Erstes Spiel

  • Moin!

    Ich bin Jugendschiedsrichter und pfeife bald mein erstes Spiel. Deshalb habe ich ein paar Fragen: Was muss vor dem Spiel alles erledigt werden (bezüglich Passkontrolle, Spielbericht, Trikotauswahl, etc.) und in welcher Reihenfolge? Ist die Heim- oder die Gastmannschaft für Wechseltrikots bzw. Leibchen verantwortlich?

    Danke im Voraus!

  • Hallo Emil!


    Das mit den Leibchen ist immer von Verband zu Verband unterschiedlich. Da du aber genau wie ich vom Niederrhein kommst, kann ich dir verraten: Heim muss die Trikots wechseln oder Leibchen haben.


    Als erstes schaue ich mir immer den Platz mit Netzen und Markierungen usw. an, dann begrüße ich beide Trainer und klaue mir die Passmappen, wenn ich sie noch nicht habe, frage kurz nach den Trikotfarben und ziehe mich entsprechend um, schreibe die Spielernummern auf mein Kärtchen, gehe in beide Kabinen und rufe jeweils die Spieler auf, gehe dann aufs Spielfeld und los geht's!

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • Hallo Emil,


    Ich bin einer von der alten Garde und kann Dir sagen, dass ich es im Grunde genauso mache, wie LucaSR, abgesehen davon vielleicht, dass ich mich zuerst bei den Verantwortlichen vorstelle und dabei gleich nach den Trikotfarben frage. Ob man jetzt die Nummern auf die Notizkarte notieren soll, muss jeder für sich entscheiden, ich mach es z.B. nicht. Viel wichtiger sind die Vereinsamen und die dazugehörige Trikotfarbe zu notieren. Aber ansonsten wie oben beschrieben. Ach ja, in der Kabine checken, ob die Uhr richtig funktioniert und die Stoppuhr genullt ist. Und vor allem locker bleiben.

    Viel Spaß

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Hallo,


    ich gebe dir mal einen Ablauf:

    1. Zu triffst frühzeitig am Platzverein ein (ich selbst bin einer Stunde früher da, wie die Mannschaften damit ich alles in Ruhe organisiert bekomme und mich aufwärmen kann)
    2. Du suchst dir den Trainer, dessen Mannschaft du Pfeifst, die haben meistens die Vereinsjacken an und sind dann bei der Mannschaft.
    3. Stellst dich dem Trainer kurz vor : " Hey ich bin der Sinnaoi, der Schiedsrichter für euch"..
    4. Fragst nach den Spielerpässen
    5. Fragst nach der Freigabe (des Spielberichtes im DfbNet)
    6. Fragst nach der Trikotfarbe der Spieler (ich frag noch zusätzlich die des Torwartes ab, hab immer mehrere Trikotsätze)
    7. Fragst wo deine Kabine ist und wo du den Spielbericht fertigen kannst.
    ---
    Mit diesen Informationen und den Spielerpässen des HEIMs gehst du dann zum Gasttrainer.
    Hier dann nochmal 3-6.
    Fällt dir hier schon auf, was im Juniorenfußball gerne mal passiert, dass beide Teams die gleiche Trikotfarbe oder Stutzen haben, dann fragst du nochmal

    beim Heimverein noch ob diese ihren Trikotsatz wechseln können - notfalls Leibchen für die Mannschaft (IMMER NUR HEIM, GAST wird nicht bestraft).
    ---


    Nun hast du die Freigabe beider Trainer, hast die Spielerpässe und setzt dich an den Computer.
    1. Meldest du dich bei DFBNet an
    2. Öffnest den Spielbericht
    3. Sollte hier nicht "Vereinsfreigabe" stehen, nochmal den entsprechenden Trainer ansprechen, dass er diese doch machen soll, ggf. beide
    4. Du schaust dir die Aufstellung an und gehst dann mit den Spielerpässen durch, normalerweise sollten diese Sortiert sein nach der Aufstellung im Spielbericht, sind sie es nicht, kannst du nett sein und dich da durch suchen oder du gibst die Pässe zurück und sagst "Sortieren bitte ;)"
    5. Du schaust ob jeder im Spielbericht auch einen Spielerpass hat
    6. Du schaust ob jeder Spielerpass vollständig ist
    6.1. Fehlt auf dem Spielerpass die Unterschrift, kann das der Spieler eigentlich auch eben auf dem Feld unterschreiben.

    6.2. Fehlt auf dem Spielerpass ein Bild, so brauchst du von dem Spieler einen Personalausweis oder Vergleichsdokumten (Bei der Jugend hier würde auch ein Schülerausweis oder die Karte der Krankenkasse reichen, sollte da ein Bild drauf sein ! - Das Trägst du dann auch so im Spielbericht ein ! Bsp. Spielerpass HEIM Rü.Nr. 3 Meier, Max - kein Bild vorhanden, Ausweis gezeigt worden.
    Du musst aufjedenfall eine Identitätsprüfung machen. Geht es nicht, lässt du den Spieler spielen aber schreibst es dann so auch in den Spielbericht.
    6.3. Während du die Spieler in der Aufstellung mit den Spielerpässen vergleichst, nimmst du deine Spielnotizkarte und schreibst auf der Rückseite schonmal die Rückennummern rein, so weiß du welchen Spieler du schon kontrolliert hast im Bericht und kannst auch später bei Einwechslungen oder persönlichen Strafen kontrollieren ob dieser Spieler mit dieser Rü.Nr. überhaupt Spielen darf !
    7. Nun ist deine Spielnotizkarte fertig, du meldest dich vom DFBNet ab, damit kein anderer Schandluder mit deinem Account macht.
    8. Du gehst dich Umziehen und machst dich Spielbereit.
    9. Du rüstest dich aus mit Pfeifen (2, falls eine nicht geht), Kugelschreiber (2, falls einer nicht geht), der Spielnotizkarte, gelbe und rote Karte und eine Wählmarke (ggf. ein Geldstück)

    10. Du gehst dann mit den Pässen auf das Spielfeld, dort wärmen sich meistens die Spieler schonmal auf, kontrollierst ob Eckfahnen vorhanden sind, ob die Markierungen vorhanden sind die für dich wichtig sind (Hütchen für Strafraum oder generelle Begrenzung bei Jugenden unter C-Jugend, da diese in anderen Feldgrößen spielen !) und ob die Tornetze in Ordnung sind ! Ist irgendwas davon nicht in Ordnung meldest du das dem Trainer und dieser >muss< es beheben, entweder selbst oder durch den Platzwart.
    ---
    So, das Spielfeld ist in Ordnung, du bist aufgewärmt und nun geht es zur Passkontrolle.
    Du gehst schonmal zur Mannschaft hin mit der du anfängst, egal welcher, Pfeifst einmal und hebst die Pässe, dass alle wissen was abgeht.

    Sind alle Spieler da, begrüßt du sie alle und wünscht denen schonmal viel Glück für das Spiel bla bla und sagst dann wie du die Passkontrolle machen möchtest.
    Manche Schiedsrichter sagen den Nachnamen oder Vornamen und der Spieler soll dann entsprechend Nachnamen / Vornamen und Geburtsdatum ergänzen, zusätzlich dazu guckst du auf das Passbild und schaust ob es mit dem Spieler übereinstimmt.

    Ich persönlich mache so gut wie ausschließlich die Gesichtskontrolle, ich sage den Namen, die Spieler zeigen auf, ich guck auf das Gesicht und das Passbild und sage entweder passt, oder passt nicht. Passt es nicht will ich dann alles hören, Vorname, Familienname und Geburtsdatum, vermerke mir dann auch, dass der Spieler sein Passbild erneuern muss und sage es ihm auch ! -> Das wird dann auch in den Spielbericht als Mangel im Spielerpass reingeschrieben später.
    ---
    Jetzt kommt es drauf an was für eine Jugend du hast !
    Viele Jugenden wollen sich noch abklatschen oder ordentlich begrüßen (ich sag immer anschreien dazu ;) ) - bei den Senioren gibt es das gar nicht mehr, dort stehen die schon fertig auf dem Feld nach der Passkontrolle :D
    Sowas frag ich bei jugenden aber einfach bei der Passkontrolle nach: "Hey, bla bla, viel Glück, wollt ihr gleich abklatschen am Mittelkreis ?" sagen sie ja, nehme ich das mit zur anderen Mannschaft und gebe Bescheid, dass wir abklatschen vor Spielbeginn und dann wird sich am Mittelkreis nach der Passkontrolle versammelt.

    ---
    Am Mittelkreis sagst du dann nochmal allen Hallo, wünscht ihnen viel Glück und dann wird abgeklatscht.
    Nach dem abklatschen kommen die Kapitäne zu dir und du machst die Seitenwahl.
    GAST darf die Farbe oder eben Seite der Wählmarke wählen, gewinnt er, darf er die Seite entscheiden und HEIM hat Anstoß.
    Verliert GAST, darf HEIM entscheiden und GAST hat Anstoß in der ersten Halbzeit.
    Klingt banal, doch sowas gerade jetzt Richtung Sommer ist wichtig, die Sonne kann einem die HZ ganz schön vermiesen.
    ---
    Danach kommen die Mannschaften meistens nochmal zusammen, schreien sich untereinander an und gehen in Position.
    Du schaust, dass wirklich nur maximal 11 (wie gesagt je nach Jugend variiert das !) Spieler pro Mannschaft auf dem Feld sind und ob alle anderen das Spielfeld verlassen haben.
    Du winkst beiden Torhütern einmal zu und wartest bis sie jeweils zurück gewunken haben um zu gucken ob sie Ready sind.
    Dann Anpfiff ! Zeit nehmen nicht vergessen :D

    Von da an solltest du einfach nur das Spiel leiten.
    ----
    In der HZ. nimmst du den Ball an dich und gehst in deine Kabine, trinkst was, oder bleibst einfach auf dem Feld, ist dir überlassen.
    Kommst nach der Pause wieder rauf und fragst beide Kapitäne oder Trainer ob jemand ausgewechselt wurde.

    ----
    Nach dem Spiel verabschiedest du dich noch bei den beiden Trainern, außer einer kam dir die ganze Zeit schon im Spiel arschig rüber, dann tust du gut daran einfach weg zu gehen, sonst gibt das nur unnötige Diskussionen.
    Gegebenfalls auch hier wieder nach dem Spiel, wenn du siehst die Spieler versammeln sich in der Mitte, dann nochmal hin, alle verabschieden und nochmal abklatschen lassen.

    Gut, so viel zu dem was mir damals der Lehrgang nicht beibrachte - war zwar Regelfest aber den genauen Ablauf wusste ich genau wie du nicht :D
    Da wir im gleichen Verband sind denke ich solltest du da keine Probleme haben.

    Bei Fragen einfach hier im Thread schreiben :)

    Übrigens, ich hab meine ersten spiele richtig SCHEIßE GEPFIFFEN. Mach dir nichts draus, aber wenn es bei dir super läuft umso besser.
    Mach es nicht wie ich und zerbreche dir noch Tage nach dem Spiel den Kopf darüber ob diese eine Entscheidung richtig war, denn das ist jetzt egal.

    Ich weiß nicht wie es in Düsseldorf ist, mein Kreis hat das Patenprogramm, kennst du das ?
    Normalerweise werden unsere Jugendschiedsrichter die ersten Spiele immer von einem erfahrenen Schiedsrichter begleitet.

    Nun ja, viele Grüße und viel Spaß beim Pfeifen :) !

  • Wow, Sinnaoi, das ist mal den Daumen nach oben wert!

    Allein schon dafür:

    Von da an solltest du einfach nur das Spiel leiten.


    ?


    Lieber Emil, willkommen und viel Spaß hier im Forum, sobald Fragen sind, hier sind genug, die gern helfen!

    Ich selbst möchte dir als Tipp für die ersten Spiele mitgeben, dich „selbst zu erfahren“, zu schauen, wo du dich sicher fühlst, was dir am Pfeifen Spaß macht und wo du deine ersten kleinen, persönlichen Erfolge feierst.

    Für die Spiele danach ist Konsequenz mein Rat, den ich kurz vor der Winterpause von unserem Obmann für meine eigene Spielleitung an die Hand bekommen habe. Das bedenke ich nun nochmal vor jedem Spiel und jedem „mutigen“ Pfiff.


    LG aus Ostwestfalen,

    Roman

  • Tja Emil, genau in diesem Unterforum findest Du, da brauchst Du nicht einmal die Suchfunktion zu benutzen, etliche Themen für Anfänger und Fragen rund um die ersten Spiele - da geht Dir der Lesestoff so schnell nicht aus.


  • 1. Zu triffst frühzeitig am Platzverein ein (ich selbst bin einer Stunde früher da, wie die Mannschaften damit ich alles in Ruhe organisiert bekomme und mich aufwärmen kann)

    Als Tipp von mir: Versuche rauszufinden ob das überhaupt geht.
    Wenn wir um 12:30 Anstoß haben wird die Platzanlage (wenn vorher kein Spiel ist) erst um 11:30 aufgeschlossen.
    Das heißt du würdest wenn du 1 Stunde vor den Mannschaften (wir haben um 11:30 Treffpunkt) da bist eine Stunde vor verschlossenen Türen stehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Als Tipp von mir: Versuche rauszufinden ob das überhaupt geht.
    Wenn wir um 12:30 Anstoß haben wird die Platzanlage (wenn vorher kein Spiel ist) erst um 11:30 aufgeschlossen.
    Das heißt du würdest wenn du 1 Stunde vor den Mannschaften (wir haben um 11:30 Treffpunkt) da bist eine Stunde vor verschlossenen Türen stehen.

    Stimmt.
    Deshalb ja "Frühzeitig". Diese 1 Stunde vorher hab ich einfach für mich, vor allem bei mir fremden Platzanlagen, was zwar mega selten ist, aber kommt ja mal vor.
    Da kann es dauern bis ich mich zurechtgefunden habe, einen Parkplatz habe und und und.
    Aber ich denke 1 Stunde vorher ist 1 Mannschaft immer da, das ist so eine Faustregel unter den Trainern, bei mir auch..

  • Ich bin regelmäßig auch bei Jugendspielen eine Stunde vorher am Platz. Manchmal kommt es vor - übrigens auch bei Herrenspielen -, dass ich dann der Erste bin, meist ist dem aber nicht so. Dafür habe ich alle Zeit der Welt, mir in Ruhe einen Parkplatz zu suchen und kann die ganze Sache sehr entspannt angehen, was sich meist - manchmal hilft auch das nicht - auf Trainer und Mannschaften überträgt, so dass wir zumindest einigermaßen entspannt anfangen.

  • Dafür habe ich alle Zeit der Welt, mir in Ruhe einen Parkplatz zu suchen und kann die ganze Sache sehr entspannt angehen, was sich meist - manchmal hilft auch das nicht - auf Trainer und Mannschaften überträgt, so dass wir zumindest einigermaßen entspannt anfangen.

    Üblicher weise bekommt man 30min vor Spielbeginn auch einen Spielbericht. Das ist der Zeitpunkt einen Mannschaftverantworlichen auch nochmal darauf anzusprechen, welche Mängel er im Spielfeldaufbau abstellen möge.

    Bedeutet: man sollte das vorher schon mal kontrolliert haben.


    Bedenke: Wer 10 MInuten vor Spielbeginn auf die Sportanlage kommt und den Wilden macht, der öffnet sich unnötig Baustellen.

  • Bedenke: Wer 10 MInuten vor Spielbeginn auf die Sportanlage kommt und den Wilden macht, der öffnet sich unnötig Baustellen.

    Genau, unnötig Stress - vor allem geht es hier ja um einen neuen Kollegen, der genau das nicht braucht. Wer schon seine 10 Jahre pfeift und die Mannschaften komplett mir Vornamen aufzählen kann, der braucht vielleicht weniger Zeit, aber selbst ich brauche diese Stunde bei Mannschaften die ich 20 Mal schon gepfiffen habe. Egal ob Jugend oder Senioren