Wenn der Schiri mal wieder im Weg steht, Regelkunde nach Regelwerk 2019/20

  • Mein Lehrwart hat nochmal angerufen:
    Beim Absichtlichen Handspiel wird natürlich der Strafstoß genommen ! Egal ob SR berührt oder nicht. Nur beim unabsichtlichen Handspiel im Strafraum nach Berührung des Balls durch den SR gibt es den SR-Ball !

    Das halte ich aber für extrem abenteuerlich. Sobald beim Torschuss durch den Kontakt mit dem SR die Flugbahn des Balles verändert wird, ist der Ball lt. Regel 9 aus dem Spiel, da ein Vorteil (aussichtsreicher Angriff) eintritt. Dann kann ich m.E. kein zeitlich nach dem Kontakt liegendes Handspiel mit einem Strafstoß sanktionieren. Die Verwarnung wegen einer Unsportlichkeit ist ok, es kann aber nur den SR Ball als Spielfortsetzung geben.

  • Dann kann ich m.E. kein zeitlich nach dem Kontakt liegendes Handspiel mit einem Strafstoß sanktionieren. Die Verwarnung wegen einer Unsportlichkeit ist ok, es kann aber nur den SR Ball als Spielfortsetzung geben.

    Das mit der Spielfortsetzung sehe ich ebenso.


    Was jedoch die Disziplinarstrafe betrifft bin ich - zumindest teilweise - anderer Meinung.


    Wegen Torverhinderung darf ich kein Rot geben, da ein Tor durch eine solche Situation nicht erzielt werden kann (analog zum idF). Die Berührung durch einen Gegenspieler - wenn auch regelwidrig - führt jedoch bei genauerer Betrachtung ebenfalls zu inkonsistenzen, die ich gerne mal geklärt bekommen möchte

  • Die Verwarnung gäbe es ja, wie mfs67227 ja schrieb, für eine (eventuelle) Unsportlichkeit - und der gewollte Handkontakt zur Verhinderung eines Tores kann durchaus unsportlich sein, die fehlende Cleverness des Spielers (ein gültiges Tor kann nicht erzielt werden) ändert nichts an der unsportlichen Absicht (analog zum indirekten Freistoß).

  • Sobald beim Torschuss durch den Kontakt mit dem SR die Flugbahn des Balles verändert wird, ist der Ball lt. Regel 9 aus dem Spiel, da ein Vorteil (aussichtsreicher Angriff) eintritt.

    Halte ich vom Regeltext her nicht für zwingend richtig. Dort geht es explizit darum, dass ein aussichtsreicher Angriff (durch den SR-Ballontakt) ausgelöst wird. Bei einem Torschuss dürfte in den meisten Fällen schon ein aussichtsreicher Angriff bestehen, so dass die Herleitung des SR-Balls über diesen Aspekt zumindest nicht klar ist.

    Ich denke, dass macht gewissermaßen auch Sinn, denn durch das Berühren des Torschusses bekommt das angreifende Team nicht zwingend ein Vorteil - im Gegenteil kann das auch häufig einen Nachteil darstellen, wenn der Schuss dadurch ungefährlicher wird.


    Es kann sein, dass es so interpretiert werden soll, wie du schreibst. Aber in den Regeln steht das nicht...

  • Für eine Verwarnung beim Handspiel sehe ich auch keine Grundlage, da formal kein Handspiel vorliegt.


    Das Handspiel kann man m. W. nur ahnden, wenn es mit dF bzw. Strafstoß oder Vorteil/ Tor weitergeht.