Regel 14 mal pedantisch oder: Die Messi-Suarez-Combo in der Regelanalyse

  • Regelfrage: Geht der Ball eigentlich in´s Tor?


    Absichtlich etwas provokant formuliert, aber ist das Offensichtliche wirklich so offensichtlich?

    Mir zaubert es jedenfalls gerade einen Knoten in´s Hirn, denn es geht hierbei tatsächlich um die Spiel entscheidende Frage nach Wiederholung Strafstoß oder indirektem Freistoß!


    Wer sich nicht daran erinnert, es geht um nebenstehende Strafstoßausführung (hier nochmal als Youtube Link)


    Aber ich möchte gar nicht auf alle Details dieses Strafstoßes eingehen - bei diesem Strafstoß gibt es so viele Regelwidrigkeiten, das man damit ganze Lehrabende füllen könnte.


    Es geht in dieser REGELFRAGE ausschließlich um die Combo Messi-Suarez mit der auf dem Bild dargestellten Situation. Alles andere bitte ausblenden!


    1. Messi führt den Strafstoß regel konform aus, schießt jedoch nicht - wie sonst üblich - direkt auf´s Tor sondern sondern spielt den Ball schräg nach vorne quasi als Pass auf seinen Mitspieler Suarez
    2. Der Torwart reagiert sofort weil er mit einem Schuss rechnet und ist geschlagen bevor Suarez überhaupt eingreift.
    3. Suarez kommt in den Strafraum gelaufen, für ihn ist es ein Einfaches den Ball am geschlagenem TW vorbei in´s Tor zu schieben
    4. Suarez verhält sich Regelwidrig! Wie im links dargestelltem Screenshot zu sehen ist, hat er den Viertelkreis bereits betreten bevor der Ball durch Messi gespielt wurde.





    Den Regelpassus aus Regel 14 (Regelwerk 2018/19 Seite 86) habe ich hierfür mal rechts als Screenshot beigefügt damit Ihr nicht erst suchen müsst:


    Vereinfacht kann man die Regelfrage tatsächlich mit "Geht der Ball überhaupt in´s Tor" zusammenfassen.


    Messi führt den Strafstoß Regelkonform aus indem er ihn als Pass seitlich nach vorne spielt.

    1. Beamen wir Suarez in diesem Moment auf die Enterprise geht der Strafstoß am Tor vorbei oder bleibt irgendwo im Strafraum liegen.
    2. Leider funktioniert das mit dem Beamen aber noch nicht und so berührt Suarez den Ball, nachdem er sich regelwidrig verhält, bevor der Ball im Spiel ist.


    Nach meinem Ermessen müsste es jetzt doch mit indirektem Freistoß wo Ballberührung durch Suarez weiter gehen. Zumal Suarez sich durch das zu frühe Hereinlaufen noch einen wesentlichen Vorteil gegenübern den anderen Verteidigern verschafft. Das er also den Ball versenken kann sollte doch völlig unerheblich sein. Oder?


    Bitte keinen Pragmatismus, denn was dabei herauskommt zeigt bereits die Geschichte: Alle Welt feiert den irregulären Treffer der Messi-Suarez-Combo als Geniestreich.

  • Sehe ich auch so: Wenn man das zu frühe Hereinlaufen ahndet, ist der indirekte Freistoß die richtige Fortsetzung - egal, ob Suarez dann trifft oder nicht.

    Ob der Ort der Ballberührung oder der Ort des Betreten des Strafraums der korrekte Ort für die Spielfortsetzung ist, weiß ich nicht genau. Zweiteres erscheint mir aber etwas logischer.

  • Die Wirkung des Strafstoßes ist mit der Ballberührung von Suarez eingetroffen und müsste formal als „kein Treffer“ gelten. Da ein Mitspieler des Schützen gegen die Regel verstoßen hat, geht es mit idF weiter.


    Spannend natürlich, wenn auch der Torhüter sich zu früh von der Linie bewegt.

  • Die Sache mit dem "geht der Ball ins Tor" bezieht sich m.E. eindeutig auf einen unmittelbar ausgeführten Schuss - sonst wäre ja alles offen, wie Nachschuss nach Abwehr oder durch einen anderen Spieler nach Treffer an Pfosten oder Latte. Oder um beim Abseits eine Anleihe zu machen: Mit der Ballannahme durch einen anderen Spieler entsteht eine neue Spielsituation, damit ist die Wirkung des Strafstoßes - hier eben: Kein Tor - eingetreten.