Botschaften auf Ausrüstung

  • Moin Zusammen,


    Ist es zulässig Botschaften die sich für Respekt / Integration und gegen Diskriminierung einsetzen auf z. B. einem Unterhemd zu tragen?


    Politische und persönliche Botschaften sind verboten. Dies sind jedoch die "Aushängeschilder" des DFB.


    Ist es uns als SR erlaubt gegen diese Ausrüstung vorzugehen?


    Muss der Spieler seine Ausrüstung nur wechseln oder kann er auch verwarnt werden?

  • Hallo.


    Sofern es keine für den Wettbewerb offiziell zulässigen Ausrüstungsgegenstände oder Applikationen auf der Ausrüstung sind (wie z. B. der Fairplay-Patch in der EM Quali oder beim WM-Turnier) wäre ich vorsichtig. So gut die Absicht auch sein mag, es wird die offizielle Erlaubnis zum Tragen benötigt, und die wird in der Regel nicht erteilt werden. Wenn es sich eben nicht um Werbung im eigentlichen Sinne, z. B. für UNICEF nur mit dem Logo, handelt, wie es Barca ja lange gemacht hat, sondern mit einem Slogan verbunden ist, darf es nicht offen getragen werden. Ebenso klar als Statement verstehbare Zeichen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wobei in einem solchen Fall gilt:
    Muss ich das Unterhemd sehen? Im Regelfall sind die Spieler während des Spiels - und das ist der Zeitraum, der von Interesse ist - mit Trikots bekleidet, so dass ich das Unterhemd gar nicht sehe.

  • Wenn der Spieler beim Torjubel das Trikot auszieht, bekommt er eine Verwarnung - und zur Belohnung darf er dann eben auch das Unterhemd noch ausziehen, weil er mir einen Ausrüstungsmangel gezeigt hat.

  • Regel 4 sagt:

    • Spieler dürfen keine Unterwäsche mit politischen, religiösen oder persönlichen Slogans, Botschaften oder Bildern oder Werbeaufschriften mit Ausnahme des Herstellerlogos zur Schau stellen.
    • Der SR soll während des Spiels eine entsprechende Disziplinarmaßnahme verhängen.
    • In jedem Fall ist eine Meldung im Spielbericht zu machen.
    • Grundsätzlich zulässig sind unter anderem Slogans/Embleme von Initiativen zur Förderung von Fußball, Respekt und Integrität.
    • Zulässige Botschaften sollen i. Allg. nur auf der Vorderseite des Trikots oder der Spielführerbinde angebracht sein.

    Die Regeln sind hier sogar sehr ausführlich und enthalten sogar Empfehlungen zur Bewerung dieser Botschaften.