Die Innenministerkonferenz verlangt mehr Schutz für Schiris

  • Der zuständige Fußballwart hat ab sofort immer unmittelbar einen Antrag auf vorläufiges Spielverbot nach §8 Nr. 6 Strafordnung HFV zu stellen, wenn ein tätlicher Angriff gegen einen Schiedsrichter vorlag.

    Und da wären wir beim Thema Stimmung machen respektive wie die Stimmung ist: Warum wird so etwas erst jetzt beschlossen? Die Tendenz ist wahrlich nicht neu …


    Ich habe es jetzt nicht nachgelesen, das müsste in die Durchführungsbestimmungen gepackt worden sein.

    Und genau die sind auf der Homepage des HFV nicht veröffentlicht. Davon abgesehen ist es rechtssystematisch gar nicht möglich, eine Abweichung von der Schiedsrichterordnung, die vom Verbandstag beschlossen ist, nur per Vorstandsbeschluss über den nächsten Verbandstag hinaus gelten zu lassen - genau das passiert aber. Unabhängig davon sind wir wieder bei der Wertschätzung der SR, die zwar gerne weiter als die 65 km fahren dürfen und laut Ansetzung auch sollen, aber bezahlen will man das nicht.

  • Und da wären wir beim Thema Stimmung machen respektive wie die Stimmung ist: Warum wird so etwas erst jetzt beschlossen? Die Tendenz ist wahrlich nicht neu …

    Es ist schade, dass man hierfür überhaupt einen Beschluss braucht. Bisher stand der Verbandsspielausschuss scheinbar hinter seinen KFWs, sieht nun aber ein, dass das Drängen der Schiedsrichter berechtigt ist und Vorgaben gemacht werden müssen. Das Drängen ist ja auch nicht neu. Aktuell haben wir im Präsidium viele Stimmen für die Schiedsrichterei gewinnen können und der VSA kann einiges, wenn auch nicht alles, was länger bereits kein Gehör fand, durchsetzen.

    Und genau die sind auf der Homepage des HFV nicht veröffentlicht. Davon abgesehen ist es rechtssystematisch gar nicht möglich, eine Abweichung von der Schiedsrichterordnung, die vom Verbandstag beschlossen ist, nur per Vorstandsbeschluss über den nächsten Verbandstag hinaus gelten zu lassen - genau das passiert aber. Unabhängig davon sind wir wieder bei der Wertschätzung der SR, die zwar gerne weiter als die 65 km fahren dürfen und laut Ansetzung auch sollen, aber bezahlen will man das nicht.

    Hier ist die Aussage auch klar, zumindest bei uns im Kreis: Gebt die Spiele zurück, wenn sie über die Kilometergrenzen gehen. Das System zeigt uns nur die Luftlinie an, nicht aber die tatsächlich zu fahrende Distanz. Das kann schon mal zu deutlichen Abweichungen kommen, die wir nicht planen können. Den Aufwand, jede einzelne Route noch nachzuprüfen, können wir nicht leisten.

  • Das System zeigt uns nur die Luftlinie an, nicht aber die tatsächlich zu fahrende Distanz. Das kann schon mal zu deutlichen Abweichungen kommen, die wir nicht planen können.

    Wobei das albern ist: Ich kenne keinen Fall, in dem man eine Strecke auf der Luftlinie zurücklegen könnte; wenn also schon die Luftliniendistanz hart an der Grenze liegt ... Der Skandal ist eigentlich, dass es überhaupt so einen Beschluss gibt und der dann noch so gut versteckt wird. Aber btt ...

  • Auch bei der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Hauptversammlung des DOSB in Frankfurt waren die Angriffe auf Schiedsrichter ein Thema. Das hat mir meine Tochter berichtet, die als Delegierte dort Teilnehmerin war. Leider habe ich keinen genaueren Bericht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Das kann ich bestätigen, wir hatten das kurz auf der Vorstandssitzung gestern Abend.


    Für Mitte Februar ist nun ein runder Tisch mit dem Landessportbund Hessen, dem Fußball-Verband und einigen weiteren Verbänden geplant. Mit dabei auch der Generalsekretär des hessischen Innenministeriums. Ich werde voraussichtlich auch teilnehmen, sollte sich nicht etwas noch wichtigeres terminliches dazwischen drängen.