Wenn das ein Schiedsrichter war, dann bin Gott.

  • Ach Macke, langsam wird es langweilig:
    Unsere spezielle Weisungsbefugnis für den Innenraum beschränkt sich genau auf diesen. Um es rechtlich sauber abzuleiten, kommt diese über den Hausrechtinhaber (ggf. mit dem Schlenker der Geschäftsführung durch den Verein auf einer kommunalen Anlage) und der wiederum auf Basis der Mitgliedschaft in einem Landesverband, wobei selbiger wiederum genau diese Regeln entweder selbst aufgestellt hat oder sie seinerseits durch Mitglied in einem anderen Verband (hier ist die nächst höhere Ebene der DFB) übernommen hat. Damit ist dann auch klar, dass es eben genau der Innenraum ist und selbst der streng genommen nur während des Spiels und allenfalls mit kleinen Ausdehnungen vor und nach dem Spiel. Die Grenzen des Innenraums sind klar definiert: Das ist die Zone, die nach den Spielregeln und weiteren Ordnungen nur von den Spielern, den Mannschaftsoffiziellen, dem SR und den Ordnern betreten werden darf und üblicherweise durch eine Barriere kenntlich gemacht ist.


    Im Kabinentrakt - gleich ob der aus Containern besteht, einem Clubhaus oder was auch immer - haben wir kein Hausrecht. In der SR-Kabine habe ich zwar ein eingeschränktes Hausrecht, dies beruht aber wiederum nur auf temporärer "Verleihung" durch den Heimverein, was einschließt, dass dieser selbiges widerrufen und mich aus der Kabine werfen kann; dass das sportrechtlich massive Konsequenzen nach sich zöge, ist eine andere Baustelle.


    Ob und welche Art von Kabine dem Schiedsrichter zuzuweisen ist - dies gilt auch für Dusche/Waschgelegenheit -, ist landesverbandsspezifisch in Spiel- und/oder Schiedsrichterordnung geregelt. Im Auto umziehen wäre hier ein Grund, dass ich ohne Anpfiff abreise und nur Meldung mache.

  • Ach Macke, langsam wird es langweilig:
    Unsere spezielle Weisungsbefugnis für den Innenraum beschränkt sich genau auf diesen

    Hier gehts wieder los mit dir, wirst persönlich. Ich habe eine bestimmte Frage gestellt: "Was ist der Innenraum?"

    - Ist es das Spielfeld

    - Ausserhalb Spielfeldlinien aber innerhalb Umzäunung wenn vorhanden (z.B. jeder Kunstrasen hat brusthohe Umzäunung nahe der Spielfeldlinien

    - ausserhalb Spielfeld jedoch mit bewegbarer Tribüne.


    Fast alle Rasenplätze hier haben keine Umzäunung (Ausnahme Schulplätze, da hat die Schulbehörde24/7 das Sagen). Oftmals gibt es eine Böschung wenige Meter von der Seitenlinie. Keine Kabinen, Teams machen ihren "Stand" nahe Seitenlinie auf. Somit habe ich das Recht, Spieler und Zuschauer in dieser näheren Umgebung des Spielfeldes zu bestrafen.


    Nicht nur das. Ein Kunstrasenplatz nahe meiner Wohnung hat an 3 Seiten einen 15 m hohen Zaun. Auf der 4. Seite liegt die 10 m breite eingezäunte Eingangspassage mit Gebäude (2 Umkleidekabinen, Toiletten, Lagerraum) und bewegbare Tribüne. Ein brusthoher Zaun trennt das Spielfeld von der Passage.

    Somit wird hier Passage, Tribüne, Gebäude, und Spielfeld mit physicalen Abrenzungen als Innenraum bezeichnet


    Wenn Zuschauer in dieser Passage sich beleidigend gegen den Schiedsrichter aufführen, kann und darf der Schiesrichter diese Personen von den gesamten eingezäunten Umfeld verweisen und zum Parkplatz schicken, was ich einige Male gemacht habe. Der Parkplatz befindet sich ausserhalb der Umzäunung.


    Nach den Spielbetrieb: Wenn einige Leute der Nachbarschaft den Platz benutzen wollen, um mit den Ball zu üben, dann hat die Stadt (obwohl Besitzer des Platzes) KEIN Recht, diese Leute vom Platz zu verweisen. Es ist eine öffentliche Anlage und kann von jeder Person ohne Erlaubnis benutzt werden. Organisierte Vereine oder Gruppen müssen Erlaubnis beantragen.

  • Hier gehts wieder los mit dir, wirst persönlich. Ich habe eine bestimmte Frage gestellt: "Was ist der Innenraum?"

    Naja, Du musst aber schon zugeben das es schon recht merkwürdig ist, das ein so erfahrener Schiri wie Du danach fragt was der "Innenraum" ist weil man soetwas als Schiri schon auf dem Lizenzerwerbslehrgang mit 14 Jahren lernt.

    Das gehört genau so dazu wie den Radius des Antsoßkreises (9,15 m) zu wissen, welche Abmessungen ein Fussballtor hat und wie viele Spieler am Spiel Teilnehmen dürfen.


    Aber ich habe hier mal was für Dich:


    Das (und einiges anderes) bekommen meine Schiries gleich auf ihrem ersten Schiritreffen noch bevor sie ihr erstes Spiel leiten von mir anhand dieser Folie erklärt.


    Wer sich die Anlage mal in ihrer Gesamtheit ansehen möchte:


    Hier der Maps LInk

  • Den Begriff "Innenraum" gibt es hier nicht, jedenfalls bezogen auf die lokalen Plätze. Der Innenraum im Stadion ist für jedermann klar ersichtlich. Als ich zu meiner Zeit in Deutschland die SR-Prüfung ablegte (lange vor deiner Zeit, nicht negativ gemeint), gab es keinen Innenraum oder es wurde nie erwähnt.

    Re mein Kommentar Anzahl unserer 2 Rasenplätze: Diese liegen 5 m nebeneinander. Team Bänke zwischen Spielfeldern.

    Südseite: 3 m von Seitenlinie beginnt Böschung (Zuschauer von Field-5)

    Nordseite: 3 m von Seitenlinie kleine Tribüne (fasst 40 Zuschauer von Field-4), ansonsten nur "standing room", und sofort hinter der Tribüne ein brusthoher Zaun (soll verhindern, dass der Ball auf die Hauptverkehrsstrasse rollt).

    Westseite: ein Container etwa 6 m von Torlinie nahe Eckfahne, aber innerhalb der imaginären Verlängerung der Seitenlinie und noch auf den Rasen.


    Somit sollte man meinen (nach den Grafiken zu urteilen), dass die "Zuschauer-Gallerien" im Norden und Süden und sogar der Container ein Teil Innenraum ausmachen.


    Es geht im Endeffekt doch darum, ob ich als Schiedsrichter das Recht habe, Zuschauer zum Parkplatz zu schicken. Hier darf ich es.

  • Und als ich zu meiner Zeit in Deutschland die SR-Prüfung ablegte (es war bestimmt lange vor deiner Zeit, nicht negativ gemeint),

    Den Innenraum kenne ich schon seit dem Fussball WM Eröffnungsspiel Deutschland-Chile 1974 als "Ich und mein Papa" mit Presseakkreditierung (irgendwie über Tennis Borussia organisiert) im Berliner Olympiastadion rechts hinter dem Tor stehen und Papas Foto-Tasche schleppen durfte. Sowas geht heute gar nicht mehr aber ich war als 10 Jähriger stolz wie Harry. Schon damals hat man uns erklärt wo der "Innenraum" beginnt und das wir da nix zu suchen haben.


    Soooo viel älter kannst Du und Deine SR Lizenz also also gar nicht sein :totlach:Die von Manfred ist übrigens (wenn ich mich jetzt nicht Irre), sogar noch 2 Jahre älter als meine (oder war das jetzt die von Gebi?) - ist ja auch egal.

    Den Begriff "Innenraum" gibt es hier nicht

    Kann ich mir Vorstellen das man bei Euch einen völlig anderen Begriff dafür verwendet.


    Re mein Kommentar Anzahl der Plätze: 2 Rasenplätze. Diese liegen 5 m nebeneinander. Team Bänke zwischen Spielfeldern.

    Südseite: 3 m von Seitenlinie beginnt Böschung (Zuschauer von Field-5)

    Nordseite: 3 m von Seitenlinie kleine Tribüne (fasst 40 Zuschauer von Field-4), ansonsten nur "standing room", und sofort hinter der Tribüne ein brusthoher Zaun (soll verhindern, dass der Ball auf die Hauptverkehrsstrasse rollt).


    Somit ist klar erkenntlich (selbst nach den Grafiken zu urteilen), dass die "Zuschauer-Gallerien" im Norden und Süden zum Teil des Innenraum gehört.

    Hä? wovon redet er?


    dass die "Zuschauer-Gallerien" im Norden und Süden zum Teil des Innenraum gehört.

    Zuschauer Gallerie ist Zuschauer bereich kann also niemals zum Innenraum gehören oder verwechselst Du hier Innenraum mit Sportanlage?


    Ich empfehle daher mal hier meine Beitrag etwas genauer zu studieren Insbesondere Das Slide auf dem ich die Definitionen erkläre.


    Dann empfehle ich verstehen und Lernen und erneut mit Kommentaren ansetzen.

  • Soooo viel älter kannst Du und Deine SR Lizenz also also gar nicht sein

    Frühjahr 1957 (nicht 1958) mein erstes offizielles Spiel im NFV -- sofort Herrenmannschaft -- geleitet, Spesen 2 DM. Für Jugendspiele wurden keine Schiedsrichter angesetzt. Sommer 1959, kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, 1-wöchigen Schiedsrichterlehrgang in Barsinghausen unter der Leitung von Herrn Hartmann erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Verein bat mich Knaben- und Schülerspiele zu leiten (dafür bekam ich eine Coca Cola vom Betreuer). Zu der Zeit gabs keine Auswechselungen. Wenn du als Spieler nur noch humpeln konntest, wurde man Linksaussen -- so musste sich immer noch ein Verteidiger auf die damalige Nr 11 konzentrieren.

    Hä? wovon redet er?

    In dem Kommentar zuvor hatte ich Anzahl der Plätze bei unseren Verein angegeben, und dass alle Plätze der Stadt gehören.

    Ausserdem darauf aufmerksam gemacht, nach deinen Grafiken und deren Innenraum-Beschreibung, dass Zuschauer, Tribüne, und sogar ein Container zum Teil des Innenraum gehören können.


    als "Ich und mein Papa" mit Presseakkreditierung

    Na so was, schlimm schlimm!!! Während der späten 1970ger, besuchte ich mit legitimer Presseakkreditierung die Spiele der NASL. Labte mich am Menu, das für Presseverteter bereitgestellt wurde und sass während der Spiele in der Pressbox nahe der Mittellinie. Die besten "appetizers" gab es bei den Seattle Sounders wie Krabbencocktail, geräucherten Wildlachs, Sushi, etc.


    Interviewte Kaiser Franz (das Tape habe ich noch), was u.a. auf den lokalen Sender TV-Deutsch und der deutschsprachigen Zeitung veröffentlicht wurde. Beckenbauers erster Satz war, ob ich eine Flasche Gatorade hätte. Er machte Reklame für Gatorade. Ausserdem liess ich Autogramme von Beckenbauer, Pele, George Best, Karl Heinz Granitza, Horst Köppel, Carlos Alberto, Gordon Banks, und viele mehr auf einen Fussball schreiben. George Best wollte partout seinen Namen NICHT neben den "limey" Gordon Banks setzen.


    P.S. Eine berichtigte Version meines vorherigen Kommentars ist vorhanden.

  • Den Innenraum kenne ich schon seit dem Fussball WM Eröffnungsspiel Deutschland-Chile 1974 als "Ich und mein Papa" mit Presseakkreditierung (irgendwie über Tennis Borussia organisiert) im Berliner Olympiastadion rechts hinter dem Tor stehen und Papas Foto-Tasche schleppen durfte. Sowas geht heute gar nicht mehr aber ich war als 10 Jähriger stolz wie Harry. Schon damals hat man uns erklärt wo der "Innenraum" beginnt und das wir da nix zu suchen haben.

    Na so was, schlimm schlimm!!! Während der späten 1970ger, besuchte ich mit legitimer Presseakkreditierung die Spiele der NASL. Labte mich am Menu, das für Presseverteter bereitgestellt wurde und sass während der Spiele in der Pressbox nahe der Mittellinie. Die besten "appetizers" gab es bei den Seattle Sounders wie Krabbencocktail, geräucherten Wildlachs, Sushi, etc.


    Interviewte Kaiser Franz (das Tape habe ich noch), was u.a. auf den lokalen Sender TV-Deutsch und der deutschsprachigen Zeitung veröffentlicht wurde. Beckenbauers erster Satz war, ob ich eine Flasche Gatorade hätte. Er machte Reklame für Gatorade. Ausserdem liess ich Autogramme von Beckenbauer, Pele, George Best, Karl Heinz Granitza, Horst Köppel, Carlos Alberto, Gordon Banks, und viele mehr auf einen Fussball schreiben. George Best wollte partout seinen Namen NICHT neben den "limey" Gordon Banks setzen.

    Könnt ihr mir ein Autogramm zuschicken?

  • Ausserdem darauf aufmerksam gemacht, nach deinen Grafiken und deren Innenraum-Beschreibung, dass Zuschauer, Tribüne, und sogar ein Container zum Teil des Innenraum gehören können.

    Nicht in Deutschland. Never Ever gehören Zuschauerbereiche zum Innenraum.


    Kein Verband nimmt so einen Platz ab und neimand legt in dieser Form einen Platz an.

    Das da auch mal ein Container für irgendwelches Zeugs (meist Trainingsequipment, Eckfahnen Torsicherungen etc.) steht kann passieren


    Ich weis zwar nicht was Du auf meinen Grafiken erkennen magst, aber im Innenraum stehen bei uns keine Container

  • Nein Macke, das ist nicht persönlich, aber dennoch weise ich Dich jetzt zum wiederholten Male darauf hin, dass dieses Forum seinen Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum hat und Regelungen in Kanada zwar interessant, letztlich aber unbedeutend sind - und Du stellst diese immer wieder so dar, als seien sie allgemeingültig.


    Für Deutschland gibt es im Regelwerk eine Aussage, deren Anwendung nur möglich ist, wenn es ein allgemeines Verständnis vom Innenraum gibt. Sie ist zu finden unter den DFB-Anweisungen zur Regel 12:

    Zitat

    5. Ein des Feldes verwiesener Spieler darf nicht auf der Ersatzbank Platz nehmen. Er hat den Innenraum zu verlassen.

    Für Lizenzligen gibt es noch einmal den Begriff Innenraum, allerdings auch wieder nur unter den DFB-Anweisungen.


    SixtSCTF hat eine nette Grafik gepostet, was der Innenraum ist und wer da Zutritt hat - nun könnte man da vielleicht noch die Kleinigkeit ergänzen, dass man natürlich Personal aus einem evtl. benötigten RTW auch temporäres Zutrittsrecht gewährt und der SR des Folgespiels nicht nur geduldet, sondern aus der eigenen Ansetzung ein eigenständiges Zutrittsrecht haben könnte, aber das tut inhaltlich nichts zur Sache sondern wäre "Dippelesschisserei".


    Genau so, wie Du erwartest, dass wir kanadische Regelungen nicht in Frage stellen, akzeptiere bitte auch, dass wir uns an unseren Regularien orientieren müssen. Es gibt eine Grenze zwischen Bereicherung und Störung, aktuell bist Du leider des Öfteren auf der Störungsseite unterwegs.

  • Zum Beispiel steht in einer Beschreibung oder in einer der Grafiken die "Daumenregel", der Innenraum ist der Bereich, in dem der Ball vom Spielfeld aus ohne Hindernis rollen kann.


    Einen Innenraum kann man auf einen "Offenen Platz" nicht definieren. Deshalb habe ich mein Kommentar teilweise "tongue in cheek" (weiss nicht wie es übersetzt wird) niedergeschrieben.


    Mit einen "Offenen Platz" bezeichne ich ein Spielfeld ohne jegliche Zäune. Wenn ein Spiel stattfindet, habe ich als Schiedsrichter das Recht, Personen die nicht offiziell auf der Teamliste stehen, aber offentsichtlich eine der Mannschaften unterstützen, aus der näheren Umgebung des Platzes zu entfernen. Offizielle des Vereins sind auf diesen Offenen Plätzen so gut wie nie zu finden.

  • Zum Beispiel steht in einer Beschreibung oder in einer der Grafiken die "Daumenregel", der Innenraum ist der Bereich, in dem der Ball vom Spielfeld aus ohne Hindernis rollen kann.

    Daumenregel [Wikipedia hilft]: Auch "Faustregel" genannt ist eine Methode zur schnellen Ermittlung eines mathematischen oder technischen Wertes, ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen.


    Andere kennen das unter dem Begriff als "Merkspruch" [Zitat Wikipedia]: Ein Merkspruch (auch Eselsbrücke, Merkreim, Merkvers, Lernspruch, oder Ähnliches; seltener auch Eselsleiter; eine Mnemotechnik zum Einprägen von Informationen (Memorieren).


    Bei einer "Daumenregel" kommt es nicht auf Präzision an, sondern darauf, das man wesentliche Inhalte schnell erfasst und sich diese mit einer Assoziation merkt. Sie stellt ein einfaches Verfahren zur Ergebnissermittlung dar, bei der - aus verschiedensten Gründen - bewusst auf Genauigkeit verzichtet wird.


    Daumenregeln sind beliebte Hilfsmittel in der Methodik und Didaktik.


    Daumenregeln werden generell nicht in Frage gestellt auch wenn sie ungenau sind, so lange sie ihren Zweck erfüllen (weil eben jeder weis was "Daumenregel" bedeutet und deren Ungenauigkeiten akzeptiert wenn man sie so anwendet)

  • Meine Güte, was soll in diesem Kontext die Krümelsuche? Schon alleine die Grafik zeigt deutlich, dass jeder Platz anders ist, es also nie eine fixe Beschreibung geben kann. Ich kenne Plätze, da gibt es außer einem Ballfangzaun rein gar nichts, während auf anderen Plätzen ganz klar ist, wo die Grenze ist. Daneben gibt es Zwitter, bei denen auf der Langseite eine Barriere ist, auf der Breitseite aber nicht - und natürlich gehört das Areal hinter der Breitseite unter strenger Auslegung zum Innenraum, dennoch wird niemand bemängeln, wenn dort Zuschauer - vorausgesetzt sie stören dabei den Spielbetrieb nicht - einfach durchlaufen, um auf die (erlaubte) andere Seite zu kommen. Und so weiter …


    Ich wiederhole noch einmal:
    In nahezu allen Fällen ist klar, wo der Innenraum seine Grenzen hat - und für uns in Deutschland hat dieser Innenraum große Bedeutung. In den wenigen Fällen, in denen nicht sofort offensichtlich ist, was der Innenraum ist, hilft die Grafik und gesunder Menschenverstand, im schlimmsten Fall lege ich als SR eben fest, wo für mich an diesem Tag der Innenraum ist. Wo also ist das Problem?