Der Co-Trainer...

  • Rot ist klar, was man einträgt muss aber richtig sein.
    Mein Sportgericht würde mir dafür den Kopf abschlagen, wenn ich hier "Tätlichkeit" hinschreiben würde.
    Bei uns wird generell gewarnt solche Signalwörter zu benutzen, denn Verfahrensgegenstand ist der Spielbericht / Sonderbericht sofern einer gemacht wurde.
    Trägt man da nun Tätlichkeit ein und es war "nur" eine grobe Unsportlichkeit, so hab ich falsch entschieden - Tatsachenentscheidung steht, doch die Spielsperren darauf dann eben nicht mehr.
    Jeder Verein hat heutzutage irgendeinen Juristen im Vorstand, genau für solche "Fälle".

    Also einfach genau rein schreiben was man gesehen hat und wie genau es abgelaufen ist, statt hier Tätlichkeit oder derart zu schreiben. Da hat nämlich Amfa recht, eine Tätlichkeit als solche sehe ich auch nicht.

  • Ich halte die Spielunterbrechung für gerechtfertigt. Der Trainer ruft "da ist ein verletzter Spieler", dem sollte man durchaus nachgehen, auch wenn man die Situation genau wahrgenommen hat, warum der Spieler aus Sicht des Trainers verletzt ist.


    Wichtig aus meiner Sicht, dass der SR hier die Souveränität behält, d.h. ein eindeutiger Blick zur Uhr, Aufforderung des Spielers das Spielfeld zu verlassen, Karte für den Co-Trainer, eine klare Ansage "die Zeit wird nachgespielt". Und als Folge eine großzügige Nachspielzeit. Die gesamte Aktion mit Karte etc. dauert bestimmt 2...3 Minuten (oder sogar noch länger).


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Ich glaube, ich muss mal etwas klar stellen. Wenn ich hier schreibe, dass ich diesen Co wegen grob unsportlichen Verhaltens mit Rot aus dem Innenraum verweise, dann heißt das nicht, dass ich das dann auch so im Sonderbericht schreibe. Aber ich muss ja diese Situation für mich in meinem Kopf bewerten um dann zu einer Entscheidung zu gelangen.

    Im Sonderbericht würde in diesem Fall nur rein das stehen, was ich gesehen habe und wahrgenommen und auch gehört habe. Ein reiner Tatsachenbericht ohne irgendwelche Wertungen. Denn was für mich auf dem Platz Grund genug war, Rot zu zeigen, reicht der Spruchkammer möglicherweise nicht aus. Das ist aber nicht meine Baustelle. Ich hätte in meinem Spiel aber Ruhe vor dem Trainerassistenten gehabt und eine Geldstrafe gibt es ohnehin fast immer.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016