Feldverweis? Aber wann gilt der Wechsel in der Pause eigentlich als vollzogen?

  • Folgende Frage einer unserer (Jugend)Trainer brachte mich dazu, noch einmal über den Prozess der Auswechselung nachzudenken.


    Passiert ist folgendes:


    Zusammenfassend und das ist jetzt die eigentliche Regelfrage die ich absichtlich "sterilisiert" in Schiedsrichterdeutsch stelle (damit keiner auf den Gedanken kommt irgendetwas in die Situation hinein zu interpretieren):


    Unmittelbar nach Abpfiff der 1. HZ nimmt der SR ein Rotvergehen eines Feldspielers wahr, während dieser bereits das Spielfeld Richtung Kabinen verlässt.

    Erst zu beginn der 2. HZ ist es dem SR möglich den FaD zu erteilen. Dem will der Trainer der Mannschaft jedoch zuvor kommen in dem er eine Auswechselung dieses Spielers ankündigt.


    Frage: Wann gilt der Wechsel, der in der HZ-Pause durchgeführt als Vollzogen. Anmerkung: Während des Spiels gilt: "Wenn der Einzuwechselnde Speiler das Spielfeld betritt".

  • Wenn der einzuwechselnde Spieler mit Zustimmung des SR das Feld betritt.


    Ein Wechsel in der HZ-Pause ist ja auch ganz normal an der Seitenlinie/Mittellinie durchzuführen. Bis dorthin zählt der Spieler, der ausgwechselt werden soll als Spieler und sobald der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld mit Zustimmung des SR betritt, zählt dieser erst als ausgewechselter Spieler.

  • :hammer:Alles klar SixthSCTF

    Wenn der einzuwechselnde Spieler mit Zustimmung des SR das Feld betritt.


    Ein Wechsel in der HZ-Pause ist ja auch ganz normal an der Seitenlinie/Mittellinie durchzuführen. Bis dorthin zählt der Spieler, der ausgwechselt werden soll als Spieler und sobald der einzuwechselnde Spieler das Spielfeld mit Zustimmung des SR betritt, zählt dieser erst als ausgewechselter Spieler.

    Da hättest Du dann auch selber d´rauf kommen müssen. Danke IamTheDj

  • Ich war leicht perplex, da man das doch regelmäßig sieht, dass die Mannschaft dann mit zehn Spielern aufs Feld läuft und der elfte dann eingewechselt wird, der ausgewechselte aber schon auf der Bank sitzt, oder nicht? :clown:

    "Ich habe einmal die Alkoholiker aus der Mannschaft gegen die Antialkoholiker im Training spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1, da habe ich gesagt: 'Mir ist es egal, sauftas weiter!' "

    - Max Merkel:trink:

  • und das passiert ausgerechnet dem Regelpabst des Forums

    :totlach::totlach::clown:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Genau. C'est la vie. ;).

    Aber Du schaffst das und kommst drüber weg^^

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Also wenn Sixth so darum bettelt, können wir das gerne auch am Usertreffen noch einmal aufwärmen ...