Ballkontakt des Schiedsrichters ohne Auswirkung

  • Mein heutiges Spiel hatte eine Situation, zu der ich gerne mal Eure regeltechnische Einschätzung hätte:


    Steiler Pass eines Spielers von Mannschaft A, der so steil ist, dass der Mitspieler keine Chance hat, diesen zu erreichen und das auch gar nicht versucht, so dass ein Spieler von Mannschaft B problemlos und unbedrängt in Ballbesitz kommt. Nun war der Pass aber so, dass er mit ganz leicht an der Wade gestreift hat - hat zwar kein Spieler bemerkt und ich habe hier auch Pragmatismus walten lassen, aber die theoretisch richtige Lösung würde mich nun schon interessieren:


    1. Ballkontakt des Schiris und Ballbesitz wechselt, rein formal also SR-Ball für die den Pass spielende Mannschaft.
    2. Zwar Ballkontakt, aber keine Beeinflussung der Flugbahn, also weiterspielen - entspricht Sinn und Geist der Regel.

    3. Zwar Ballkontakt, aber Ballbesitz hätte ohnehin gewechselt, da sich kein Spieler um den Ball bemüht - auch dies entspräche Sinn und Geist der Regel.

    4. ???

  • Regeltechnisch 1. -

    Für 2. fehlt vor dem "der Ballbesitz wechselt" ein "deshalb". Ob die Berührung Ursache des wechselnden Ballbesitzes ist, interessiert laut Regel nicht. Ist halt genauso eine Schwäche der Regel, wie dass auf dem Kleinfeld jetzt die Mannschaft den SR-Ball bekommt, die den Ball gegen den Pfosten des Großfeldtores geschossen hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich glaube, die Regel ist eindeutig:


    Der Ball ist aus dem Spiel, wenn er einen Spieloffiziellen berührt, aber auf dem Spielfeld bleibt und der Ballbesitz wechselt.


    Daher wähle ich 1. und du hast offiziell 4. gewählt.


    4. der SR hat die Berührung nicht wahrgenommen ;)



  • So eine ähnliche Situation hatte ich gestern auch. Ich wurde an der Hacke getroffen. Dennoch blieb die Mannschaft in Ballbesitz auch weil weit und breit kein Gegner war. Außerdem war es im Mittelfeldbereich.

    Ich hab's gemacht wie Manfred. Ich ließ es laufen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Jo, bei mir gestern ebenso; Abwehrspieler führt in der eigenen Häfte den IDF (aufgrund einer vorangegangenen Abseitsstellung) aus, schießt mich an, alle daraufhin nur so "SCHIRIBALL!"

    --> der Ball springt von mir zu seinem Mitspieler, ich lasse weiterspielen, verbunden mit der Aussage "ihr bleibt doch im Ballbesitz, kein SR-Ball!" ^^

  • Wobei selbst in der Bundesliga das nicht so eindeutig ist.
    Bei Düsseldorf gegen Leverkusen wurde Patrick Ittrich auch angeschossen, der Ball ging aber zurück zu Düsseldorf.

    Zwar in einer etwas schlechteren Position (Ich meine es war ein Freistoß und jetzt war es halt gleiche Position BER mit Gegnerdruck).
    Er hat dann SR-Ball für Fortuna gegeben. Fand ich persönlich zwar gut.. aber irgendwie nicht ganz richtig.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ohne Wechsel des Ballbesitzes auch definitiv falsch, es sei denn, der Schiri hätte den Ball zu Gunsten der ballführenden Mannschaft beeinflusst, so dass ein aussichtsreicher Angriff entstanden ist.

  • War es derselbe Spieler? Dann wäre es zweimalige Berühren des Balles beim Freistoß gewesen -> eigentlich ind.FS für den Gegner -> Ballbesitz wechselt -> SR-Ball.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Stimmt, das könnte es gewesen sein.
    Ich bin mir gerade nicht sicher (und diese Szene ist auch in keiner Zusammenfassung zu sehen gewesen), aber jetzt wo du es sagst könnte es der gleiche Spieler gewesen sein.

    Darauf bin ich gar nicht gekommen :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ohne Wechsel des Ballbesitzes auch definitiv falsch, es sei denn, der Schiri hätte den Ball zu Gunsten der ballführenden Mannschaft beeinflusst, so dass ein aussichtsreicher Angriff entstanden ist.

    Wo steht das so konkret? Dann ist das bei euch in Deutschland anders als bei uns in der Schweiz. Ich hatte am Lehrabend in der letzten Woche konkret nachgefragt: Ich werde angeschossen, der Ball geht von mir zu einem Mitspieler der vorher ballführenden Mannschaft und leitet einen aussichtsreichen Angriff ein. Antwort: Weiterspielen. Nur SR-Ball, wenn der Gegner einen aussichtsreichen Angriff nach dem Anschiessen des SR einleiten kann.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Spezifikum für Deutschland handelt, siehe Regel 09 Nummer 1:


    Hier ist es die Fallkonstellation dritter Punkt erster Unterpunkt.