Schlag in die Magengrube. Für diese respektlose Unverschämtheit gab es von mir nur eine Antwort: :rote_karte:!

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Für diese respektlose Unverschämtheit gab es von mir nur eine Antwort: !

    Vollkommen richtig - und das Beste daran ist, dass ihn die zu erwartende Sperre im neuen Jahr daran erinnern wird, wie er sich verhalten hat.

  • Der hatte gar nicht verstanden, warum er Rot bekommen hat. Ich sagte ihm, dass er die nächsten für ihn spielfreien Wochenenden, dann ja Zeit hätte, darüber nachzudenken. Sein Trainer, ein sehr netter und ruhiger Sportsmann, ( eine Rarität ) gab mir, nachdem ich ihm meine Sicht und auch meine Gefühlslage erklärt hatte, uneingeschränkt Recht. Schadet ihm vielleicht nicht, wenn er mal eine Denkpause hat. Mit diesen Worten überraschte er mich tatsächlich.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016