Abseits - Eingriff oder kein Eingriff

  • Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen - und ich habe mir das aktuelle Regelwerk noch einmal sehr gründlich durchgelesen:

    Zitat

    Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet ...
    Fußnote: *Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.


    Damit wäre schon einmal ganz klar, dass es eben nur um die erstmalige Ballberührung des Mitspielers geht. Dribbelt der also den Ball und bleibt in Ballbesitz, kann ein anderer Spieler nie strafbar im Abseits stehen. Damit wäre auch

    Ich kann den Regeltext nicht entnehmen, dass „S“ zwingend den Ball einem anderen Spieler zuspielen oder auf das Tor schießen muss. Die Ballberührung reicht aus, damit die Abseitsstellung von „A“ strafbar wird, wenn dieser durch seine Position den TW beeinflusst einen Zweikampf mit „S“ zu führen.

    hinreichend geklärt. Für eine Abseitsstellung reicht dies dennoch nicht, da in der Fallbeschreibung nicht erwähnt ist, dass überhaupt schon ein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Zitat

    … wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:

    • durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder


    Liegt eindeutig nicht vor, da er den Ball weder spielt noch berührt.


    Die Punkt 2 bis 4 sind eindeutig nicht erfüllt, schließlich signalisiert der Spieler durch seine Körperhaltung, dass er nicht eingreifen, ergo auch keinen Zweikampf führen will. Der erste Punkt bedarf einer genaueren Betrachtung: Ja, er hindert den Gegner eventuell daran, den Ball spielen zu können. Aber: Das ist ausdrücklich beschränkt auf den Fall der eindeutigen Sichtbehinderung - und die ist hier nicht gegeben.


    Bisher also kein strafbares Abseits.


    Die Punkte rund um Abwehraktionen können wir hier auslassen, da vollkommen irrelevant.


    Zitat


    Wenn:

    • sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst. Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner auflaufen lässt), ist das Vergehen gemäß Regel 12 zu ahnden,

    • sich ein Spieler in einer Abseitsstellung mit der Absicht zum Ball bewegt, diesen zu spielen, und er gefoult wird, bevor er den Ball spielt oder zu spielen versucht oder bevor er mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Foul geahndet, da es vor dem Abseitsvergehen geschehen ist,

    • ein Vergehen gegen einen Spieler in einer Abseitsstellung begangen wird, der bereits den Ball spielt oder zu spielen versucht oder der mit einem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt, wird das Abseitsvergehen geahndet, da es vor dem Foul geschehen ist.

    Die Punkte 2 und 3 treffen hier nicht zu. Punkt 1 erster Halbsatz trifft nicht zu, denn der Spieler bewegt sich nicht. Spannend wird der zweite Halbsatz: Es ist unstrittig, dass der stehende Spieler die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt. Allerdings ist dies mit der Bedingung gekoppelt, dass der Spieler sich im Laufweg des Gegners befindet - und hier wird es echt eng, denn nahe der Eckfahne ist mit Laufwegblockade echt nicht mehr viel. Nach dem Wortlaut der Regel handelt es sich daher nicht um strafbares Abseits, aber es stellt sich schon die Frage, ob das so im Geist des Fußballs ist? Ich tendiere daher schon für "Abseits".

  • Schöne Analyse.


    Bei genauer Betrachtung des Satzes


    "(...) im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt (...)"


    müsste man bei einer Schritt-für-Schritt-Abarbeitung zunächst entscheiden, ob sich der Abseits stehende Spieler überhaupt "im Laufweg eines Gegners" befindet. Kann man das verneinen, ist es (streng genommen) auch egal, ob er die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt oder nicht.


    Wäre da nicht die Formulierung besser gewesen:


    "(...) im Laufweg eines Gegners befindet oder die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt (...)"


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • "Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder berührt*, in einer Abseitsstellung befindet ...
    Fußnote: *Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls."


    Damit wäre schon einmal ganz klar, dass es eben nur um die erstmalige Ballberührung des Mitspielers geht. Dribbelt der also den Ball und bleibt in Ballbesitz, kann ein anderer Spieler nie strafbar im Abseits stehen.

    Diese Herleitung sehe ich nicht so. Es ist schon jeder Berührung des Mitspielers relevant. Die Fußnote bezieht sich auf den ersten Kontakt pro Berührung. Da es ja möglich ist, dass eine Berührung länger als ein Frame dauert, ist dies vor allem für den Video-Assistenten relevant.

    da in der Fallbeschreibung nicht erwähnt ist, dass überhaupt schon ein weiterer Spieler den Ball berührt hat.

    Naja, da steht "ballführend", ich denke, dass inkludiert schon eine Berührung. Wenn der Mitspieler den Ball nicht berührt, kommt Abseits doch ohnehin nicht in Frage, oder?


    Ändert aber beides nichts an deiner weiteren Argumentation, die für mich schlüssig ist.

    Für mich ist dein Resultat "nicht strafbar" aber auch praktisch richtig, solange der Spieler so passiv bleibt, wie es in der Beschreibung steht.


    BTW:

    "(...) im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt (...)"

    heißt dann auch, dass ein im Abseits stehender Spieler den Laufweg eines Gegners behindern darf, der sich nicht zum Ball (sondern z.B. zu einem weiteren Angreifer) bewegt. Natürlich nur solange er damit keine andere Regel übertritt.

  • Sorry Nr. 23, aber das kann so nicht sein:

    Die Fußnote bezieht sich auf den ersten Kontakt pro Berührung.

    Regeltext: *Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.


    Welchen Sinn sollte die Betonung des ersten Kontaktes machen, wenn es sich um den ersten Kontakt pro Berührung handelt? Wenn ich einen Ball "führe", berühre ich den Ball natürlich mehrmals, meist auch mehr oder weniger abwechselnd mit beiden Füßen. Dabei handelt es sich jedes Mail um genau einen Kontakt, der Fall, dass ich dabei einen Ballkontakt habe, den Ball innerhalb des Ballkontaktes aber gleichzeitig mit beiden Füßen oder unterschiedlichen Fußteilen berühre, ist bei einem "normalen" Bewegungsablauf extrem selten bis unmöglich, von der Unmöglichkeit der Feststellung eines solchen Sachverhalten durch den SR(A) ganz abgesehen - das kann also wirklich nicht gemeint sein.

  • Dabei handelt es sich jedes Mail um genau einen Kontakt, der Fall, dass ich dabei einen Ballkontakt habe, den Ball innerhalb des Ballkontaktes aber gleichzeitig mit beiden Füßen oder unterschiedlichen Fußteilen berühre, ist bei einem "normalen" Bewegungsablauf extrem selten bis unmöglich, von der Unmöglichkeit der Feststellung eines solchen Sachverhalten durch den SR(A) ganz abgesehen - das kann also wirklich nicht gemeint sein.

    Doch, genau um solche oder ähnliche Fälle geht es dabei, z.B. wenn ein Spieler den Ball chipt und der Ball einige Augenblicke den Fuß berührt. Da zählt der Zeitpunkt der ersten Berührung. Dies ist aber reingeschrieben wurden für Spiele mit VAR, betrifft uns daher eigentlich gar nicht.

    Welchen Sinn sollte die Betonung des ersten Kontaktes machen, wenn es sich um den ersten Kontakt pro Berührung handelt? Wenn ich einen Ball "führe", berühre ich den Ball natürlich mehrmals, meist auch mehr oder weniger abwechselnd mit beiden Füßen.

    Und jede einzelne dieser Berührungen führt zu einer neu zu bewertenden Spielsituation in Sachen Abseits.

  • Bei Manfreds Auslegung der Ballberührung beim Dribbeln würde bedeuten, dass wenn ein im Abseits stehenden Spieler den Ball seines dribbelnden Mitspielers abluchst, keine strafbares Abseitsstellung vorliegt? Ich glaube, du verrennst dich da in etwas...


    Ein Spieler, der sich im Abseits befindet muss eben damit rechnen, dass er auch ohne aktives Handeln je nach Spielsituation einen idF verursacht. Und das ist gegeben, wenn er einem Abwehrspieler beim Angreifen des Ballführenden im Weg steht.


    Voraussetzung ist natürlich auch ein Ballkontakt des Ballführenden zum Zeitpunkt der Abseitsstellung und dass die Behinderung stattfindet, bevor die Abseitsstellung vor einer weiteren Ballberührung nicht mehr vorliegt.

  • Dribbelt der also den Ball und bleibt in Ballbesitz, kann ein anderer Spieler nie strafbar im Abseits stehen

    Das ist falsch.
    Der erste Kontakt (wie andere auch schon gesagt haben) wurde eingeführt, damit man beim VAR einen Frame raussuchen kann um die Abseitsstellung zu beurteilen.
    Es gibt nämlich (je nach Frame Rate) meisten 2 mögliche Zeitpunkte: Ball berührt Fuß und Ball verlässt Fuß. Die Regel legt nur fest welcher der Zeitpunkte entscheiden für die Abseitsbeurteilung ist.


    Beim Dribbling gibt aber es viele verschiedene Kontakte bei jedem einzelnen muss geprüft werden ob Abseits vorliegt.

    Folgendes Extrembeispiel:
    Spieler legt sich den Ball auf den Fuß und wartet dann 10 Sekunden und (ohne das der Ball den Fuß vorher verlässt) spielt dann erst den Ball.

    Für das Abseits ist der Kontakt maßgeblich wo der Ball auf den Fuß gelegt wird.
    Das führt (meiner Meinung) dann aber auch dazu, dass der Mitspieler in diesen 10 Sekunden bis auf die gegnerische Grundlinie laufen kann ohne das er ins (strafbare) Abseits kommt, solang er dort nocht nicht bei der ersten Berührung war.
    So eine Aktion (bisher wohl nocht nicht vorgekommen) hat man beim Regel schreiben wohl vergessen.

    Wie dem auch sei, dass man sowas als Einzel-SR sonntag morgens auf dem Ascheplatz vermutlich nicht so genau sehen kann ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D