Ein dritter Brief an die Zuschauer - Die Rote Karte, für den SR garantiert kein Vergnügen

  • Liebe Spieler, Vereinsfunktionäre und Zuschauer,


    ja, es gibt die Fälle, in denen ein Vergehen so eindeutig war, dass nicht einmal aus Ihren Reihen Protest gegen die Rote Karte kommt, mit der der Schiedsrichter ein Vergehen sanktioniert. Leider reden wir dabei aber eher über die Ausnahme statt die Regel. Und was ist die Regel? Genau: Ein Pulk Spieler, der sich laut darüber echauffiert, dass das wohl doch nicht unser Ernst sei sowie reihenweise Kommentare von außerhalb des Spielfeldes, bei denen die harmloseste Variante noch fehlendes Fingerspitzengefühl ist, meist tendiert dies eher in Richtung blind und/oder unfähig, am schlimmsten sind aber die Anwürfe, dass man das bloß aus Geltungssucht mache oder weil man zu Hause nichts zu sagen habe.


    Ich versichere Ihnen, kein Schiedsrichter zeigt gerne eine Rote Karte. Warum? Für jede Rote Karte muss der Schiedsrichter einen Sonderbericht schreiben und diesen womöglich auch vor dem Sportgericht verteidigen. Glauben Sie ernsthaft, dass das Spaß macht? Ich behaupte sogar, dass das Gegenteil der Fall ist, es gibt viel zu viele Fälle, in denen der Schiedsrichter die eigentlich fällige Rote Karte stecken lässt, wobei die diesbezügliche Versuchung noch größer ist, wenn der „Ersatz“ Gelbe Karte zugleich die Gelb-rote Karte ist. Eigentlich möchten wir SR nach dem Spiel unter die Dusche und den Tag gemütlich und versöhnlich ausklingen lassen, was ohnehin immer seltener gelingt und uns nicht noch hinsetzen und einen solchen Bericht verfassen. Außerdem sind wir Schiedsrichter uns des Umstandes bewusst, dass eine solche Aktion das Spiel beeinflussen kann und für den Spieler regelmäßig auch eine Sperre nach sich zieht. Nicht umsonst muss man sich als SR bei einer Roten Karte sehr sicher sein.


    Wirklich ärgerlich ist es aber, wenn man „draußen“ glaubt, man könne das besser beurteilen, obwohl man überhaupt nicht mitbekommen hat, was alles vorgefallen ist, denn der Spieler selbst wird fast immer behaupten, dass er doch gar nichts gemacht habe. Würden sie es sich gefallen lassen, wenn Ihnen ein Spieler „Fick Dich“ zuflüstert? Außer mir als SR hat es keiner gehört, dennoch ist es doch wohl sonnenklar, dass dieser Spieler gehen muss – und das war nur ein Beispiel, gerade bei den „Freundlichkeiten“, gleich ob gegen den SR oder auch untereinander, sind die Spieler leider oft nicht sehr zurückhaltend.


    In diesem Sinne: Vertrauen Sie uns doch einfach, da, wie beschrieben, kein SR gerne eine Rote Karte zeigt.


    Ihr Schiedsrichter


    P.S.

    Gleiches gilt natürlich auch für einen Strafstoß. Auch da wissen wir um die potenziell spielentscheidende Bedeutung der Entscheidung und verhängen den nur, wenn wir uns sehr sicher sind.

  • Hast Du den Brief mal an die lokale Sportredaktion geschickt?

    Ich finde ihn gut.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016