Worauf Konzentrieren bei den Ersten Spielen

  • Am besten leitest Du erst einmal Spiele in Altersklassen, die ohne Abseits spielen. Der Vorteil dabei ist, dass Du zunächst in der Zweikampfbeurteilung Erfahrungen sammeln kannst. Danach bietet sich ein Wechsel in D9 an (mit Abseits, aber noch kleinerem Feld), da wegen des kleineren Feldes das Abseits leichter zu erkennen ist. Auf jeden Fall rate ich zu unterklassigen Spielen, je höher die Spielklasse, desto höher auch die Anforderungen an Charakter und Entscheidungssicherheit des SR - und Neulinge haben meist eher weniger Sicherheit in ihren Entscheidungen.

  • Mir erscheint eines der wichtigsten Dinge, die Laufarbeit zu sein. Veruche immer auf Höhe des Gesehens zu sein, aber nie zu dicht dran. Wichtig ist der seitliche Einblick bei Zweikämpfen, wegen der "Hand- und Armarbeit" der Spieler. Und ehrlich: zur genauen Abseitserkenntnis ist unsere bilogische Ausstattung nicht unbedingt geeignet, das sind oft Erfahrungswerte (wie willst du als Anfänger, die Position der beiden letzten Abwehrspieler, die Position des Angreifers, des Passgebers und den genaues Zeitpunkt des Abspiels zweifelsfrei erkennen?)

  • Meine beiden Vorredner haben schon wichtige Dinge gesagt. Jedoch kannst Du Laufarbeit etc. nur sinnvoll zu deinem Nutzen anwenden, wenn Du deine Entscheidungen verkaufst.

    Mein Rat an alle Neulinge ist daher, als erstes das Auftreten, ferner das Verkaufen der Entscheidungen zu üben. Wenn hier schon früh ein gutes Gespür für aufgebaut wird, lassen sich Probleme wie z.B. Überheblichkeit, Arroganz vermeiden!

    Gut Pfiff!

  • Veruche immer auf Höhe des Gesehens zu sein,

    Das kann man bei den Kleinen schaffen, aber bei den älteren Jahrgängen ist es unmöglich. Wichtig ist in der richtigen Position zu sein, von der man das Spiel überblicken kann.

    Wenn du siehst, der Verteidiger wird einen langen Ball nach vorne spielen, dann beginn deinen Laufweg schon früher und nicht erst in dem Augenblick, wenn der Ball gespielt wird.