Wie fangt ihr ein Spiel an?

  • Mit dem Anpfiff … :flieh:


    Tante Verbandsspezifisch lässt grüßen, bei uns wird eingelaufen und dann folgt der shake Hands, die Platzwahl und am Schluss der Anpfiff.

  • :ironie:

    Manfred kommt dazu gar nicht. Er schafft noch den Abpfiff und muss dann ganz schnell sehen, dass er in die Kabine kommt :flieh:bei den vielen Platzverweisen :-))

  • Handschütteln beider Teams mit allen Spielern und Trainern. Danach bleiben Mannschaftskapitäne zurück für den Münzwurf. Am Ende sage ich beiden Trainern das offizielle Ergebnis. Ab und zu kommt es vor, dass eine oder sogar beide Teams sich noch einmal bei mir und den Gegner mit Handschütteln bedanken wollen.

  • Und da ist wieder Tante Verbandsspezifisch:
    Bei uns ist tatsächlich Schlusspfiff und Ende, da gibt es kein festes Prozedere - aber ich weiß, dass andere Verbände das anders geregelt haben.

  • Nach dem Abpfiff gibt es bei uns auch kein ewiges Getue auf dem Platz. Wenn nicht noch irgendwelche Trainer oder Spieler was von mir wollen geht es direkt in die Kabine. Dort wird dann das dfbnet ausgefüllt und anschließend mit den dfbnet-Beauftragten der Vereine durchgegangen und freigegeben. Das war's.


    Ach ja, zu Beginn natürlich Einlaufen, sagen, dass ich von beiden Mannschaften ein faires Spiel erwarte, Shakehands, Seitenwahl der Kapitäne und dann der Anpfiff.

  • Einlaufen bzw. bei mir Eingehen, Shake Hands, Münzwurf, Anpfiff. Und dann Schlusspfiff, Shake Hands und Übergabe der Spielereigniskarten an mich, die ich noch auf dem Platz mit meinen Aufzeichnungen vergleiche.

  • Spielereigniskarten? Die füllen die Trainer aus oder wie?


    Bei mir: vor dem Spiel verpflichtendes Einkaufen, Winken in beide Richtungen ("Haupttribüne und Gegentribüne"), Gast läuft durch und klatscht ab. Danach Seitenwahl mit den Spielführern. Anpfiff.


    Nach dem Anpfiff eigentlich nichts. Einige Spieler kommen vorbei und klatschen ab, einige nicht. Ich schnappe mir den Ball und gehe Richtung Kabine.

  • Spielereigniskarten? Die füllen die Trainer aus oder wie?

    Und wieder lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen. In unserem Verband gibt es "Wechselkarten", d.h. Zettel, die der einzuwechselnde Spieler mitbringt und auf denen der Trainer die Nummern der beiden Spieler und eigentlich auch die Spielminute zu vermerken hat (wenn die Minute fehlt bin ich nicht böse, stimmt die ohnehin meist nicht genau). Ich gehe davon aus, dass es bei udo1982 (der pfeift in der Schweiz) auch irgendeine ähnliche Regelung geben wird (vielleicht auch ein "Protokoll" der Auswechslungen und persönlichen Strafen), welches abgeglichen wird.

  • Kuba16 - kleiner Scherz am Rande: meinst Du damit Bier holen vor dem Spiel ;-). Ansonsten bei uns im Kreis Prozedere vorgeschrieben: gemeinsamer Einmarsch; Winken (Schiedsrichter winken nie mit); Shakehands; Seitenwahl; Anpfiff

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Guck, "Einmarsch" ist bei uns verpönt, es gilt "Einlauf", schließlich ist das eine Sportveranstaltung. Ob der SR auch winkt oder nicht ist seine Sache, im Gegenteil, damit kann er durchaus den Takt vorgeben, er dreht sich auf jeden Fall mit - aber da sind wir schon wieder bei Tante Verbands- und Onkel Kreisspezifisch.

  • Und wieder lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen. In unserem Verband gibt es "Wechselkarten", d.h. Zettel, die der einzuwechselnde Spieler mitbringt und auf denen der Trainer die Nummern der beiden Spieler und eigentlich auch die Spielminute zu vermerken hat (wenn die Minute fehlt bin ich nicht böse, stimmt die ohnehin meist nicht genau). Ich gehe davon aus, dass es bei udo1982 (der pfeift in der Schweiz) auch irgendeine ähnliche Regelung geben wird (vielleicht auch ein "Protokoll" der Auswechslungen und persönlichen Strafen), welches abgeglichen wird.

    Ich war am Sonntag SRA1 beim einem Verbandsliga Mitte Spiel im hessischen Dorndorf. Die Wechselkarten sind auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. ;) Und eine Spielminute war auch nicht drauf, was mir erst beim dritten Wechsel aufgefallen ist.

  • Übergabe der Spielereigniskarten an mich...

    Sorry, ist wohl schweiz-spezifisch. Auf den Ereigniskarten müssen pro Team alle Tore, Karten und Ersteinwechslungen mit Minute und Nummer notiert sein. Das muss dem SR am Ende abgegeben werden. Wir haben das dann im Online-Tool zu erfassen. Inkl. der obligatorischen Angabe, ob die Spielereigniskarten abgegeben wurden. Falls nein, geht direkt eine 100 Franken Busse an den jeweiligen Verein raus.

  • Sorry, ist wohl schweiz-spezifisch. Auf den Ereigniskarten müssen pro Team alle Tore,

    Neee, nennt man nur in der Schweiz anders.

    In Deutschland sagt man dazu Spielnotizkarte und da werden in den Gespannen ebenfalls die Notizen in der HZ und nach dem Spiel auf gegenseitige Vollständigkeit abgeglichen und anschliessend in ein Online Tool (DFB-net) übertzragen

  • Aber nicht von den Teams.
    Zumindest bei uns muss ich als Trainer gar nichts notieren.
    Das muss bei uns alles der SR selber machen (Also Auswechlsungen und Torschützen notieren).
    Ich kann die Torschützen nur korrigieren.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Und wieder lässt Tante Verbandsspezifisch grüßen. In unserem Verband gibt es "Wechselkarten", d.h. Zettel, die der einzuwechselnde Spieler mitbringt und auf denen der Trainer die Nummern der beiden Spieler und eigentlich auch die Spielminute zu vermerken hat

    SixthSCTF das ist ja mal mitnichten eine Spielnotizkarte, sondern das gibt's schlichtweg im Norden/Westen gar ned, dass der einzuwechselnde Spieler i-welche Zettel mit sich führt! ;)

    Aber diesen Unterschied hat amfa ja auch schon beschrieben...