SchiedsrichterPrall

  • Gestern hatte ich eine kuriose Situation, bei der ich im Mittelpunkt stand:


    Ich stehe ca. 35 m vor dem Tor. Ein Abwehrspieler passt den Ball an der Strafraumgrenze stramm Richtung eines Mitspielers, der knapp seitlich hinter mir stand.


    Um dem Ball auszuweichen sprang ich instinktiv zur Seite. Genau dadurch habe ich aber den designierten Passempfänger unabsichtlich abgeblockt, der von mir (ca. 30 kg leichter) regelrecht „abgeprallte“.


    Damit gelang erst ein Angreifer in Ballbesitz und konnte nun ungehindert einen aussichtsreichen Angriff einleiten, der zum Glück vergeigt wurde.


    Gefühlt hätte ich gerne SRB gegeben, mir fiel mir aber spontan keine Regelgrundlage ein, sodass ich weiter spielen ließ.


    Meiner Meinung nach müsste auch hier der SRB möglich sein, da die Situation vergleichbar mit einer Ballberührung durch den SR ist, die zu einem Ballwechsel führt.


    Und was wäre passiert, hätte ich einfach unterbrochen?

  • ..also in meinen Augen keine Regelgrundlage für SRB gegeben, da du ja den BALL als solchen ned berührt hast; gleiches, wenn sich Spieler und SR in ihren Laufwegen kreuzen, da pfeifst du ja genauso wenig ab!

  • Dann habe ich mir halt bei dem Zusammenstoß weh getan und unterbreche deswegen... dann habe ich auch den Schiedsrichterball.