Als Trainer eigene Spiele pfeifen

  • Nein, meine ganz normal sich für ein Spiel melden was man Pfeifen möchte.

    Also z.b. man ist ein Trainer von der b Jugend und pfeift dann ein Spiel von der eigenen c Jugend.

  • Sollte theoretisch nur gehen, wenn du für einen anderen Verein pfeifst als den, wo du Trainer bist. Wo es explizit steht, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß aus der Praxis als Ansetzer, dass du vom dfbnet eine Warnung bekommst, wenn du einen SR bei seinem eigenen Verein ansetzen willst, und dass man das unterlassen sollte. Einen zweiten Hinweis gibt es in der Spielordnung, wo die Rangfolge der Ersatz-SR festgelegt ist. Da hat ein neutraler von Heim vorgeschlagener SR das Vorecht vor einem SR von Gast.


    Ganz unabhängig vom Paragraphenwerk: Finger weg! Es gibt immer Situationen, in denen der SR der Arsch ist, und dann bist du nicht mehr der Arsch, der mindestens 4 Monate Ruhe vor den Mannschaften hat, sondern der Arsch, der die Spieler jede Woche wieder auf dem Platz sieht. Das kann dir natürlich auch als Ersatz-SR passieren, aber dann haben die Mannschaften dich gebeten, und du hast dir das Spiel nicht ausgesucht...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zunächst einmal: Hier ist Tante Verbandsspezifisch zu beachten!


    Grundsätzlich gilt, dass "Dritte" (also nicht der angesetzte Schiedsrichter) nur pfeifen dürfen, wenn es sich um ein angemeldetes Spiel handelt und kein Schiedsrichter angesetzt wurde oder selbiger auch nach Ablauf der - verbandsspezifischen - Wartezeit nicht erscheint.


    Dann gibt es - erneut verbandsspezifisch - weitere Regeln, die es zu beachten gilt:

    Nach welcher Priorität kommt ein Ersatz-SR zum Zug? (anwesender neutraler SR, geprüfter SR einer der beiden beteiligten Vereine, gerade in Berlin die Besonderheit der "kleinen" SR-Prüfung etc. Wenn mehrere Kandidaten vorhanden sind: Gibt es weitere Regularien der Priorität (z.B. der höherklassige SR) respektive wer hat das Recht, den SR festzulegen (Heim oder Gast)?


    Nehmen wir jetzt mal an, dass das alles geklärt ist und die Wahl auf Dich gefallen ist: Dann empfehle ich dringend dieses Thema.

  • Manfred Er will sich ansetzen lassen. Es geht nicht um den Ersatz-SR.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente Danke für den Hinweis, war aus der Frage so nicht eindeutig ersichtlich.


    Dann kommen wir allerdings ganz schnell zum Punkt:


    Eigentlich bedarf es überhaupt keiner Nachfrage, weil die Neutralität des Schiedsrichters zu den elementaren Grundpfeilern des Schiedsrichterwesens gehört und alles zu unterlassen ist, was diese Neutralität gefährden könnte. Daher wird von uns SR - vollkommen zu recht - erwartet, dass wir mögliche Interessenskonflikte melden, insbesondere in Fallkonstellationen, dass wir für Verein A pfeifen, bei Verein B aber irgendeine Funktion haben.


    Die Anforderungen an die Neutralität sind bei uns in der Schiedsrichterordnung niedergelegt, aber da sind wir wieder bei Tante Verbandsspezifisch (obwohl das in Berlin sehr ähnlich sein dürfte).


    Und ergänzend verweise ich noch einmal auf den oben bereits verlinkten Artikel.