Elfmeterschießen TW und SR angeschossen

  • Moin Zusammen.


    Regelfrage:


    Elfmeterschießen. Der Spieler von Mannschaft A führt den Elfmeter erstmal r, regelkonform aus.


    1. Der Ball geht gegen den TW von Mannschaft A der sich Regelkonform auf dem Spielfeld (Schnittstelle 16er / Torauslinie) befindet. Von dort aus prallt der Ball ins zurück ins Spielfeld / Aus.


    - Strafstoß verschossen, nächster Schütze?


    2. Obige Situation nur diesmal geht der Ball ins Tor.


    - Auch verschossen?


    3. Der Ball prallt vom SR ab und geht (/nicht) ins Tor?


    -Strafstoß beide Male verschossen?

  • Zunächst:
    Der TW der gegnerischen Mannschaft ist nicht regelkonform platziert, wenn er sich auf dem Spielfeld befindet. Grundsätzlich ist die Ecke zwar richtig, dennoch muss er außerhalb des Spielfeldes stehen, damit haben die Fragen 1 und 2 schon in der Fragestellung einen Fehler, der die Beantwortung der Frage grundlegend verschiebt.

    Frage 3 ist insoweit interessanter, als dass der SR ja keine reine Luft mehr ist. Dennoch gehe ich unter Wahrung des Sinnes der Neuregelung davon aus, dass der Strafstoß, der nach dem Kontakt mit dem SR ins Tor geht, zu wiederholen ist (SR-Ball macht hier ja keinen Sinn), da der SR kein Tor erzielen kann/darf/soll. Geht der Ball hingegen ins Aus, ist der Strafstoß m.E. verwirkt.

  • Manfred


    "Der Torhüter aus dem Team des Elfmeterschützen wartet *auf* dem Spielfeld

    außerhalb des Strafraums auf dem Schnittpunkt von Tor- und Strafraumlinie."


    Zitat aus Regeln 19/20

  • Immer wieder schön, wie unsere Regelhüter es schaffen, sich unklar auszudrücken:


    Die Sache ist widersprüchlich, denn wenn der TW auf den Schnittpunkt wartet, kann er schwerlich außerhalb des Strafraums sein, bekanntlich gehören die Linien zu dem Raum, den sie umgrenzen. Auf dem Schnittpunkt kann er also nicht regelkonform stehen, denn dann wäre er nicht außerhalb. Die Frage ist und bleibt also in sich unkorrekt.

  • Punkt 1: verschossen Spielfeld oder Toraus egal Die "Wirkung" des Elfmeter ist vorbei.


    Punkt 2: Ich habe schon verschossene Elfmeter gesehen bei denen der Ball "im Nachbarort" gehohlt werden konnte. Ich kann mir jedoch keine plausible Situation vorstellen in der dieser Fall eintritt.


    Punkt 3: verschossen damals wie heute


    http://www.fussball.de/newsdet…or/-/article-id/126560#!/


    das dazu gehörige Video etwa bei 30 Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=XClE9zfGP1M

  • Wie sieht es aus wenn der SR in der Vorwärtsbewegung getroffen wird? Beim Elfmeterschießen - Wiederholung, im laufenden Spiel auch?

  • Wenn ich bei einem Strafstoß/ Elfmeter direkt getroffen werde, ohne dass ich ausweichen kann, gibt es Rot für den Schützen... ;) und dF bzw. Fehlschuss, nächster Schütze.