Verbales - Was muss ich mir gefallen lassen???

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal wissen wie viel "Gelabber", Gemecker, Gejammer etc. Ihr toleriert bzw. zulässt?

    Was wird sanktioniert , überhört oder wann und wie wird manchmal verbal "gekontert"?


    Konkret wurde ich Gestern beim Spiel von einem Spieler lauthals gefragt: "Sind Sie mit der Heimmannschaft befreundet oder warum pfeifen Sie alles gegen uns?"


    Die Behauptung war natürlich völlig haltlos und aus der Luft gegriffen.


    Meiner Meinung nach unterstellte mir der Spieler damit ganz klar nicht unparteiisch zu sein. (Sorry für die Doppel-Verneinung)


    Ich verwarnte daraufhin den Spieler.

    Der Spieler meinte danach , er hat ja nur fragen wollen. Ich nahm es trotzdem als Unterstellung auf.


    Im Nachhinein bringt mich dies Situation ins Grübeln. War Gelb zu viel oder gar zu wenig für so eine Unterstellung?

    Sollte ich so etwas lieber Überhören? Bin ich da zu empfindlich?

    Finde aber, dass so etwas die Autorität absolut untergräbt.


    Was sind eure Meinungen? Habt ihr Tipps wie man mit solchen Situationen souverän umgeht? Wie weit lass ihr die Spieler grundsätzlich verbal gehe?

    :confused::/

  • Klar, er fragt ja nur aus Interesse. :totlach:


    Ich halte Gelb für diese Unterstellung für angemessen, kenne jedoch auch Leute, die Rot zeigen, wenn ihnen Parteilichkeit unterstellt wird.

  • Hallo.

    Das geht schon in Richtung Rot. Weil mit dem ersten Teil indirekt Bestechlichkeit unterstellt wird für mein Empfinden. Und dann gemäß der Schilderung auch noch so, dass es auf größere Distanz zu hören war. Den zweiten Teil für sich finde ich je nach Lautstärke von Ermahnung bis Verwarnung einstufbar, ich würde es aber nicht überhören. Wer solche Sprüche bringt muss mit einer Reaktion rechnen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also lieber NewOld, wenn einer zu mir sagt: "Sind Sie mit der Heimmannschaft befreundet oder warum pfeifen Sie alles gegen uns?", dann hat er vermutlich noch einen wichtigen Termin, denn der geht ganz klar mit :rote_karte:!!

  • Ich würde für sowas gelb oder rot je nach Intensität hergeben, denn auch wenn "er ja nur gefragt hat", das mit einem unsportlichen Hintergrund gemacht hat. Ich pfeife grundsätzlich nach dem Motto "mehr sehen, weniger hören" aber gerade wenn es direkt gegen mich geht wie zB "bist du blind", "Hey Schiri was soll der scheiß" etc. verschaffe ich meinen beiden farbigen Freunden gerne etwas frische Luft. Wenn der Spieler nach der gelben Karte immer noch ein großes Mitteilungsbedürfnis hat, darf er schon mal das Wasser warm laufen lassen. Bei so Äußerungen wie "der Ball war noch nicht draußen" oder "das war doch kein Foul" überhöre ich das gerne, natürlich immer abhängig von Art und Lautstärke.


    Wenn du einen Kommentator auf dem Platz hast und du den nicht früh genug abdrehst, kann der das Spiel unnötig erhitzen. Ich war bei deinem Spiel nicht dabei, daher musst du das selbst beurteilen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Spieler nur durchs kommentieren auffällt und der früh eine deutliche Ansprache bekommt, die eigene Mannschaft ihn entweder beruhigt oder ihn zur Sau macht, wenn er dafür dann :gelbe_karte: bekommt.

  • Konkret wurde ich Gestern beim Spiel von einem Spieler lauthals gefragt: "Sind Sie mit der Heimmannschaft befreundet oder warum pfeifen Sie alles gegen uns?" … Ich verwarnte daraufhin den Spieler.

    Da ist er mit einer Verwarnung sehr gut weggekommen, die Tendenz geht hier auch bei mir deutlich eher zur Roten Karte.

  • Ich bewerte dabei üblicherweise die weiteren Umstände.


    Beispiel: Sagt der Spieler das mit etwas Frustpotential nach der zweiten strittigen Entscheidung innerhalb von 5 Minuten gegen ihn, bekommt er von mir wahrscheinlich "gelb" mit der Ansage "machen Sie mal langsam mit solchen Äußerungen" oder "halten Sie sich bitte zurück".


    Ist der Spieler schon vorher mit dem Mundwerk unangenehm aufgefallen (insbesondere wenn er bereits eine Ermahnung erhielt) und/oder gehört er zu den "Dauernörglern", geht er mit rot runter.


    Der Satz "Der Spieler meinte danach , er hat ja nur fragen wollen." macht es für mich allerdings noch schlimmer, denn das ist die nächste, eindeutige Provokation. Da tendiere ich ziemlich stark zur gelb-roten unmittelbar nach der gelben.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Der Satz "Der Spieler meinte danach , er hat ja nur fragen wollen." macht es für mich allerdings noch schlimmer, denn das ist die nächste, eindeutige Provokation. Da tendiere ich ziemlich stark zur gelb-roten unmittelbar nach der gelben.

    Und genau das ist der Beleg dafür, dass die rote Variante die bessere/richtige Auswahl gewesen wäre.

  • Ich hate das auch für an der Grenze zwischen Gelb und Rot.

    Ich würde mit einer klaren Ansage (Für so was kanns auch schon mal einen Platzverweis geben, aber heute will ich mal nicht so sein!) erst mal Geib ziehen, wenn nichts weiter vorgefallen ist.

    Wenn alerdings dann die Sache mit "man wird doch mal fragen dürfen" kommt, scheint mir die Rote fast unausweichlich (mit dem Kommentar, dass nun Fragestunde beendet ist..)

    Wir sind nicht die Deppen auf dem Platz!

  • vielen Dank für euer Feedback.

    Die ganze Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, wo bei solchen Aussagen die Grenze ist?

    Natürlich kommes bei verbalen Vergehen für mich immer auch auf die Lautstärke und die Intensität (Aggressivität) an.

    Deshalb habe ich einmal paar "Begriffe " zusammen gestellt und hätte gerne eure persönlichen Meinungen bzw. Erfahrungen gehört.

    Gehen wir davon aus, dass diese Begriffe alle laut und deutlich geäußert worden sind.


    SANKTIONEN:


    A.) Ignorieren, Überhören bzw. kommentarlos stehen lassen

    B.) Ermahnung

    C.) Verwarnung

    D.) Feldverweis


    "BEGRIFFE":

    1.) Alter

    2.) Dicker

    3.) Spacko/ Spast

    4.) Lauch

    5.) Opfer

    6.) Mongo

    7.) Hans- Wurst


    Das sind alles Begriffe die früher oder später mal in meinen Spielen gefallen sind. Ich halte diese Begriffe alle als "grenzwertig", deshalb mein Interesse.

    Eindeutige Begriffe wie Ar... und Wi... sind für mich selbstverständlich mit einem Feldverweis zu ahnden und deshalb nicht aufgeführt.

  • Ich halte diese Begriffe alle als "grenzwertig", deshalb mein Interesse.

    Es klingt wie der Versuch hier eine Liste zu erstellen.


    Soetwas gibt es nicht. Für mich ist beijedem dieser Begriffe feierabend.


    M;an kann soetwas nicht digitalisieren und Begriffe nach "Erlaubt" oder "nicht Erlaubt" kategorisieren. Sprache hat auch etwas mit Emotionen und einem Sender Empfänger Prinzip zu tun. Vieles ist dabei Kontextabhängig

  • Naja, 3 bis 7 geht eigentlich nur der Griff in die Gesäßtasche, 1 und 2 abhängig von Lautstärke und Situation ist da alles drin.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Da muss ich Sixth beipflichten. Man kann das nicht pauschalisieren. Der eine sagt "Oh Alter..." und ärgert sich eigentlich über sich selbst, weil so gar nichts bei ihm gelingen will und er zum xten Mal wg Abseits zurückgepfiffen wurde. Der bekommt dann eine saftige Ansage, dass er sich auf sein Spiel konzentrieren soll und nicht solche Äußerungen von sich geben soll.

    Ein anderer kommt mit wutverzertem Gesicht auf mich zu gerannt und ruft ebenfalls "Oh Alter...", weil er meint, dass er mal wieder ungerecht behandelt wird. Hier werde ich ihn ganz sicher schon mit :gelbe_karte: empfangen.

    "Alter" lasse ich gerade noch durchgehen, weil das heutzutage wohl ein umgangssprachlicher Ausdruck bei der Jugend ist und irgendwie bei jeder Gelegenheit benutzt wird.

    Dennoch gibt es so vieles, was noch in Erwägung gezogen werden muss, dass es einfach nicht möglich ist, hier schwarz oder weiß zu sagen.

    Ausnahme: "Hans Wurst". Dieser Ausdruck ist schon seit je her eine Beleidigung und stellt eine Verunglimpfung dar. Da kommt bei mir direkt:rote_karte:.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wobei bei 2.) Dicker ja mittlerweile als Digger ausgesprochen wir (was auch immer der Unterschied ist)

    Und wenn ich heutzutage auf dem Fußballplatz bin müsste man die gesamte Mannschaft mit rot bestrafen.

    Insbesondere bei Jugendlichen fällt diese Wort bei jedem Satz gefühlt 1 mal.

  • 1 und 2 - nach Bedarf - müde weglächeln, oder Hinweis, dass es nicht stimmt; je nach Tonfall und Mimik aber auch Gelb oder Rot

    3 - 7 - in jedem Fall Rot

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Ich schließe mich der Fraktion an, die 3 - 7 als Botschaft "Ich möchte jetzt sofort alleine duschen" versteht.


    Bei 1 und 2 hängt es zusätzlich vom Spielcharakter und meiner Tagesform ab, dennoch gilt grundsätzlich: Je lauter, desto höher in den Ampelfarben.

  • Ich antworte gerne: "Ich bin nicht Dein Alter - und wenn ich Dein Alter wäre, würdest Du nicht so mit mir reden". Das dann noch garniert mit der gelben Karte.

  • Wobei bei 2.) Dicker ja mittlerweile als Digger ausgesprochen wir (was auch immer der Unterschied ist)


    Insbesondere bei Jugendlichen fällt diese Wort bei jedem Satz gefühlt 1 mal.

    Und das genau meine ich. Deshalb habe ich auch immer "Begriffe" dazu gesagt. Was ist heutzutage Umgangssprache oder Beleidigung? Für uns ältere bzw erfahrene Schiedsrichter ist das heutzutage gar nicht so einfach zu trennen.

    Oder kann ich davon ausgehen, dass die Jugendspieler sich nach mir und meinem Alter orientieren ?

    Das ist natürlich ein gesellschaftliches Problem was sich auf den Fussball überträgt

  • Manchmal überrascht es mich wirklich, wo ihr Euch in Eurer Spielleitung Baustellen aufmacht. Wenn sich ein Spieler beim Abseits mit "Oh Alter" über sich selbst ärgert, warum sollte ich den ansprechen und ihn zur Konzentration ermahnen? Schickt es sich nicht vielmehr mal im Vorbeilaufen ein nett gemeintes "Du warst einfach zu schnell, da ist die Verteidigung nicht hinterhergekommen." loszuwerden? Vielleicht sogar mit einem Lächeln auf den Lippen.


    Den vom TE angsprochenen Satz würde ich (explizit in genau dieser Formulierung) niemals mit dem FaD bestrafen. Wenn er's so laut ruft, dass es beinahe jeder mitbekommt wird er verwarnt. Bekommt es kein anderer mit, bekommt er einen blöden Spruch und die Sache ist gegessen. Bei den nächsten Aktionen des Spielers kann man in beiden Fällen anschließend natürlich etwas genauer hinschauen. Ich spreche generell nicht von persönlichen Angriffen - bei "du Arsch", "Wichser", "dich haben sie doch bezahlt" oder dergleichen, brauchen wir diese Diskussion nicht führen.


    Warum versucht man Spieler ausschließlich mit Karten zu disziplinieren? Wenn mir eine Mannschaft durch Gerede sehr schlecht auffällt, dann wird eben jeder Mist weggepfiffen. Beschwert sich jemand wegen einem Foul, obwohl ein guter Vorteil entsteht - ist der Vorteil weg und es gibt den Freistoß. Offen kommunizieren - "Wenn ihr keinen Vorteil haben möchtet, dann unterbreche ich künftig immer sofort." / "Wenn ihr euch hier bloß zum Meckern getroffen habt, pfeife ich halt auch alles, was ansatzweise Foul ist." Natürlich muss man in Aussicht stellen, wie man es verhindern kann, dass eine weitere penible Regelumsetzung zum Zerpfeifen des ganzen Spiels führt: "Einfach runterfahren und weniger Nörgeln, dann ist das Spiel nicht so hektisch, dass ich hier krampfhaft Ruhepunkte suchen muss."


    Und bislang bin ich in über 500 Spielen immer sehr gut damit gefahren. Wenn es natürlich ein Spieler nicht verstehen will, kommen natürlich entsprechende Karten. Aber nicht bei jedem Quark. Ich finde es auch wichtig einzuordnen, ob der Spieler jetzt eine (grob) unsportliche Absicht hatte. Mir sind Spieler bekannt, die solche Sätze ("Sind Sie mit der Heimmannschaft befreundet oder warum pfeifen Sie alles gegen uns?") in der Du-Form bringen und dabei selbst lachen müssen, weil sie sich eigentlich nicht über mich ärgern, sondern sich vielmehr über sich selbst ärgern an einer solchen Stelle ein so belangloses Foulspiel zu bringen.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)