Neue Abstoßregel und Rückpass

  • Jambala, nach welchen Anweisungen setzt du die kniffligen Fragen rund den Abstoß um?


    Also die letzten Anweisungen sind aus der letzten Saison nach alten Regeln und zu den neuen Regeln gibt es offiziell nur die Infos aus der aktuellen SZ. Wenn irgend jemand aktuelle offizielle DFB- oder Verbandsanweisungen hat, die anders sind als die des IFAB, bitte teilen.

  • Wenn du keine neuen Anweisungen hast, gelten die alten bis auf Widerruf.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der letzt gültige Stand. Und da sollte die Auslegung mit der Umgehung der Rückpassregelung älter sein, ich meine 2016, ohne dass die Lehrmeinung diesbezüglich offiziell geändert oder widerrufen wurde.


    Und nach diversen Meldungen, u. a. DPA und Deutscher Sportinformationsdienst, rudert das IFAB zurück und will hier eine Wiederholung ohne persönliche Strafe sehen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mark

    Ganz sicher sind es nicht die englischen Versionen der IFAB. Wenn Du danach pfeifen willst, bitte schön. Und was machen die Kameraden, die diese Version nicht verstehen?

    Nochmal. Für mich bindend ist nur die Version des DFB und zwar in deutscher Sprache.

    Was ist daran nicht zu verstehen. Das, was Du anführst ist für den DFB-Bereich (noch) nicht bindend. Und deshalb ist es so, wie jambala schreibt. Warum willst Du uns unbedingt deine Meinung aufzwingen?

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Die Kameraden, die diese englische Version nicht kennen, entscheiden „frei nach Schiller“, weil es für die neuen Regeln kein alten deutschen Lehrmeinungen geben kann.


    Die „Manfreds“ geben Gelb und idF, in der Regionalliga läuft das Spiel weiter...die „Englischversteher“ lassen den Abstoß jetzt wiederholen.


    Und wer die Diskussionen bei Collinas Erben verfolgt, der versteht auch, dass diese Abstoßvariante tatsächlich gegen keine Regel verstößt. Wer also die Lehrmeinung vertritt, hier gelb in idF geben zu müssen, der entscheidet nach einer „Phantomlehrmeinung“. Weiterspielen wäre formal richtig.


    Da diese Finte aber tatsächlich auch gegen den Geist der Regel verstößt, ist die englischsprachige Anweisung doch die optimale Lösung, die keinem weh tut.


    Wiederholung ist doch super. Wo ist das Problem?

  • Ich verstehe immer noch nicht, dass es bisher keine klare Aussage von DFB/Landesverbänden gibt. Ich z.B warte ja nur darauf, dass mir gesagt wird was in einer solchen Situation zu tun ist.


    Wenn endlich was offizielles käme müssten wir auch nicht über mögliche Lösungen Diskutueren,

  • Die „Manfreds“ geben Gelb und idF, in der Regionalliga läuft das Spiel weiter...die „Englischversteher“ lassen den Abstoß jetzt wiederholen.

    Danke für das zweifelhafte Kompliment - aber so ist es halt: Die Kameraden, die wie ich die aktuell gültige Weisungslage umsetzen, sind dafür dann auch noch "die Bösen". Ich wiederhole noch einmal: Offensichtlich ist das IFAB nicht einig, wie verfahren werden soll und der DFB hat bisher keine Änderung kommuniziert, vielleicht weiß der auch noch nicht, wie nun entschieden werden soll. Bis dahin gilt die bisherige Auflösung, die ein solches Verhalten als Umgehung der Rückpassregel angesehen hat und daher mit idF und Verwarnung zu entscheiden war - so einfach ist das.


    Es geht ja nicht darum, dass ich mich nicht für die Sache interessiere (und ich verstehe sogar einigermaßen die englische Sprache), aber eigene Erkenntnisse dürfen die offizielle Lehrmeinung nicht außer Kraft setzen.

  • Es gab gestern ein Schreiben bei uns im Verband, das Anlupfen des Balles beim Abstoß/Freistoß im Strafraum durch den TW und das Zurückköpfen zum TW ist ab sofort eine erlaubte Spielweise. Lutz Wagner hat wohl entsprechende Infos zum IFAB bekommen.

    Das wollte ich lesen, Martin.


    Werde dieses Thema aber bei der nächsten Pflichtsitzung mal zur Diskussion stellen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Inzwischen wurde das Schreiben auch in den Medien erwähnt, die sind deutlich schneller in der Kommunikation, was den Druck auf uns deutlich erhöht. Ich hoffe, der DFB Apparat kommt endlich mal in Bewegung

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Das wollte ich lesen, Martin.


    Werde dieses Thema aber bei der nächsten Pflichtsitzung mal zur Diskussion stellen.

    Ich auch. Und ich bin schon auf diese Diskussion gespannt.


    Ich werde es, sollte es morgen passieren, laufen lassen. Und ich befürchte, dass es passiert, weil es mittlerweile auch überall breit getreten wir, und sei es nur, weil die Spieler austesten wollen, ob es funktioniert.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Aha, der Abstoß soll also wiederholt werden???
    Sorry, aber das ist doch Murks! (Bzw. ein "sich-vor-der-Entscheidung-drücken" von ganz oben).

    Diese Vorgabe löst doch das Problem bzw. die Frage, ob das absichtliche Hochlupfen erlaubt ist nicht!
    Was passiert nun als nächstes?
    1.) Torwart und Verteidiger spielen sich beimAbstoß zuerst den Ball 3mal mit dem Fuß hin und her, und erst dann lupft der Torwart den Ball: Soll man nun immer noch den Abstoß wiederholen lassen?
    2.) Der Torwart hat aus dem Spiel heraus den Ball per Rückpass bekommen - und lupft ihn nun zu seinem Verteidiger: Nun habe ich als Schiedsrichter nichts, was ich wiederholen lassen kann; eine Entscheidung treffen (erlaubt: Ja / Nein?) muss ich aber trotzdem!

  • Beruhigt euch, meine Freunde. Wir dürfen uns echt über viele Unklarheiten und Fehler in der Abstimmung echauffieren, aber auch nicht über alles. Das IFAB hat doch in seiner Mitteilung deutlich beschrieben, dass man sich über diese Spielweise nicht einig ist.


    Bis dahin wurde die Wiederholung nicht festgelegt, sondern nur als probates Mittel gesetzt, um den Grundsatz "nicht erlaubt, aber momentan auch nicht strafbar" anzuwenden.

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Danke für das zweifelhafte Kompliment - aber so ist es halt: Die Kameraden, die wie ich die aktuell gültige Weisungslage umsetzen, sind dafür dann auch noch "die Bösen". Ich wiederhole noch einmal: Offensichtlich ist das IFAB nicht einig, wie verfahren werden soll und der DFB hat bisher keine Änderung kommuniziert, vielleicht weiß der auch noch nicht, wie nun entschieden werden soll. Bis dahin gilt die bisherige Auflösung, die ein solches Verhalten als Umgehung der Rückpassregel angesehen hat und daher mit idF und Verwarnung zu entscheiden war - so einfach ist das.


    Aber genau so ist es doch gerade nicht. Das IFAB sieht im Wortlaut der Regel eindeutig kein Vergehen. Das Problem, warum es hier zu Diskussionen kommt, ist lediglich, dass diese Spielweise "dem Sinn und Geist der Regeln" widerspricht. Die Spielweise ist also gefühlt illegal, nach den geltenden Regeln und Auslegungen aber zulässig. Einen Verstoß gegen den Sinn und Geist der Regeln kann der Schiedsrichter nicht bestrafen.


    Um diesem Dilemma schnell zu entkommen, erlässt das IFAB über seine Nationalverbände ein Moratorium, den Abstoß ohne Disziplinarmaßnahmen wiederholen zu lassen, bis es eine bessere bindende Regelung gibt. Als schnelle Übergangslösung finde ich das okay.


    Überhaupt nicht okay, und da verstehe ich im Kern den Pfeifer, ist die Tatsache, dass der DFB nicht aus dem Kram kommt, während über Kicker, Sportschau und Co. genau dieses Moratorium in den Breitensport kommuniziert wird. Der Amateur-SR ist wie so oft der Dumme.


    Fazit: Die von Dir, Manfred, präferierte Vorgehensweise (idF + gelb für den Torwart) ist von überhaupt keiner Regel gedeckt (Wie Du auf gelb für den TW und nicht für den Feldspieler kommst, ist mir übrigens erst recht nicht klar - aber sowieso hinfällig). Für die Wiederholung des Abstoßes gibt es mangels offizieller Kommunikation des DFB an seine SR ebenfalls eigentlich keine Grundlage. Ich würde daher bis auf Weiteres diese Situationen weiterspielen lassen.

  • Genau so ist es. Diese Spielweise ist und war schon immer regelkonform (auch wenn 2013 eine Diskussion hier ins leere gelaufen ist).


    Der Abstoß-Trick verstößt auch nicht gegen den Geist der Rückpassregel (dann wäre die Anweisung gelb und idF), sondern gegen den Geist der Abstoßregel. Und daher hat die aktuelle IFAB-Anweisung auch eine Grundlage: „Bei jedem anderen Vergehen wird der Abstoss wiederholt.“ ;)

  • Jetzt habe ich heute eine Mail von offiziellen Mailaccounts meines KSV erhalten. Dort heißt es, dass diese Spielweise nicht erlaubt ist. Übrigens soll der Abstoß wiederholt werden ohne persönliche Strafe.

    Natürlich ist das für niemand anderen hier im Forum bindend. Aber ich habe diese Information auf offiziellen Dienstweg erhalten, daher ist diese Auslegung bindend für mich.

  • Gleiches gilt für Hessen. Der Verbandslehrwart hat vor einer halben Stunde alle Kreislehrwarte über die Anpassung informiert, ich habe die Mail bereits an alle Schiedsrichter in meinem Kreis weiterleiten lassen. Kommt das vor wird der Abstoß wiederholt!