Schutzhand(?)-Ballannahme und Tor

  • Abwarten, wie die neue Regel aussieht? Sie ist offiziell veröffentlicht.:confused:


    Für mich stehen dort nur Klarstellungen, wie es die letzten Jahre zumindest international schon immer umgesetzt wurde.


    Die einzige echte Neuheit ist das Handspiel, dass zu einem Tor/einer Torchance führt. Was für mich noch offen ist: Wie lange rückwirkend bewertet man eine ansonsten nicht strafbare Handberührung als strafbar, wenn es danach zu einer Torchance kommt.


    Ich stelle mir die Situation vor: Ein Abwehrspieler wird im eigenen Strafraum an der angelegten Hand angeschossen und kommt dadurch in Ballbesitz. Der SR bewertet es zunächst als nicht strafbar. Der Ball wird dann direkt zu einem völlig freistehenden Angreifer gepasst, der alleine auf Tor läuft bzw. der Abwehrspieler läuft selbst über den ganzen Platz und kommt zu einer Torchance...

  • Für mich ist sie nicht offiziell veröffentlicht, solange nichts über den DFB und meinen Lehrwart kommt - vorher nehme ich zur Kenntnis, was beschlossen wurde. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Umsetzung dann doch noch anders erfolgen soll, als es der reine Regeltext nahelegen würde.