Indirekter Freistoss, Ballbewegung muss klar ersichtlich sein

  • Nach der Regel muss bei indirektern Freistoss die Ballbewegung klar ersichtlich sein. Spiel auf dem Kleinfeld. Es gibt bei Vergehen in der Altersklasse nur indirekten Freistoss. Straf- und Abstossraum sind das selbe -- 8 m von Torlinie und Pfosten. Linker Verteidiger von Team-B begeht Foulspiel 12 m von der Torlinie und etwa 3 m von linken Torpfosten entfernt. Schiedsrichterin hat Position nahe rechter Strafraumgrenze bezogen und gibt Zeichen für Ausführung von ind Freistoss.

    Spieler-1 von Team-A berührt samtweich den Ball von oben mit den Stollen. Team-A Mitspieler-2 hämmert daraufhin den Ball ins Tor (ohne dass der Ball auf den Weg ins Tor von jemand anders berührt wurde). Team-A Spieler jubeln, aber die junge Dame in der Mitte zeigt Abstoss an.

    Ihre Erklärung – auch dem Trainer gegenüber – ich keine Ballbewegung bei Spieler-A. Somit führte Spieler-2 den ind Freistoss aus. Da der Ball unberührt ins Tor ging, wird mit Abstoss weiter gespielt.

    Selbst als wir zwei Mentoren den Trainer die Regel erklärten, wollte er es nicht glauben, aber nahm die Entscheidung gefasst auf.

  • Ja, gehört zu den Basics. Wenn ich nicht gesehen habe, dass sich der Ball bewegt hat, hat er sich nicht genug bewegt. Ich kann nur berücksichtigen, was ich (ohne neutrale SRA) mit eigenen Augen gesehen (und gehört) habe. Das ist wie wenn der Stürmer vor dem Tor den Ball noch mit dem Schnürsenkel oder den Haarspitzen berührt haben will. Wenn ich es nicht sehen konnte, gibt es Abstoß...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Paar Tage später habe ich mich mit einen unserer Lehrwarte/Beobachter angelegt (auf höchster Ebene tätig), der partout darauf bestand, dass ein Ball bei solch einer Berührung immer bewegt, und dass die Regel nur eingeführt wurde, um Finten bei Eckstössen zu vermeiden.


    Den Mentor Kollegen und mir imponierte vor allen, dass das Mädchen (erst ihr 3. Spiel) den Mut hatte, auf Abstoss statt Tor zu entscheiden.

  • Ich kann durchaus den Fuß so auf einen Ball stellen, dass dieser sich nicht (sichtbar) bewegt, je nach "Verankerung" im Boden bewegt er sich sogar tatsächlich nicht. Abgesehen davon kann es auch sein, dass es nur so aussieht, als habe der Fuß den Ball berührt ...