Kein Anpfiff wegen zu viel Unkraut

  • Ich würde doch sehr gerne wissen, wie der Platz aussah: Artikel Andererseits: Wenn es nicht möglich war, das Zeug zu entfernen bzw. niederzutrampeln, muss es schon heftig gewesen sein.

  • Ich habe das Gefühl, dass einige Schiedsrichter nur noch auf Kunstrasenplätzen oder super gepflegten Rasenplätzen möchten! [ Achtung eventuell ist Text Ironie enthalten]:)


    Was haben wir früher auch Äckern gespielt, egal bei welchem Wetter und Temparaturen.

    Ich kann mich noch erinnern, in knietiefen Schnee gespielt zu haben oder bei Plätzen die tief unter Wasser standen.

    Wie oft habe ich beide Mannschaften gefragt, wollt ihr wirklich auf den Platz spielen, wenn beide ja gesagt haben, los ging es . Früher haben die Platzwärte die Plätze gesperrt, der eine schon bei leichten Niesel oder der andere erst bei Sturm und Hagel.

    Leider ist es jetzt so, dass man vorsichtig sein muss, bei allen Möglichkeiten der Bespielbarkeit der Plätze, Versicherungstechnisch und Eigenschutz. Heute wird man ja schneller verklagt als man gucken und wie wir Wissen ist immer der Schiedsrichter schuld ( Achtung Ironie)


    Ich würde trotzdem gerne mal Fotos vom Platz sehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und vor allem, um welche Art von Unkraut handelte es sich. Wenn da ein Distelfeld stand, kann ich es sogar nachvollziehen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich kann mich noch erinnern, in knietiefen Schnee gespielt zu haben oder bei Plätzen die tief unter Wasser standen.

    Daran kann ich mich als unterklassiger Spieler auch noch gut erinnern. Das war aber auch nicht gut- damals hat sich kein SR getraut, eigenmächtig Spiele abzusagen. Und bei -12°C bei steinhart gefrorenem, holprigen Untergrund zu spielen war damals schon Wahnsinn. Gut, dass wir da heute einen Schritt weiter sind. Und mit einem (Beispiel!) kniehohem Diestelfeld an der Eckfahne ist ein reguläres Fußballspiel nun einmal nicht möglich. Gut, dass da alle Jubeljahre Kollegen einmal den Mumm zur Absage haben.

  • Nein, das ist plausibel:
    Üblicherweise spielen die auf Rasen, nur hat der Rasenplatz der Anlage kein Flutlicht - und das braucht man bei Abendspielen um diese Jahreszeit dann spätestens in der 2. Halbzeit.

  • Nun, der Text zum Bild spricht von langstieligem Unkraut und von "Wenn man da mit dem Stollen hängen bleibt, zerreißt es Dir alles." - das Bild lässt diese Aussage auch glaubwürdig erscheinen, denn da liegt deutlich sichtbar eine größere Pflanze flachgetreten (hätte man ausreißen müssen, wobei fraglich ist, ob das im zeitlichen Rahmen möglich gewesen wäre).

  • Sehr schade schöner Grandplatz, wie man sieht nur die 16er ständig in Benutzung und der Rest leider nicht.

    Ich kann aber verstehen warum der SR nicht anpfeift, man sieht das Unkraut überall wuchert und man sieht nicht wie lang die Verwurzerlung ist, im Sinne der Gesundheit der Spieler und der Schiedsrichter vielleicht besser nicht anzupfeifen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.


    Das ist schon unterlassene Platzpflege und somit im Grunde genommen ein Verstoß gegen die Spielordnung :


    § 56 Platzbau 1. Der Platzverein hat für ordnungsgemäße Herrichtung des Platzes (Spielfeldes) Sorge zu tragen (Regel I). Nach Spielbeginn dürfen Veränderungen am Platzbau nicht mehr vorgenommen werden, es sei denn, dass der Schiedsrichter seine Zustimmung gibt und dem Gegner kein Nachteil entsteht.


    Hier habe ich als Verein, da der Platz der Stadt gehört, drei Möglichkeiten : 1) ich pflege den Platz selbst, aufgrund der Besitzverhältnisse wäre das wahrscheinlich aber Aufgabe der Stadt. Somit Möglichkeit 2: Ich sorge dafür, dass die Stadt es macht. Wenn die Stadt den Ausweichplatz nicht in einen spielfähigen Zustand bringt, bleibt nur Möglichkeit 3: Abmeldung als Ausweichplatz. Oder alternativ Sperre durch die Stadt als unbespielbar mit ausreichend Vorlauf.

    Aber im Bewusstsein um den Zustand des Platzes den Gegner und den SR anreisen lassen geht gar nicht. Das geht für mein Empfinden schon in Richtung vorsätzliches Herbeiführen eines Spielausfalls. Mit Anwendung § 44 Punkt 1 und 2 würde die richtige Konsequenz erfolgen : Geldstrafe und Punktverlust.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn ich mir die Begründung von Jamala so durchlese, kann ich da durchaus mitgehen, zumal Hanau den Heimrechttausch angeboten hat. Und von Frankfurt nach Hanau ist es jetzt wirklich ein Katzensprung.

    Der Schiedsrichter und seine Assistenten hat alles richtig gemacht. Auf diesem Platz hätte ich nicht mal ein C-Liga-Spiel angepfiffen, geschweige denn ein Verbandsligaspiel.

    Ja, ich bin bei Jamala. Das war vom Heimverein grob fahrlässiges Verhalten, wenn nicht sogar vorsätzlich. Eigentlich wäre der Spielverlust und die Übernahme aller entstandenen Kosten die richtige Konsequenz.

    Andererseits werden Spiele ja vereinbart und angesetzt, um ausgetragen zu werden. Schließlich wollen ja alle Beteiligten Fussball spielen und die Fans wollen ihre Mannschaften spielen sehen.

    Im Sinne des Sports wäre daher eine Neuansetzung auch nicht so falsch. Aber eine Bestrafung für den Verein müsste es dennoch geben. Und der Verband sollte diesen Platz als Spielstätte von Pflichtspielen mit sofortiger Wirkung ablehnen, bzw. die Genehmigung entziehen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • Und was machen die Herrschaften generell, wenn aus irgend welchen Gründen auch immer der Rasen nicht bespielbar ist? Eventuell für längere Zeit, wie nach einem Einfall von Wildschweinen oder Kontamination mit Kaninchen oder Maulwürfen? Alle Heimspiele ausfallen lassen für eventuell 6 Monate?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles