Vergehen zwischen zwei Auswechselspielern

  • Hi,


    muss nochmal diskutieren wegen einer neuen (alten?) Regelfrage:


    "... da bei Vergehen von Aus-

    wechselspielern außerhalb des Spielfelds

    das Spiel sowieso nur mit einem Schieds-

    richter-Ball fortgesetzt werden kann."


    Wo ist diese Regel dazu zu finden? Im Regelbuch finde ich das nur mit Spielern, sonst nichts.:confused:

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Ist in dieser absoluten Form auch nicht richtig, da gibt es Ausnahmen, siehe Seite 84 oben im Regelbuch.

  • Ist in dieser absoluten Form auch nicht richtig, da gibt es Ausnahmen, siehe Seite 84 oben im Regelbuch.

    Aber was ist denn dann die Spielfortsetzung? Bei dem von dir genannten Passus auf Seite 84 oben steht nur etwas von Spieler gegen beliebige Person oder beliebige Person gegen Spieler, aber nicht beliebige Person gegen beliebige Person.

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Regel 5, Abschnitt 3:


    Der SR hat:

    [...]

    • das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortzusetzen, wenn das Spiel nicht aus einem sonstigen Grund unterbrochen wurde [...]

  • Sehe ich das also richtig:


    Vergehen eines Spielers gegen irgendeinen am Spiel beteiligten Menschen*: dFs


    Irgendein am Spiel beteiligter Mensch* gegen einen Spieler: auch dFs


    Irgendein am Spiel beteiligter Mensch* gegen selbigen*: SR-Ball


    Aber Teamoffizieller gegen Teamoffizieller oder Teamoffizieller gegen irgendjemanden neuerdings als Ausnahme dann auch dFs?


    Bitte um Kontrolle meiner neusten Erkenntnisse hier.


    *Teamoffizielle, ausgewechselte Spieler, Wechselspieler, Spieloffizielle, des Feldes verwiesene Spieler

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Hier der Versuch einer Merkregel, wann es einen Freistoß/ Strafstoß wegen eines Vergehens während des laufenden Spiels gibt (Regeln 3, 5 und 12):


    Notwendige Bedingung: Beide Beteiligte dürfen keine Drittperson sein und stehen somit auf dem Spielberichtsbogen.


    Dann hinreichend:

    - ein Spieler ist egal wo Täter (R12),

    - ein eigener Spieler auf dem Feld ist Opfer (R3 Eingriff durch zusätzliche Person),

    - ein gegnerischer Spieler egal wo ist Opfer (R3 und R12) oder

    - ein Spieloffizieller egal wo ist Opfer (R3 und R12).


    Bei allen anderen Fällen gibt es SRB, wenn der SR deswegen unterbricht (R5).


    Achtung: Teamoffizielle und Spieloffizielle (SR, SRA...) nicht verwechseln. Teamoffizelle gegen Teamoffizielle gibt SRB.


    Was ich noch nicht als Freistoß oder SRB eindeutig zuordnen konnte:

    Nichtspieler* gegen eigenen Spieler außerhalb des Spielfeldes.

    Nichtspieler* gegen Nichtspieler* auf dem Spielfeld.

  • Aber dann frage ich mich, warum denn Teamoffizieller gegen Teamoffizieller ein SR-Ball ist. Klar, Regel 5, sonstige Unterbrechung, aber mein Lehrwart beruft sich auf Regel 12 und sagt, da ginge es mit direktem Freistoß weiter. *verzweifelt*

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Lehrwarte sind nicht unfehlbar, ich spreche da aus eigener Erfahrung :flieh:


    Ich finde aber in Regel 12 keinen Passus, aus dem sich der direkte Freistoß ableiten läßt. Vergehen zwischen den Bänken (AWS / Teamoffizielle) werden spieltechnisch zumindest im SWFV mit einem SR-Ball sanktioniert, das lehren wird auch so.

  • Ich habe es jetzt verstanden.



    Merksatz für Spielfortsetzung nach physischen Vergehen


    Bei Beteiligung1 eines Spielers: direkter FS


    Ohne Beteiligung eines Spielers und Spieloffiziellen: SR-Ball


    Gegen eigenen Spieler außerhalb des Feldes: indirekter FS


    1Gemeint ist sowohl als Täter als auch als Geschädigter

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Fast: Wenn ein Spieler außerhalb des Spielfeldes von einem eigenen Auswechselspieler oder Teamoffiziellen physisch physisch angegangen wird, ist kein Freistoß im Regelwerk definiert.