Betreten und Verlassen des Feldes

  • Moin Zusammen,


    Ein Spieler verlässt und betritt anschließend wieder das Feld.


    Ich habe im Kopf, dass das es als ein Vergehen zählt - eine Verwarnung.


    Sehe ich das richtig? Weiß gerade jemand wo das geschrieben steht?

  • Na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht und der Google-Treffer behandelt eine etwas abweichende Fallkonstellation.


    Grundsätzlich handelt es sich tatsächlich um zwei Vergehen, da beide Aktionen verboten und im Bereich persönliche Strafe mit einer Verwarnung zu ahnden sind. Aber: Geschieht dies in einem engen zeitlichen Zusammenhang, so wird faktisch von einem einheitlichen Vergehen ausgegangen und es gibt nur eine Verwarnung. Ist der Zeitabstand größer, so wird eine implizite Zustimmung des SR für "verlassen" unterstellt, da ein triftiger Grund hierfür vorliegen muss (üblicherweise verlässt ja kein Spieler einfach so das Feld, meist ist er behandlungsbedürftig, hat Ausrüstungsprobleme o.ä.), damit bleibt dann nur "betreten" als unerlaubter Akt, was wiederum eine Verwarnung nach sich zieht.