Noch nie gesehen/erlebte Vorteilsregel

  • Hab ich was anderes behauptet?
    Reden wir hier nur aneinander vorbei?

    Ich rede die ganze Zeit nur von einem taktischen Foulspiel, das durch einen Vorteil eben keine Verwarnung mehr erfodert.


    Jetzt wird aber andauernd auf
    "Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht auf Vorteil entschieden werden, es sei denn, es ergibt sich eine klare Torchance."
    verwiesen.

    Aber genau den Punkt haben wir hier doch nicht.
    Ich sehe da immer noch kein Hirnknoten bei mir ehrlich gesagt.

    Sonst kommen wir nämlich wirklich zu dem Punkt an dem wir für das gleiche vergehen einmal gar nichts geben wegen Vorteil.
    Und einmal gelb-rot geben, weil zwar Vorteil aber blöderweise die zweite gelbe Karte.




    Und nochwas zum "Leistungsbereich":
    Bei uns gibt es dann quasi nur Leistungsbereich (soweit mir bekannt).
    Da kann jeder aufsteigen und eine Erste und Zweite Mannschaft können sogar die Ligen tauschen falls die Erste absteigt und die Zweite aufsteigt. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ich rede die ganze Zeit nur von einem taktischen Foulspiel, das durch einen Vorteil eben keine Verwarnung mehr erfodert.

    OK, dann sind wir ja wieder beieinander (oder waren es die ganze zeit schon) schön das wir darüber geredet haben :saufbrüder:


    Jedoch hatten wir im Diskussionsverlauf bereits festgestellt, das einige Beschreibungen des Beitragserstellers gewisse inkonsistenten aufweisen wobei wir in der weiteren Diskussion annehmen mussten, das es die Gelbe gerade nicht wegen taktischem Foulspiel gab und es sic hhier nur um eine Fehlinterpretation des Threaderstellers handelt.


    Die meisten Beiträge gingen nämlich bereits nicht mehr von einem rein taktischem Foulspiel aus.


    Alles ist gut, wie haben uns wieder lieb :trinken:


    Und nochwas zum "Leistungsbereich":
    Bei uns gibt es dann quasi nur Leistungsbereich (soweit mir bekannt).
    Da kann jeder aufsteigen und eine Erste und Zweite Mannschaft können sogar die Ligen tauschen falls die Erste absteigt und die Zweite aufsteigt

    Ich denke das mit dem "Leistungsbereich" wird auch überbewertet weil diejenigen, die da als Spieler unterwegs sind sich für etwas besseres halten. Ein Verein, der hier nur eine Mannschaft meldet spielt automatisch in der Leistungsklasse.


    Es ist (zumindest in Hamburg) vielmehr so, das man Mannschaften für den Nicht Leistungsbereich melden kann und alles andere Spielt dann in quasi "normalen Ligen".

    Wenn man dann (wie wir)

    • 4 mal B Jugend,
    • 4 mal C Jugend und
    • 8 mal D Jugend

    meldet, führt das automatisch zu einem extremen Leistungsgefälle zwischen diesen Mannschaften. Der "Nicht Leistungsbereich" ist also eher für diejenigen gedacht die nicht ständig bereits in den unteren Ligen auf die Mütze bekommen sollen, weil sie gegen die "Elitemannschaften" der anderen Vereine antreten müssen.

    Damit steigert man auch automatisch die Gesamtqualität in den "Leistungsligen"

    Einige Bezirksliga "Nicht Leistungsstaffeln" sind sogar stärker (meine Wahrnehmung als SR) als ihre Pendants in der Leistungsklasse. Das sind dann meist die Dritten und Vierten Mannschaften von Vereinen wo die erste und zweite bereits in der Landes- ,Oberliga oder/und Regionalliga spielt.


    Ein Riesen Vorteil des Nicht Leistungsbereichs ergibt sich für die Vereine vor allem in den Kosten.

    Die Nicht Leistungsmannschaften spielen in verkleinerten Staffeln in sogenannten "Halbsaisons". Da man jede Halbsaison neu Melden muss entstehen keine oder halt geringere Kosten für diese Mannschaften bei vorzeitiger Abmeldung vom Spielbetrieb. Denn meist sind es genau die Mannschaften, die die Fluktuationen der "Besseren" ausgleichen müssen.

  • das es die Gelbe gerade nicht wegen taktischem Foulspiel gab und es sic hhier nur um eine Fehlinterpretation des Threaderstellers handelt.

    Ich glaube dann lag hier das Problem, ich habe das nämlich nicht so verstanden.
    Bzw dem TE erst mal geglaubt, weil ich mir halt durchaus vorstellen kann das ein SR hier mal einen Fehler macht.

    Wenn ich halt so manchen SR bei uns erlebe, der fest daran glaubt, dass der Abstoß von der Seite gemacht werden muss, wo der Ball ins Aus gegangen ist, dann glaube ich auch sehr daran, dass es SR gibt die so eine Aktion wie hier beschrieben auch nach einem echten taktischen Foul bringen ;)

    Das ist halt der Fluch, wenn man sich als Spieler/Trainer (oftmals) besser auskennt als der offizielle SR.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert