Zu viel Sonne erwischt?

  • Ich schreibs mal hier hinein, wenn ein Moderator das thematisch verschieben will, okay.

    Voraussgeschickt: ich bin genetisch rothaarig, auch wenn man nicht mehr viel davon merkt.

    Gestern (Samstag 23.03. 2019) U15 Spiel um 13:00 Uhr, strahlender Sonneschein, 19 Grad Aussentemperatur.

    70 Minuten Spielzeit plus 3 und 4 Minuten Verlängerung in den Halbzeiten.

    Ich hatte 0,7l Ingwer-Zironentee dabei, die auch insgesamt geleert wurden.

    Kurz nach 15 Uhr war ich zuhause und dann kamen typische Symptome: Kopfschmerzen, leichtes Frösteln.

    Ich hab dann bis gegen 17 Uhr ca 1 Liter Wasser in mich hinein gekippt.

    War dann Gartenabfälle wegfahren, hatte bei 17 Grad Außentemperatur (um 17 Uhr immer noch strahlender Sonnenschein) eine gefütterte Fleecejacke an konnte bei meinen Fröstelanfällen mit dem Auto nicht mehr nach Hause fahren. Hab dann zwei 1,5 l Flaschen Cola besorgen lassen und bis zum Abend in mich hinein gekippt. dann gings wieder

  • Riecht nach Grippe, am besten mal zum Arzt und 10 Tage ausruhen

  • Du hast klare Anzeichen von einen Sonnenstich oder Hitzekollaps bekommen. Wenn so etwas wieder passiert, begib dich sofort zum Notarzt oder ins Krankenhaus -- "...konnte bei meinen Fröstelanfällen mit dem Auto nicht mehr nach Hause fahren..."

    Ich würde an deiner Stelle sogar Montagmorgen mich vom Hausarzt untersuchen lassen.

    Du bist kein junger "Spring-ins-Feld". Deine Gesundheit kommt zuerst.


    Während der Sommermonate bei Turnieren, bei denen ich generell 3 Spiele über 2x30/35 am Tag mache, trage ich eine Cap, die meinen Kopf vor direkter intensiver Sonneneinstrahlung auf den Kopf schützt.

  • Für mich klingt das eher nach einem viralen Infekt, möglicherweise auch etwas in Richtung Magen-Darm. Einen Sonnenstich oder Hitzekollaps halte ich bei den Temperaturen und der Sonnenintensität für ausgeschlossen, so rothaarig kannst Du gar nicht sein (das reicht vielleicht zum Sonnenbrand).

  • Wie Du weist gebi bin ich Ferndiagnosenspezialist.


    Nach meinem dafür halten ist das ein klarer Fall eines lumbosakralen Nervenwurzel kompessions Syndroms mittelschwerer Ausprägung. Kommt in unserem Alter häufiger vor.


    Ernsthaft: Kann alles mögliche sein. Deshalb EWmpfehlung, wenns nicht besser wird zum Arzt. Das Schiri Forum ist dafür zu verbandsspezifisch und voller Ermessensentscheidungen.


    Seh zu das Du gesund wirst damit wir Pfingsten wieder ne Runde Skat kloppen können.